Navigieren mit Flurstückskarten

  • Kann man den die Daten in keinem anderen Format kriegen? Wie Garry schon anmerkte, eigentlich würde sich für Flurstückkarten doch ein Vektorformat anbieten, wie z.B. das GMF (welches, glaub ich, die GPS GmbH in Gräfeling entwickelt hat, die Firma, die das deutsche Fugawi vertreibt).


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi


  • Ich weiss jetzt leider nicht was GeoTiff ist bzw. was es von normalen Tiffs unterscheidet. Kann man das ohne Geo-Information mit jeder Software darstellen die Tiff darstellen kann?


    Das mit dem img2ozf ist so nicht richtig. Dieses Tool kann verschiedene Grafikformate einlesen um diese in das Ozie-eigene Format zu wandeln. Mit den Geoinformationen (*.MAp-Datei) hat das nichts zu tun. Die Map-Datei kann unverändert für das Original-Format als auch das Ozi-Format verwendet werden.


    Garry

  • GeoTIFF ist das Format, in dem die hier diskutierten Flurstückskarten vorliegen; es wurde in diversen Beiträgen zu diesem Thema besprochen -- eine TIFF-Datei und eine zweite, in der die Georeferenzierung enthalten ist.


    Kann dieses Ozi-Tool dies Format in das PDA-Format umwandeln und kann man es als Kommandozeilenprogramm mit Parametern für Ein- und Ausgabe aufrufen?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • was haltet Ihr von GPS Wedge


    History ab ver. 1.21


    Added feature to export valid GPS records to OziExplorer V3.95.2 or above

  • Zitat

    Original von coyotelinux
    was haltet Ihr von GPS Wedge


    GPS-Logs können konvertiert werden, aber ich habe in der Online-Dokumentation keinen Hinweis darauf gefunden, daß die Software Karten von GeoTIFF zu einem Ozi-Format konvertieren könnte, und das auch noch im Batch über Kommandozeilenparameter gesteuert.


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hi,
    ich hatte jetzt mal ne Möglichkeit den www.globalmapper.com zu testen.


    Ums kurz zu schreiben: Funktioniert :)


    In Globalmapper beim Import einmal die Daten(Kartendatum usw.) angegeben, dann alle Kartenstücke nur noch mit OK bestätigen. Von da läßt sich die große Karte wieder als GeoTiff incl. tfw File(oder anderes Format) erstellen, das läßt sich wieder in Fugawi importieren und auch da wieder als eine Karte im PPC Format exportieren. Somit keine Stücken mehr, die einzeln umgewandelt werden müssen.
    Nachteil: Global Mapper ist nicht gerade billig und das erstellen des großen Tiff-Files dauert rel. lange


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Kann dieses Ozi-Tool dies Format in das PDA-Format umwandeln und kann man es als Kommandozeilenprogramm mit Parametern für Ein- und Ausgabe aufrufen?


    Das Ozi-Tool kann *.Tif - Dateien in das Ozi-Format wandeln. Weitere Datein mit Georeferenzierung bleiben davon unberührt.


    Wenn mir jemand eine Testdatei schickt probiere ich das gerne mal aus ob und wie die Georeferenzieung übernommen wird.


    Garry

  • Hallo,


    bei der Suche nach der richtigen Software für mich bin ich zufällig über diesen Thread gestolpert.
    Auch ich möchte eine Menge georeferenzierter Rasterdaten übernehmen, ohne jede Bilddatei extra georeferenzieren zu müsen.


    Eine Möglichkeit wäre, die tiff/tfw Dateien automatisiert in ein anderes Datenformat zu konvertieren, dass dann z.B. OziExplorer lesen kann.
    Ein schönes (und bis 500MB kostenloses) Programm, mit dem man kommandozeilengesteuert Rasterdaten in das komprimierte und georeferenzierte Rasterdatenformat ECW umwandeln kann findet man auf der Seite von ER Mapper.
    ECW Compressor
    Das ECW Format wird glaube ich auch von OziExplorer unterstützt.


    Zitat von der OziExplorer Hompage:
    " ECW Bild-Lade-Supportdatei:
    Die Extradatei um ECW komprimierte Bilder zu lesen kann hier geladen werden ecwdll.zip Diese ist in den Ordner von Windows entpacken (WINDOWS oder WINNT)."



    Die TIF/TFW Dateien können per batch in ECW umgewandelt und dann (evtl.?) nach OziExplorer importiert werden.
    Praktisch kann ich das leider nicht ausprobieren da ich kein OziExplorer verwende (noch nicht).


    Noch eine Anmerkung zu den verwendeten Begriffen:


    tif/tfw ist kein ESRI Format, sondern ein allgemeingültiges Datenformat mit denen TIFF Dateien per beigelegter tfw ASCII-Datei georeferenziert werden.
    tif/tfw ist auch kein GeoTIFF. Bei GeoTIFF werden die Angaben zur Georeferenzierung in der Bilddatei in einem Header abgespeichert, ich habe also nur eine Datei.


    Leider kann ich in Richtung PDA keine praktischen Tipps geben, wie sich wohl 5000 Bilddateien verhalten, da ich gerade erst dabei bin, mich für Wander- und Fahrradzweck mich mit einem Navi-System einzudecken.


    Gruß
    Dominik

  • Zitat

    Original von medo
    Eine Möglichkeit wäre, die tiff/tfw Dateien automatisiert in ein anderes Datenformat zu konvertieren, dass dann z.B. OziExplorer lesen kann.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß OziExplorer GeoTIFF direkt einlesen kann.


    Das Problem sind die PDA-Versionen, die können sowohl bei Ozi als auch bei Fugawi nur genau das eine proprietäre komprimierte Format lesen. Wenn man mit einem kleinen Tablet-PC arbeitet, hat man diese Probleme nicht.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß OziExplorer GeoTIFF direkt einlesen kann.


    In diesem Fall müsste man dann tif/tfw in GeoTiff (s.o.) umwandeln.
    Ein kleines Progrämmchen, dass das kann ist unter
    http://www.mentorsoftwareinc.com/FREEBIE/FREE0699.HTM
    zu finden.
    Leider kann man das Programm nicht nicht per Kommandozeile steuern :(


    Gruß
    Dominik


  • Achtung!N ECW kann auch codiert sein! Die DSAT-Karten lassen sich z.B. nicht in Oziexplorer einlesen.


    Garry

  • Zitat

    Original von medo


    In diesem Fall müsste man dann tif/tfw in GeoTiff (s.o.) umwandeln.


    Ich gehe davon aus, daß mit GeoTIFF eben genau diese Kombination der beiden Dateien *.TIF und *.TFW gemeint ist.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi