US Kauf auf EU adaptieren

  • Hi , bin neu in dem Metier und habe an die Experten die Frage, auf was ich vor dem Kauf achten/klären muß, wenn ich mir während meines 3 monatigen Aufenthaltes in den USA solch ein Magellan Meridian Color dort kaufe , einsetzte mit US MapSens DirectRoute und natürlich nach der Rückkehr die entsprechende Software Europa verwenden will?


    Kann mir jemand den Begriff 'Basemap' erklären, der ja wohl damit in Zusammenhang steht.


    Danke

  • 'Basemap' heisst die im Gerät gespeicherte 'Basiskarte' (tolle Übersetzung :D ). Je nach Hersteller und/oder Gerät deckt sie unterschiedliche Regionen ab und ist verschieden detalliert.
    Bei den Garmin GPS gibt es entweder eine 'US-Basemap', bei den in USA gekauften/importierten Geräten, und eine 'World-Basemap' für die europäischen Geräte. Wobei US- und europäisches Geräte nicht falsch zu verstehen ist - sie unterscheiden sich einzig und allein in der Basemap UND im Preis! Die US-Geräte sind hierzulande massiv günstiger als die mit der Worldbasemap. Und für den Preisunterschied kann man locker die Garmin MapSource WorldMap-CD kaufen und hat dann die KOMPLETTE Weltbasiskarte!!!


    Bei den Magellan-Geräten kann man die Basemap, soweit ich gelesen habe, austauschen. Schau mal in div. Threats oder auch bei www.gps-forum.de nach. Da findest du sicher was.