OziExplorer was brauche ich wirklich

  • Hallo Navis,


    Kann mir jemand kurz die wesentlichen Unterschiede zwischen OziExplorer, Glopus und Fugawi o-ä. darlegen.


    Ziel ist es mit dem PDA und GPS sich an Wanderrouten per Fuß oder Rad o.ä. zu orientieren.


    Wenn OziExplorer in die engere Wahl kommt, benötige ich in jeden Fall die PC-Version oder reicht OziExplorerCE?
    Wie kann ich dann am PC die Karten kalibrieren für den PDA, denn mit dem Pc gehe ich ja nicht wandern ? :(


    Tschau Ralf

  • Ozi bietet am PocketPC die meissten Features - darunter sehr praktische wie die Anzeige der Tracklänge und die Möglichkeit, Routen mit Sprachausgabe zu planen (am PocketPC).


    Die PC-Version 75 $ musst du nicht unbedingt kaufen, kalibrieren ist auuch mit der Demo/Trial-Version möglich.
    Die 25 $ für Ozi-PC sind dagegen sehr gut angelegt.


    Fugawi kann u. a. die TOP50 Karten am PC einlesen, da entfällt dann das kalibrieren der Karten. Schwer ist das aber nicht.


    Zum Kalibriern mit Ozi gibt es einen Workshop bei pocketnav.

  • Danke Peter und Ferdinand,


    habe mich nun für den Ozi-CE entschieden.


    Dennoch muß ich ja irgendwie *.map erzeugen, die wiederum nur mit Ozi-PC Version funktioniert.


    Zugegeben mit der Trial-oder Share-version geht dies erst einmal, aber ich weiß nicht wie lange und es ist sehr umständlich.


    Nach Euren Workshops kann ich ja auch eine 0815 *.MAP-Datei erzeugen, die ich halt an jeder Karte anpassen müßte, ohne Ozi-PC. Im speziellen Fall -Karten ohne Gitter und ohne Datum kommt jetzt mein eigentliches Problem:


    Karte abfotografiert->Digital die Lensverzeichnung korrigert->IMG2OZF gestartet->MAP-erzeugen, damit ich diese überhaupt im Ozi-CE sehen kann.
    Nun noch die Koordinationen mittels GPS-Empfänger ermitteln und eingeben. Letzteres funktioniert nur, wenn ich mit dem GPS vor Ort in der Karte bewege.


    Deshalb eine Anfrage an Euch OZI-CE-Experten:


    Besteht denn irgendwie die Möglichkeit mit Ozi-CE die aktuelle Position mit einem fixierten Punkt auf die Karte zu übernehmen, dann einen kurzen Track aufzuzeichnen 50-100m mit ein paar Wegepunkte und diesen mit der Karte abzugleichen. Der echte Endpunkt wird dann auf der Karte fixiert und Ozi-CE beseitigt selbstandig die Differenz und kalibriert diese.


    Damit könnte man mit wenig Aufwand die Karte auf den OZI-CE kalibrieren, ich brauche dann nur eine Koordinate vom 1. Startpunkt des Tracks.
    Geht das irgendwie ?


    mfg Ralf

  • mit der aktuellen OciCE-Version ist es deutlich einfacher als bisher, eine Kalibrierung vor Ort zu korrigieren.


    Ich vermute,, du kennst den Workshop dazu schon?


    Ich denke, dass das einfacher ist als dein Ansatz.
    Das map-File würde ich aber auf jeden Fall zuvor am PC erzeugen. Das aus dem Nichts zu schreiben, hab ich noch nicht versucht.

  • Hallo Karawrh,


    wenn man eine Tour in der Ferne vorab plant, geht folgendes natürlich schlecht.
    Ich habe zu Anfang zum üben einfach einen Screenshot von Autoroute genutzt, und durch Anfahren von 3 Punkten,
    (GPS Daten von Hand augeschrieben (´") und dann zuhause mit OZICE kalibriert.


    Hat bis auf ca.5m genau funktioniert (bei einer Karte von 5x5km)


    Später habe ich eine TOP25 Wanderkarte eingescannt und das klappt für mich am besten.
    Weder TOP50 noch TK25 NRW-3D waren für mich zufriedenstellend.
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=15658&sid=


    Klar, dein Vorschlag einer Vorort Startpunkkalibrierung wäre praktisch. (ohne Texteditoränderungen)


    25Dollar für OZIce ist wie geschenkt.
    OCIPC reicht mir in der Trial-Version


    mfG.PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    Später habe ich eine TOP25 Wanderkarte eingescannt und das klappt für mich am besten.
    Weder TOP50 noch TK25 NRW-3D waren für mich zufriedenstellend.


    Verstehe ich nicht. TK25 und Top25 dürften doch das gleiche von der Darstellung sein... warum ist dann selberscannen bei Dir besser?


    Garry

  • Habe mich nun für OZICE entschieden und werde mal in nächster Zeit einige Sachen in meiner Umgebung ausprobieren.


    Bei der Übernahme der aktuellen GPS-Position ist mir aufgefallen, das ich trotz FIX keine klare Positionsangabe bekomme. Wenn ich die aktuelle Position mit der GPS-MAus bestimmen will (N,E) bleiben die Daten nicht konstant
    z.b. schwanken die Daten im Sekundenbereich 51 09.104-112 ,obwohl ich am selben Ort stehe und mindestens 4 Sats Fix habe ?


    Ist das eine zulässige Toleranz und ich kann aus dem Bereich den Mittelwert bestimmen oder ist hier was faul ?


    mfg Ralf

  • was macht denn der Positionspfeil auf der Karte?
    Schwankungen im Meterbereich sind völlig normal.

  • Hallo Garry:
    --------------
    Zitat: Verstehe ich nicht. TK25 und Top25 dürften doch das gleiche von der Darstellung sein... warum ist dann selberscannen bei Dir besser?
    -------------
    also bei mir ist die Papierkarte (wanderkarte 1:25000) in sehr guter Qualität, bei digitalen TOP25 (MagicMaps)hast du stattdessen
    viel gröbere Pixcel-Scans..
    Schliesslich ist die auch noch einmal vorher gescannt/digitalisiert worden.


    Soll heissen,.. der Maßstab ist eigentlich der Gleiche,..
    der Inhalt (Auflösung im Detail, z.B, Wanderwege/Strassen aber um einiges deutlicher).


    Muster gewünscht ??


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • An Peter,


    bezüglich Deines vorgestellten Workshop hätte ich gern den Aufbau der Map-Datei in Erfahrung gebracht.
    Hast Du ein die Syntax bzw. eine Aufbaubeschreibung der Map-Datei ? Einige Inhalte der Kommastellen sind frei, wofür werden diese vorgehalten ?


    Beim Workshop beschreibst Du die Kalibrierung am PPC, jedoch habe ich dies so verstanden, das die UTM-Koordinaten vorausgesetzt werden. Wenn ich aber nur eine GPS-Position habe und einen Referenzpunkt setzen möchte, an welcher Tabellenstelle müßte ich diese Daten grd,min, sek hinterlegen in der MAP-Datei hinterlegen ?


    Den 2. Wegepunkt würde ich dann gleichfalls so eintragen. Mir geht es noch immer um eine Kalibrierung am PPC.


    mfg Ralf

  • Zitat

    Original von kawarh
    Beim Workshop beschreibst Du die Kalibrierung am PPC, jedoch habe ich dies so verstanden, das die UTM-Koordinaten vorausgesetzt werden.


    Nein, UTM ist nicht notwendig zum kalibrieren, verinfacht das ganze aber da ma n weniger falsch machen kann. Es werden ganze Meter eingetragen anstatt der Gradzahlen die in X-verschiedenen Formaten vorliegen können. Da gab es vor Ort schon viele Überraschungen weil man nicht richtig oder gar nicht konvertiert hat.


    Garry


  • Ja bitte... ich nehme an Du machst etwas falsch... oder Du hast übertrieben hohe Ansprüche. Bei meinen Top 25 wird es erst pixelig wenn man so weit heranzoomt dass die Bildschirmdarstellung erheblich grösser ist als es auf der orignal Papierkarte der Fall wäre. Das macht aber keinen Sinn da die Karte dadurch nicht genauer wird und GPS die entsprechende genauigkeit gar nicht hergibt.


    Gruss
    Garry



  • Ralf,
    eine Syntax zum Map-File hab ich leider nicht, das ist alles ausprobiert.


    du hast zwei Möglichkeiten:
    - stell Ozi auf UTM um, dann erhältst du die Koordinaten in UTM und kannst sie entsprechend im map-File eintragen.
    - erstell dir am PC ein map-File zur gleichen Karte, das mit Grad/Min/Sec erstellt wurde, dann siehst du, wo diese Werte rein müssen. Diese Kalibrierung muss nicht mal stimmen, aber du hast dann die Struktur. Korrigieren kannst du ja vor Ort.

  • Hallo Peter,


    ich bin nun meinem Ziel etwas näher gekommen. Mit der Eingabe Grd,min, sek im Ozi-PC -Map-File werden nun 2 Punkte sauber hinterlegt.


    1 ,Map Code,
    WGS 84,WGS 84, 0.0000, 0.0000,WGS 84
    Reserved 1
    Reserved 2
    Magnetic Variation,,,E
    Map Projection,Latitude/Longitude,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
    Point01,xy, 1963, 767,in, deg, 51, 15.233,N, 13, 81.448,E, grid, , , ,N
    Point02,xy, 1407, 1028,in, deg, 51, 14.764,N, 13, 79.940,E, grid, , , ,N
    Point03,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point04,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point05,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    .
    .
    .
    Aber in dem unteren Bereich erfolgt noch immer eine falsche Kalkulierung der Daten (MMPLL)


    .
    MM0,Yes
    MMPNUM,4
    MMPXY,1,0,0
    MMPXY,2,2272,0
    MMPXY,3,2272,1704
    MMPXY,4,0,1704
    MMPLL,1, 14.269005, 51.277092
    MMPLL,2, 14.371340, 51.277092
    MMPLL,3, 14.371340, 51.225665
    MMPLL,4, 14.269005, 51.225665
    MM1B,3.143410
    LL Grid Setup
    LLGRID,No,No Grid,Yes,255,16711680,0,Keine Labe,0,16777215,7,1,Yes,x
    Other Grid Setup
    GRGRID,No,No Grid,Yes,255,16711680,Keine Labe,0,16777215,8,1,Yes,No,No,x
    MOP,Map Open Position,0,0
    IWH,Map Image Width/Height,2272,1704
    .


    Konkret: Wie kommt er bei MMPLL 1-5 auf die Werte 14.269005 ?(


    Eine östliche Breitenangabe von 14,nnnn habe ich nirgends definiert, die Karte müßte einen östlichen Bereich zwischen 13,78nnn und 13,81nnn aufweisen ?


    Die Länge müßte sich gleichfalls zwischen 51, 139 und 51,155 bewegen ?


    In der Regel habe ich aber diese Koordinaten nicht im Gelände. Also wie kommt er auch auf 14, 2nnn und 15,2nn ?


    GAbe ich irgend etwas falsch gemacht beim MAP erstellen?


    Tschau Ralf