Welches PC-Kartenmat für den Osten

  • Ich plane eine mehrmonatige Reise durch Rumanien, Bulgarien, Ukraine, Weissrussland, Iran und Mongolei. Wer hat Kenntnisse über das Kartenmaterial oder Software Programm für die PC Navigation?
    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von ajk
    Rumanien, Bulgarien, Ukraine, Weissrussland, Iran und Mongolei. Wer hat Kenntnisse über das Kartenmaterial oder Software Programm für die PC Navigation?


    Das US-Militär.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Erlauben Sie mir bitte die Nachfrage, bei welcher Firma die Karten zu kaufen sind! Alles Gute, Gruss Toni Käch, Luzern

  • Liebe Toni,


    meine Antwort war zwar zuerst etwas sarkastisch gemeint, mit bezug auf die weltweiten Eroberungsfeldzüge des US-Militärs, die ja schließlich das GPS selber beherrschen, aber tatsächlich haben die US-Militärs recht gute Karten von der ganzen Welt; die kann man eigentlich in jedem guten Buch- oder Landkartengeschäft kaufen.


    Straßendatenbanken, wie sie in Navigationsprogrammen wie TomTom oder Mobile Navigator Verwendung finden, kann man von den gefragten Ländern nicht erwarten; da müßte man allgemeine GPS-Navigationsprogramme wie Fugawi, TTQV oder OziExplorer verwenden, und sich Straßenkarten der betreffenden Länder selbst einscannen und kalibrieren.


    Alternativ kann man bei Firmen wie LandInfo deren kalibirierte Scans von Karten kaufen. Hier findet sich eine Übersicht über Länder des "Mittleren Osten" (die meinen Westasien): http://www.landinfo.com/MiddleEast.htm



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Grossartig! Herzlichen Dank für die ausführliche Info! Alles Gute und beste Grüsse, Toni

  • Hi Toni,


    frag doch mal bei Deiner nächstgelegenen Universität nach - möglicherweise haben die Unibibliotheken in der Schweiz ähnlich gute Kartenabteilungen wie z.B. die Niedersächsische Staats- und Unibibliothek (Göttingen); bei uns gibt es nahezu die ganze Welt in 1:50000, aber leider nur auf Papier - das Einscannen könnte etwas länger dauern... :-D) ;)


    Gruß


    Eichsi

  • Hi Eichsi


    Herzlichen Dank für die Info. Werde mich mal in Zürich umschauen!


    Alles Gute Toni

  • Hallo Toni,
    versuchs mal bei den folgenden Links, da kannst Du jeweils ehem. UdSSR-Karten und passendes ozi.map herunterladen. Ich bin damit in UKR und BLR unterwegs. Die Karten sind zwar bis zu 15 Jahren alt, aber im großen und ganzen funktionierts.


    http://info.poehali.net/c00000/1/
    http://bushi.info/cgi-bin/core.pl?prj=velo&dc=velo.html&dw=maps.data&p=1&m=menu&ma=10301


    Download aber nur bei guter Faltrate empfehlenswert, die Karten der Ukraine belegen bei mir 2 CD's
    Bei Problemen meld Dich nochmal.
    Gruß
    Claus