GPS FIS - Eine Alternative zu GLOPUS?

  • Hallo zusammen,


    neben GLOPUS habe ich ein ähnliches Tool gefunden. Allerdings ist es bei weitem (noch) nicht so umfangreich wie GLOPUS (Einbindung von MN nicht möglich etc.). Es läuft auch nur als eigenständiges Programm. Was haltet Ihr davon? Nähere Infos zum Programm gibt´s unter
    http://people.freenet.de/videopix/gpsfis/default.htm


    Habe mir das Programm mal installiert und gestestet.
    Die Bedienung ist einfach und unkompliziert. Was für die MN-User etwas nachteilig ist, dass Programm kann nicht im Hintergrund laufen. Weiterhin habe ich festgestellt, dass es anscheinend wie bei GLOPUS (zumindest bei mir) Schwierigkeiten mit der genauen Höhenangabe gibt. So liegt mein Heimatstandort mal auf 150m, mal auf 198m und mal auf 85m. Tatsächlich sind es aber "nur" 101m. Wer weiß, woran dies liegen könnte? Zur Abhilfe kann man bei dem Programm eine Fehlerkorrektur einstellen (positive und negative Werte).


    Gruß
    Börsenguru

  • Hallo Börsenguru!


    Für mich ist GPS FIS die Alternative zu Glopus! Ich habe in Glopus immer nur die Geschwindigkeitsanzeige im MobileNavigator genutzt, sonst nichts.


    Mit der nächsten Version, kann GPS FIS, wie Glopus, parallel zu dem Navigator betrieben werden. Die beiden Programme liegen bei mir auf einer Hardwaretaste , so das ich bequem zwischen Tacho und Navigation wechseln kann.


    Zu Deinem Höhenproblem, da hilft ein Blick in die Releasesnotes von GPS FIS:


    GPS FIS 2.1


    Höhenabweichung der Datenquelle einstellbar (z.B. -50, weil der GPS-Empfänger die Ellipsoidabflachung nicht berücksichtigt und in Mitteleuropa immer 50 m zu viel anzeigt)



    cu, CPM (mit der GPS FIS Beta unterwegs)

  • Hallo,


    gibt es denn auch ein Tool, das mit TTN2 zusammen betrieben werden kann?

  • cpm
    Danke für die Info wegen der Höhenangabe. Derzeitig nutze und besitze ich beide Programme (GLOPUS und FIS). Die Info, dass FIS in der nächsten Version parallel zu MN genutzt werden kann finde ich sehr gut. MAl sehen, wann es die nächste Version gibt. Bin auf jeden FAll gespannt und werde "am Ball bleiben".


    Börsenguru

  • Zitat

    Original von Börsenguru
    MAl sehen, wann es die nächste Version gibt.


    Hallo Börsenguru,


    wenn Uwe seinen selbst gesteckten Terminplan einhält, morgen!


    Link


    cu, CPM

  • Na dann warte ich schon mal gespannt auf morgen.


    Börsenguru

  • Nur so zur Info, die neue Version FIS-Pro (3.0) ist zu beziehen. Gegenüber der Vorgängerversion ist es jetzt wohl möglich als Datenquelle (analog zu GLOPUS) als Datenquelle den MN anzugeben. Somit stände also einem Parallelbetrieb von MN und FIS nichts mehr im Wege. Außerdem gibt es diverse Verbesserungen/Änderungen im Detail.


    Börsenguru

  • Stimmt genau!


    GPS FIS ist jetzt als Pro-Version erhältlich und arbeitet auch mit MN zusammen. Ein neuer Messwert ist die Summe der zurückgelegten Steigungen. Außerdem gibt es einen Nacht-Modus mit anderer Hintergrundfarbe und diverse Speichermöglichkeiten.


    Genaue Infos stehen unter unter http://gpsfis.webhop.net


    Grüße,
    Uwe

  • Danke für die offizielle Bestätigung an dieser Stelle.


    Börsenguru