Newbie braucht dringend Beratung im Kauf eines PDA Systems

  • Hi @ all,


    ich besitze nun schon seid längerem einen Dell Axim X5 Basic. Mir war die Nutzung als Navigationssystem aber nie wirklich bewusst. Ist ja sensationell. Da ich am 18.04 diesen Jahres 18 werde und schon fleißig am Führeschein drann bin, traüme ich natürlich auch davon, später in meinem Auto auch so ein System verwenden zu können. Ich habe jetzt schon seit längerem dieses Forum beobachtet und auch sonst im Netz über dieses Thema geforscht. Aber so eine richtige Kaufberatung suchte ich vergebens. Ich benötige Beratung bei allem..... ;) Also ich brauche:


    - einen KFZ-Halter
    - eine gute GPS Maus (Da ich schon erfahren habe, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte)
    - Anschlusskabel (y-Kabel)
    - Software (TomTom o. Desti3 o. Navigon...(Name entfallen :D )
    - Welche Speichererweiterung ? (CF o. SD und welche grösse?)


    und zu guter letzt:


    - bei welchem shop soll ich Bestellen?


    Habe bis jetzt keinen gefunden der alles hat und wenn, war ich mir nicht sicher ob die Produkte gut und nicht zu Teuer sind! Ich habe einfach zu wenig Erfahrung in diesem Sektor :-D) was aber hoffentlich nicht so bleibt!!!



    So nun fühlt ihr euch sicher erschlagen.... Fragen über Fragen. Ich denke ihr Cracks habt schon eine Menge antworten auf die Fragen. Antwortet ruhig Zahlreich, ist bestimmt auch für andere Newbies interessant, die später nach so einem Thema suchen!!



    Also ich reue mich schon riesig auf eure Antworten.
    DANKE DANKE DANKE......


    Gruss BenM

  • Hallo erstmal,


    Ich bin der neue Ich soll hier singen! :D



    Gleich Frage Stell ich hiermit auch :) Hab nur nen Ipaq 2210
    Zu Speicher hate ich angedacht ne 512 Kingston SD Card zu nutzen weil ich vieleicht ne CF Gps Card nutzen Möchte. Lohnt sich das oder ist ne Maus besser?


    Tendiere Wohl auch zum Tomtom weil ich ne Koordinate angeben kann und er mich hinführt oder geht das mit anderen Auch?


    Danke Schonmal


    Martin

  • Hi,


    diese Fragen werden ja sehr oft hier im Forum gestellt. Ein Mitglied hat vor kurzem einen fantastischen Artikel darüber geschrieben. Leider weiß ich aber nicht mehr wer es war bzw. wo der Artikel zu finden ist...


    In aller Kürze:


    Wollt Ihr mit dem System auch zu Fuß navigieren, dann Bluetooth Maus (wenn PPC BT unterstützt). Ansonsten einen CF-GPS Empfänger wählen. Der hat aber den Nachteil der schlechteren Positionierung... (nur im Blickwinkel unter der Frontscheibe).


    BT-Empfehlung: Fortuna ClipOn oder Holux GM230


    Software: Viele Software, viele Meinungen. Ich nutze TomTomII Navigator und bin, wie auch viele andere User, sehr zufrieden damit. Kam bis jetzt IMMER am Ziel an! Vielleicht noch etwas besser, aber auch wesentlich teurer: Navigon Mobile Navigator.


    Speicherkarte: CF sind wohl i. d. R. etwas schneller und vor allem auch günstiger als SD-Karten. Welcher Typ zu empfehlen ist kann ich nicht sagen, weil ich selbst SD-Karten nutze. Aber die Kingston soll sehr gut bzw. schnell sein. CF-Card entfällt aber bei Nutzung von CF-GPS Empfänger!


    SD-Card kann ich auf jeden Fall die Panasonic empfehlen!!! Die ist super schnell und kostet in der 256MB Version ca. 99 EUR beim MediaMarkt oder Saturn.


    Als Shop kann ich www.haids.de empfehlen. Bitte jetzt nicht als Schleichwerbung verstehen, aber ich habe bis jetzt einiges dort bestellt und der Laden ist sehr gut, die Hilfe sehr kompetent und die Preise sind (im Vergleich) sehr günstig.


    Ach ja, die Halterung: Auf jeden Fall Brodit! Kostet zwar etwas mehr als andere, ist ihr Geld aber auf jeden Fall wert. Und die in Verbindung mit dem fahrzeugsprezifichen Clip-On.


    Schöne Grüße


    Christian.

  • BT ist ja schön, nur so teuer :-D) ist ja fast doppelt so teuer wie ne Kabel Maus. der Seidio Halter ist ja auch nicht schlecht so wie das im anderen Thread aussieht.

  • Dann würde ich mir den TomTom Navigator II mit einer Kabelmaus (entweder die TomTom-Maus oder die Holux 210) als Paket kaufen. Der angegebene Händler bietet da im Moment wohl auch recht günstige Preise. Ansonsten einfach mal googeln...

  • Zitat

    Original von Chris07
    diese Fragen werden ja sehr oft hier im Forum gestellt. Ein Mitglied hat vor kurzem einen fantastischen Artikel darüber geschrieben. Leider weiß ich aber nicht mehr wer es war bzw. wo der Artikel zu finden ist...


    Ich hoffe, dass Du mich meinst. :)


    Meine ganz persönliche Kaufberatung findet Ihr in diesem Topic.


    Nicht alles wird aber zu Euren Wünschen passen, aber sind sicher für Newbies viele gute Tipps dabei. :)

  • Ja Tower, genau den meine ich! ;D


    Auch wenn nicht alles auf alle Newbies anzuwenden ist, die Infos die in dem Artikel helfen doch zum großen Teil "übergreifend" ! Klasse gemacht!

  • Zitat

    Original von Chris07
    Auch wenn nicht alles auf alle Newbies anzuwenden ist, die Infos die in dem Artikel helfen doch zum großen Teil "übergreifend" ! Klasse gemacht!


    Danke. :) Ja, stimmt, alles passt wirklich nicht auf jeden, aber als Überblick, in dem auch z.B. Themen wie Schutzfolien oder Halterung erörtert werden, hilft er bestimmt dem einen oder anderen Neuling. Und für die fortgeschrittenen Fragen sind dann die ebensolchen User zuständig. ;)