POI-Symbole nur am Straßenanfang?

  • Hallo,
    nachdem ich mir gestern die ersten POIs (Apotheken) geladen habe, war ich überrascht und auch ein wenig enttäuscht, dass in meinem Wohnort 82362 Weilheim keine einzige Apotheke an der richtigen Stelle erschien: Genauere Betrachtung ergab, dass die Symbole immer am Anfang (oder Ende?) der Straße erschienen in denen sie tatsächlich sind. Das kann bei einer langen Straße kilometerweit weg sein. Treffen 2 Straßen aufeinander, in denen beide Apotheken sind, so erscheint an der Verbindungsstelle ein "Doppelsymbol".
    Ist das normal oder läuft bei mir etwas falsch? Sind zur genauen Positionierung Straßen mit Hausnummern erforderlich?
    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,


    wie hier schon dutzende Male ;D gepostet wurde, sind die meisten Massen-POIs geocodiert, und damit in den wenigsten Fällen genau dort, wo sie hingehören.


    Jeder der so etwas feststellt, kann zur Qualitätsverbesserung beitragen, indem er den falschen löscht und den richtigen einfügt. Wenn man vorher die Beschreibung kopiert und beim Neuen einfügt, ist das relativ einfach.


    Zum Prüfen und Testen gibt es das Testoverlay, dort kann man nach Herzenslust solche Dinge testen ohne Gefahr zu laufen, dass im wirklichen Overlay etwas schief geht und man dann ("der Mensch gebraucht nun mache Finte zu kriegen eine neue Flinte") seine liebe Mühe hat, dat Dingens wieder zu bereinigen.

  • Danke.
    Wenn ich mich mal etwas eigearbeitet habe, werde ich versuchen, das in meiner Gegend zu korrigieren. Das Auffällige ist nur, dass sie nicht irgenwo falsch in der Straße stehen, sonder immer am Straßenanfang (oder -ende?).
    Achim

  • Hallo Achim,


    das könnte evtl. vorkommen, wenn der Ersteller keine Hausnr. mit angegeben hat. Zumindest wäre das vorstellbar, obwohl ich das Geocodier-Prog nicht im Detail kenne.

  • Hallo Charly,
    in den POI-Listen stehen die richtigen Hausnummern, trotzdem sind die Symbole immer an den Straßenecken. Ich hab ja keine Ahnung, wie die POIs gespeichert werden: durch Koordinaten oder greifen sie auf die Straßennamen und Hausnummern der navi-Karten zurück?
    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,


    die Hausnr. sind in den ursprünglichen Karten-Daten. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, werden die Straßenstücke - z.B. je nach Kurven, d.h. in Kurven sind die Stückchen kleiner als bei Geraden - in diskrete Stückchen aufgeteilt und die Straßennr. linear verteilt. Dadurch kann es zu Versetzungen kommen.


    Wenn aber die POIs immer nur an den Enden zu finden sind, heißt das vermutlich doch, dass - selbstwenn in der Beschreibung die Nr steht - die Hausnr. nicht mit eingegeben wurde.


    Allerdings gibt es auch Straßen, bei denen keine Hausnr. in den Kartendaten abgespeichert sind.


    Du kannst das relativ einfach prüfen: generiere einen POI den Du als so krottenfalsch gesehen hast im Testoverlay. Damit machst Du erst einmal nichts kaputt. Oder (bei TTN) gehe über die Ortssuche, das ist in der Kartendarstellung unten rechts dasd Lupensymbol, und gebe dort die Adresse ein:


    <Lupe>,Adresse,<Stadt>,<Straße>,<Nr>, OK, Auf Karte zeigen.


    Dann hast Du - bei bekanten Adressen zumindest - einen Vergleich der Genauigkeit.

  • Kann ich mit BMNEE einen POI von zu Hause aus mithilfe der Adresse eingeben oder muss ich ihn vor Ort aufnehmen?
    Achim