Xtrack wird nicht erkannt

  • Hallo Leute.
    Wie ihr sicher merkt bin ich neu hier. Auf dieses Super-Forum bin ich gestoßen, weil ich auf der Suche nach Hilfe bin. Nun zu meinem Anliegen.
    Ich betreibe mit Erfolg seit einiger Zeit GPS-Navigation MNE auf einem Ipaq 2210. Jetzt habe ich mir für Outdoor-Zwecke eine CF Fortuna Xtrack zugelegt. Und genau mit dieser CF habe ich ein Problem. Ich habe keine Ahnung wie ich das Ding installiere. Es war keine Beschreibung oder sowas dabei. Die ersten paar mal nach dem "Einstecken" in den CF-Slot kam ne Meldung, daß das Modem nicht erkannt wird. Diese Meldung kommt nun nicht mehr. Bei Navigon unter COM1 - Com16 habe ich auch schon rumgestellt. Nix. Auf Verdacht ist es halt schlecht. Ich weiß eigentlich nicht was noch zu tun ist. Ich habe zwar per Suche das Forum durchgekämmt, aber nicht richrtig was gefunden (vielleicht hab ichs auch nur nicht verstanden). Somit hoffe ich nun auf Hilfe von jemanden von Euch.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Danke und Gruß
    Fish

  • Hallo fish,


    ich habe zwar weder einen iPAQ 2210 noch eine CF Fortuna XTrack sondern einen iPAQ 3970 und eine SysOnCip CF-Karte.


    Normalerweise sind keine weiteren Treiber für die CF GPS-Karten erforderlich. Die CF-Karte sollte nach dem Einstecken vom PPC als serielle Karte erkannt und dann vom Betriebssystem ein zusätzlicher COM-Port zugewiesen werden. Welcher COM-Port verwendet wird, hängt aber von dem PDA ab.


    Du kannst Dir auch zusätzlich einen einfachen GPS-Viewer auf Deinem PDA installieren und über diesen erst einmal die CF-Karte zum laufen bringen. Mit diesen GPS-Viewern kannst Du normalerweise recht einfach die COM-Ports abklappern und den richtigen herausfischen. Beim WinFast Navigator z.B. poppt beim Einschieben der CF-Karte ein kleines Window auf, in dem der zugewiesene COM-Port angegeben ist. Zusätzlich muss der GPS-Viewer dann aber auch noch auf das richtige Protokoll (NMEA oder SiRF) und die richtige Geschwindigkeit (Baudrate) eingestellt werden. Dann solltest Du Daten von der CF-Karte sehen.


    bis denn
    Hamba

  • Frage an die Profis mit der Hoffnung, dass das nicht auch schon 1000mal gepostet wurde:


    Habe auch einen H2210 und die CF Xtrack Maus. Winfast sagt mir, dass meine Xtrack an COM0 (Null!) angeschlossen ist. Allle anderen COM's funktionieren auch nicht. Nun das Problem: Bei Navigon 1.01 kann ich aber nur Com 1 bis 6 auswählen, bei MAP&Guide gar nur 1 bis 4.


    Und nun?


    Danke vorab für die Lösung des Problems.

  • LANDO


    COM0 kann eigentlich nicht sein. Mir ist noch nie ein System untergekommen, dass COM0 verwendet. Selbst virtuelle COM-Ports haben immer eine Nummer größer 0.


    Bist Du sicher, dass Du beim WinFast Navigator unter Tools -> Port Setting > Port tatsächlich in der Auswahl ein Device mit COM0 findest ?


    WinFast zeigt beim Einstecken der CF-Karte oder beim Einschalten des PDA die COM-Schnittstelle für die GPS-Karte auch in einem Pop-Up Menü Device plug-In! an. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass WinFast bereits gestartet ist, wenn die CF-Karte eingesteckt bzw. der PDA eingeschaltet wird.


    Welcher COM-Port wird denn dann bei Dir angezeigt ?


    Wenn Map&Guide nur die COM-Ports 1-4 verwenden kann, könnte das mit einer GPS CF-Karte aber problematisch werden. Bei meinem iPAQ 3970 z.B. wird der GPS-Karte der COM6 zugewiesen. Ich verstehe eh nicht, weshalb die SW-Hersteller da immer eigene Wege gehen und nicht einfach alle vom Betriebssystem zur Verfügung gestellten COM-Ports auch zur Auswahl in ihren Anwendungen bereitstellen.


    Bis denn
    Hamba

  • joe_tim13


    Ich kann alles bestätigen was thomasNE schreibt.


    Man findet tatsächlich in der Auswahl eine "Serial COM0". Device plug-in! meldet auch "COM0:".


    Völlige Ratlosigkeit!?!?


    Gruß
    Fish

  • Ich habe noch folgendes festgestellt. Wenn die Xtrack bei laufendem Gerät eingesteckt wird, so erschein das mit COM0. Wenn die Xtrack aber im Gerät steckt und ein Reset gemacht wird (Hinten der kleine Knopf; Neustart), so ist COM0 verschwunden, und COM1 funktioniert.
    Aber MNE zeigt immer noch GPS 0 an.


    Gruß
    Fish

  • Hallo Hamba,


    das sehe ich auch so. Standards müssen geschaffen werden. Eigentlich sind wir alle ganz schön blöd, dass wir den Krempel trotzdem kaufen und ein haufen Kohle dafür auf'n Tisch legen!


    Nun zurück zu meinem Problem. Bisher dachte ich auch, ddass es keinen COM NULL gibt. Aber genau das zeigt mir Winfast an. Sie findet/empfängt dann auch GPS Signale. Bei allen anderen Ports pasiert nicht, oder Bluetooth geht an ...
    Schei... und nu?
    Gruss
    Thomas

  • Hi Fish,


    das war der Tipp des Tages.


    Keine Ahnung warum Reseten muß wenn CF Xtrackt eingestekt ABER es hat funktioniert. Sowohl Navigon wie auch Map&Guide erhalten nun Daten auf com1.


    Vielen Dank
    Thomas

  • @ fish und thomasNE


    Sachen gibts :-((((((


    Aber was solls, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Euren Mäusen.


    Hamba

  • @all
    Wie gesagt. Das mit COM1 ist jetzt gelöst. GPSmaus oder WinFast Navigator senden jetzt Daten. Aber mein MNE sagt immer noch GPS 0. Also kein Signal.


    Gebt mir bitte den Tipp der Woche!


    Danke und Gruß
    Fish

  • @all
    Ich wollte mich nur noch mal in Erinnerung rufen.
    Ist mir wirklich nicht mehr zu helfen? :-D) Oder doch? ?(


    Danke und Gruß
    Fish

  • Hallo Fish,


    ich kann dir leider auch nicht helfen, da ich einen Dell habe und TomTom benutze.
    Nur zur Info: Bei mir läuft die XTrack unter COM6: bzw. Modem COM6: (natürlich 4800 Baud und NMEA-Protokoll).


    Was meinst du mit "GPSmaus oder WinFast Navigator senden jetzt Daten."? Hast du gewartet, bis du einen Fix hattest? Bei einer nagelneuen Maus dauert das! Erst danach kannst du im Grunde die Funktion im MNE sinnvoll testen.


    Aber vielleicht ist dir das ohnehin alles klar. ;)


    Gruß Peter

  • Hawk
    tikolot
    Danke daß sich wieder jemand meines Problems annimmt.


    Mit "Daten senden" meine ich folgenden Vorgang:
    WinFast Navigator starten --> Tools --> Port Setting --> NMEA/SerialCOM1/4800 Baud --> ok --> jetzt passiert was; unten im grauen Feld steht NMEA/COM1:/4800/Unfixed/"Globus flackert"--> View-->Development--> "sendet Daten (das habe ich gemeint"--> Tools-->Command-->NMEA-->Baud 4800/GGA:1/VTG:1/Rest 0-->ok


    Ich habe dieses Prozedere schon mit den vielfachsten Einstellungen gemacht. Nix. Immer steht UNFIXED. Und da muß doch FIXED oder so ähnlich stehen oder?


    Danke und Gruß
    Fish

    Einmal editiert, zuletzt von fish ()

  • Hawk


    Ja die Maus ist nagelneu. Wie lange muß man denn da warten? Muß ich das draußen und/oder am Balkon "fixen" oder funzt das auch in der Wohnung?


    Danke und Gruß
    Fish