TIPS ZUM NAVMAN GPS 3000 DIE ZWEITE

  • Hallo alle zusammen,


    das folgende betrifft eigentlich nicht nur die Navman-Besitzer, da der Grund der iPAQ 3850/3870 ist (zu älteren Geräten kann ich da nichts sagen). Bei den iPAQs ist in den Grundeinstellungen Start-Einstellungen-Verbindungen-Übertragen das Feld "Empfangen" aktiviert. Ist der Infrarotsensor des iPAQ (oben neben dem SD-Slot) starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt, so geht die Rechenleistung in den Keller. Das kann bis zum Absturz führen. Scheinbar erkennt der iPAQ einen Verbindungsversuch und will sich mit der Sonne connecten (heiße Sache). Man kann das einfach folgendermaßen überprüfen:
    Feld "Empfangen" (s.o.) muss aktiviert sein, mit dem Mediaplayer ein MP3 abspielen, Infrarotsensor in die Sonne halten, nach ein paar Sekunden fängt die Wiedergabe an zu stottern, Feld "Empfangen" deaktivieren, Wiedergabe wieder OK.
    Da der Navman in den meisten Fällen an der Frontscheibe befestigt ist, kann es dort auch zu starker Sonneneinstrahlung kommen. Ist das Feld "Empfangen" aktiviert, klappt es dann auch mit der Positionsbestimmung immer schlechter, da der iPAQ nicht mehr hinterherkommt, selbst ein kompletter Programmabsturz ist möglich.
    Also unbedingt "Empfangen" deaktivieren.


    Karli: Vielleicht war das ja der Grund für deinen Programmabsturz. Freue mich, dass du davon abgesehen mit deinem Navman die gleichen positiven Erfahrungen gemacht hast wie ich auch.


    Gruß Kai

  • habs jetzt auch umgestellt - viell. war es wirklich der grund


    aber auf alle fälle funktioniert der navman sehr gut


    weisst du zufällig warum zb. der nmea monitor nicht funktioniert - was muss man da einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt interessant! Aber beim Ipaq 36xx gibts diese Einstellung glaub gar nicht, und ich habe auch keine Probleme mit direkter Sonneneinstrahlung bis jetzt feststellen können!
    Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten, und vielleicht stelle ich ja einen Zusammenhang zwischen diversen Abstürzen auf dem PPC (egal bei welcher Navigationssoftwar und auch anderer Software..) und starker Sonneneinstrahlung fest...
    Aber für den 36xx gebe ich hier erstmal Entwarnung - bis das Gegenteil bewiesen ist!
    Gruß
    Tobi

  • Hallo Karli,


    ich weiß zwar nicht was du für einen NMEA-Monitor meinst, aber die Einstellungen für den Navman mit anderen Programmen sind:
    57600 baud, 8,N,1
    iPAQ 3850/3870 COM5
    andere iPAQ COM4
    Output-Datum WGS84
    Wenn das Programm keine 57600 kann, soll es laut Navman aber auch mit niedrigen Baudraten funktionieren. Habe ich noch nicht probiert, ich nutze OziExplorerCE und der kanns.


    Gruß Kai

  • bei der 36-er Serie ist der Infrarotempfang standardmässig abgeschaltet - zumindest bei PPC 2000.