Aktive Brodit-Halterung mit Doppelkabel

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir als absoluter Navi-Neuling ein Bundle mit dem IPAQ 2210 und dem MNEE gekauft. Das Ganze würde ich gerne im Auto fest installieren, d.h. die Stromversorgung ohne Zigarettenanzünder anschließen.
    Das beigelegte Y-Kabel wollte ich eigentlich nicht verwenden, deshalb fiel mir die aktive Brodit-Halterung mit Stromversorgung und Rx/Tx-Kabel ins Auge:
    http://www.haid-services.de/pd1676209711.htm?categoryId=51
    Der PDA bekommt also offenbar schon ordentliche 5V, wenn man der Beschreibung glauben kann, aber was ist mit der Maus?
    Ich habe eine Haicom HI-204S mit PS/2-Stecker. Kennt jemand die Steckerbelegung und vor allen Dingen: Wie und wieviel Spannung kriegt das Ding?
    Zudem möchte ich die Maus gerne über ein Verlängerungskabel auf der Hutablage unterbringen. Wie lang darf so ein Kabel sein, ohne dass es zu elektrischen Problemen kommt?
    Fragen über Fragen! Kann mir jemand helfen? ?(


    Grüße


    Grmpf!

  • Hi Grmpf,


    willkommen OnBoard !


    Hier findest Du die Produktbeschreibung (Seite 3/7).
    Als Spannungsversorung brauchst Du aber trotzdem das Ladeteil (für Zig.Anzünder). Ich würde es aber versteckt montieren ( im Kofferraum vielleicht?). Bei dem Stromverbrauch der Maus wäre ein Anschluss an Dauerplus möglich, damit ist immer sofort ein Fix da. Wenn Du regelmäßig fährst, wird es kein Problem mit dem Akku geben.
    Falls das Auto längere Zeit stehen sollte, dann einfach die zugehörige Sicherung entfernen.


    Die Brodithalterung wird direkt an 12 Volt angeschlossen.


    Einer Verlängerung des Datenkabel bis zur Hutablage sollte auch möglich sein, aber unbedingt ein abgeschirmtes Kabel nehmen.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo HeinzPeterlein,
    vielen Dank für den Link zum Manual der Maus, das hatte ich nicht gefunden! Sogar die Steckerbelegung ist aufgeführt, klasse!
    Auch die anderen Hinweise sind sinnvoll, an das Leersaugen der Batterie beim Anschluss an Dauerplus hatte ich nicht gedacht (mein Zigarettenanzünder gibt nur Saft bei eingeschalteter Zündung). Ich werde wohl eine Zigarettenanzünderbuchse hinter dem Radio ankoppeln und das ganze Kabelgewusel in der Mittelkonsole verstecken.
    Als Verlängerungskabel wollte ich ursprünglich ein Standard PS/2-Verlängerungskabel verwenden, aber die sind wohl nicht geschirmt. Vielleicht werde ich ein CAT5-Netzwerkkabel mit PS/2-Stecker / Buchse versehen.
    Die Festkabel Aktivhalterung gibt es übrigens hier
    http://www.mobildirekt.com/detail.phtml?sid=&artnr=004763&mark=produktgruppen
    sehr günstig. Mal schauen, ob die das Ding auch liefern können!
    Noch eine dumme Frage: Kann man eine GPS-Maus eigentlich lackieren? Das blaue Haicom-Teil ist nicht unbedingt dezent auf der Hutablage.


    Vielen Dank für die kompetente Antwort und ein schönes Wochenende


    Grmpf!

  • @ Grmpf,


    warum noch ein Zig.Anzünderbuchse verwenden, gibt doch nur eine Fehlerquelle (Lösen während der Fahrt). Ich habe bei mein Ladegerät die Sicherung vorn entfernt, dort ein Kabel eingeführt und angelötet. Dann unter dem Amaturenbrett versteckt und am Zig.Anzünder angeschlossen.
    Zur Vermeidung der Tiefentladung beim Dauerplus verwende doch ein Batteriewächer (Conrad Best.Nr.: 190095 - 14 ), der schaltet die Maus ab, sollte die Spannung zu weit absinken.


    Mit dem Lack solltest Du schauen, daß kein Metall drin ist. Besser vielleicht eine wasserlösliche Farbe.


    Gruß
    Heinz