Vibrationen???

  • Wenn ich meinen PDA so mit seinem Schwanenhals waehrend der Fahrt beobachte, wippt und federt der ganz schoen in der Gegend rum. Manchmal denke ich, dass sich durch das ganze gehopse innen die Verloetungen der Bauteile loesen? Schonmal jemand passiert, dass sich nach laengerer Fahrt der PDA wie eine Spardose anhoert?

  • Hallo,
    im allgemeinen sind Gegenstände im Auto Vibrationen und Stößen ausgesetzt. Der Schwanenhals dürfte dabei sogar dämpfend wirken (er schwingt nur), bei fester Fixierung des PDA am Amaturenbrett treffen ihn diese Stöße ungedämpft. Der PDA sollte aber ohne Schaden diese Beanspruchungen aushalten, ordentlich ausgeführte Lötstellen lösen sich dadurch auf keinen Fall.


    Gruß digi1

  • Zitat

    Original von Hypopyon
    ... Schonmal jemand passiert, dass sich nach laengerer Fahrt der PDA wie eine Spardose anhoert?


    Hi Hypopyon,


    wahrscheinlich nur demjenigen, der sein CF-Slot als Einwurf für die Sparbüchse nutzt ... :D


    Nee mal im Ernst, der PDA sollte ja auch für Erschütterungen mit ausgelegt sein. Wenn Du Ihn in der Tasche mit rumträgst muß er diese ja auch aushalten.
    Das Federn in Deiner Halterung wird auch bestimmt nicht so schlimm sein, da es ja eine gedämpfte Schwingung ist. Oder stößt er dabei irgendwo an ?
    Eher wird die Halterung nachgeben, und der PDA lernt fliegen.
    Viel stabiler sitzt er übrigens in einer Brodithalterung mit zum Auto passenden ProClip. Da wackelt und zittert dann nicht mehr.


    Gruß
    Heinz

  • So ein Schwanenhals hat wenig stabilität und schwingt dadurch während der Fahrt ungleichmäßig und/oder stärker mit. Zudem können Fahrzeugvibrationen durch Straße und Motor auch noch schwingungen erzeugen. Aushilfe oder Linderung kann man durch auflegen der PDA-Halterung auf das Amaturenbrett.
    Besser ist natürlich eine FESTE Installation, z.B. mit einer Brodithalterung die auf einer Telefonkonsole oder sonstwo angeschraubt ist.