512MB SD (Sandisk) Schreibfehler

  • Hallo allerseits,


    hatte mir Ende November bei Atelco eine 512MB SD von Sandisk gekauft. Bisher hatte ich sie jedoch nie mit mehr als die Hälfte Daten bespielt. Als ich unlängst eine größere Navi-Karte per Card-Reader (wieso heißen die Dinger eigentlich "Reader" ?( ) draufge"schrieben" habe, fragte der PDA beim Einstecken, ob ich den Chip formatieren wolle. Hm. Auch mehrmaliges Raus-/Reinschieben half nicht. Also zurück in den Card- (und diesmal wirklich) Reader, und siehe, das komplette Filesystem war gründlich verwirrt.


    Nach einigem Hin- und Herprobieren stellte sich dann heraus, daß das schon allein im PC auftritt. Schreibe ich die SD-Karte voll, und schaue dann den Inhalt in irgendeinem File-Manager an, scheint erstmal alles i.O. Nehme ich die Karte raus, und stecke sie gleich wieder ein, wird entweder nichts mehr erkannt (z.B. 'unformatiert'), oder eben nur völlig kryptische, offenbar fehlerhafte FAT-Einträge. Mehrfaches Formatieren, Wiederbeschreiben usw. brachte keine Änderung.


    Es ist sicher fast müßig zu erwähnen, daß meine Vorstellung, nun einfach zu Atelco zu gehen und die Karte zu tauschen, natürlich enttäuscht wurde. Innerhalb eines Monats hätten sie angeblich so verfahren können; ich hatte sie aber schon anderthalb Monate :schimpf Sie müßten die Karte jetzt an den Hersteller einschicken, untersuchen lassen, usw. Ich bekäme in frühestens 14 Tagen einen Anruf :wand


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es Wissen zu (Hinter-)Gründen/Ursachen/workarounds?


    Gruß, fussfolk.

  • Nur um sicherzugehen. Du benutzt "Auswerfen" bzw "Gerät stoppen" bevor Du die Karte entfernst?

  • Hallo,
    ich glaube nicht an einen Defekt der Karte. Ich hatte die gleichen Probleme, die Karte voll zu beschreiben. Erst nach Installation eines neueren Treibers für den Cardreader hat es dann geklappt. Bis 256Mb gab es keine Probleme.


    Gruß digi1

  • Zitat

    Original von DeJe
    Nur um sicherzugehen. Du benutzt "Auswerfen" bzw "Gerät stoppen" bevor Du die Karte entfernst?


    Ehrlich gesagt, mal ja, mal nein. Ich habe bisher bei meinen verschiedenen 256-er Karten keinen diesbezüglichen Unterschied erkennen können, und dann meist darauf verzichtet. Da ich die 512-er Karte nun seit ein paar Tagen nicht mehr da habe, kann ich es jetzt nicht nachvollziehen; aber ich gehe mal davon aus, daß bei den diversen Versuchen auch "Auswerfen" dabei war.


    Ist das mitunter kritisch? Beim PDA habe ich doch auch keine Auswurffunktion, oder wird das dort hardwaremäßig irgendwie gelöst, z.B. beim erstmal-wieder-Reindrücken-müssen?


    fussfolk

  • Ja, das ist mitunter wichtig.
    Das PPC OS nutzt (standardmäßig ;)) keinen Schreibcache so das hier eher weniger Probleme zu erwarten sind. Beim PC gibt es aber unterschiedliche Reader, bzw. unterschiedliche Anbindung der Reader. So werden manche mit, andere ohne Schreibcache betrieben. Das ist zudem noch abhängig von der Windows-Version. Bekannt ist nicht, welche Tricks die Reader-Hersteller anwenden um bessere Übertragungsraten zu erhalten. ;)
    Ich habe es mir bei wechselbaren Medien zur Regel gemacht immer zu stoppen. Teilweise hatte ich vorher die unmöglichsten Effekte. SD-Karte am PC OK, Daten sind drauf, am PPC sind die neuen Daten nicht zu sehen. Wieder rein in den PC, Daten sind da. Gestoppt bzw. "ausgeworfen" und siehe da, Daten werden auch am PPC erkannt.


    Naja, kann aber trotzdem sein das die Karte ein Macke hatte, Du wirst es wohl bald erfahren. Der Hinweis war nur um Dir vielleicht die Rückschickaktion zu ersparen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeJe ()

  • Zitat

    Original von DeJe
    Naja, kann aber trotzdem sein das die Karte ein Macke hatte, Du wirst es wohl bald erfahren. Der Hinweis war nur um Dir vielleicht die Rückschickaktion zu ersparen.


    Danke, das ist sehr freundlich. Wie auch die obigen Info's zur Sache.


    Zitat

    Original von digi1
    Erst nach Installation eines neueren Treibers für den Cardreader hat es dann geklappt. Bis 256Mb gab es keine Probleme.


    Nach diesem Hinweis von digi1 habe ich auch mal wg. eines Card-Reader-Updates gesucht, und in der Tat sowohl Firmware wie auch Treiber-Update gefunden. Werde das natürlich umgehend ausprobieren. Die Wirkung hinsichtlich 512MB SD werde ich aber nun erst nach deren Wiederkehr prüfen können : drink


    Gruß, fussfolk.

  • Hi fussvolk,


    ich hatte das gleiche Problem.


    solange ich nur eine 256 MB SD Karte hatte, ging alles wie geschmiert.


    Vor einigen Tagen kam meine bei ebay für 141 EURO ersteigerte SD Toshiba 512 MB. Nach dem Kopieren einer ca. 460 MB großen Navigon-Karte gab es sie noch im PC. Auf dem PPC nur Datensalat. Beim wiederholten Leseversuch über den Cardreader am PC auch ganz komische Ordner und Dateien.


    Auch bei mir ließ sich auf die neue SD Karte eine 240 MB Datei einwandfrei kopieren.


    Die Ursache für das Problem lag in dem alten Cardreader, der nur Dateien bis 256 MB kopieren konnte. Nach dem Kauf eines Cardreaders aus aktueller Produktion kann ich auch große Dateien kopieren.


    Vielleicht kannst Du die Neuanschafung sich sparen, wenn Du nur einen aktuellen Treiber besorgst, wie digi1 geschrieben hat.


    Gruß aus Berlin


    Marek

    Einmal editiert, zuletzt von Marek ()

  • Hallo zusammen,
    kann dies wirklich nur bestätigen. Habe auch eine Sandisk SD-Card 512 MB. Hatte anfangs ebenfalls das Problem, daß nach dem Beschreiben am PC und nach Benutzung im Pocket-PC nur noch Datensalat herrschte.
    Der Fehler liegt einzig und allein an dem Treiber des Kartenlesegeräts (PC oder extern ist eigentlich egal). Mit aktuellem Treiber läßt sich die Karte problemlos beschreiben und im Pocket PC nutzen.