Tracking - Waypoints und POI's sammeln

  • Hallöle liebe Gemeinde,


    seit mehr als einem halben Jahr hab ich es mir zur Gewohnheit gemacht, die mit dem PKW gefahrenen Strecken auch zu tracken (TT2 auf ACER n10).


    Die Ergebnisse fliessen einerseits in die Waypoint Datenbank von Herrn Roosen ein (http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index.php?pageid=62), und werden andererseits mittels CAD nach und nach zu einer "Straßenkarte" aufbereitet. Just for fun! Aber immerhin sind im Osten von Leipzig bereits mehr als 150 Straßen km (manuell-optisch gemittelte Straßenachsen, die mit einem einfachen Tool in Multilinien umgewandelt werden können) digitalsisiert und mit einer Straßendatenbank verknüpft.


    Hier meine Frage. Wer hat ein ähnliches Hobby und Lust, dabei mitzumachen? Bitte mailt bei Interesse, oder, wenn Ihr mehr wissen möchtet.


    Viele Grüße - Peter


    Sorry - ich hab das gestern schon in einem anderen Pfad gepostet, und erst später bemerkt, daß es da nicht hingehört

  • Hallo,


    das ist ein interessantes Projekt. Welches Programm muss ich benutzen, um die Daten mittels ipaq und Bluetooth-GPS zu sammeln?


    LG
    Ebi-Wan

  • Hallo Ebi-Wan,


    mit ipaq und Bluetooth-GPS kenne ich mich nicht aus, kann Dir nur sagen, wie ich es selbst mache. Zunächst zum Tracking der Wege.


    Zusammen mit TT2 und der Holux-Maus an meinem Acer PDA kam auch ein GPS-Tool. Das zeigt beispielsweise die Anzahl der Satelliten an, dient der Auswahl der Schnittstellen etc. Aus TT kann ich es übrigens über das Menü


    Datei ---> GPS-Status ...


    öffnen.


    Und da drin gibt es auch einen Menüpunkt "LOG". Damit kann man die Meßwerte speichern und zwar im NMEA-Format Halt eine Log-Datei erzeugen, die ASCII-lesbar ist. Entweder man nimmt das komplette Protokoll oder zumindest die $GPGGA-Datensätze rausfiltern (falls Du sowas einstellen kannst). Ich selbst zeichne das komplette Protokoll auf und filtere mir meine Daten bei der Weiterverarbeitung.


    Nun zu den POI's. Die speichere ich mit meinem Navigationssystem TT2 (TomTomNavigator Rel.2). Es entsteht zunächst eine verschlüsselte Datei mit der Endung *.OVL. Dafür hab ich ein Tool, was mir die Daten rückübersetzt in ASCII-Text (POI Edit).


    Vielleichst schaust Du zunächst mal nach Möglichkeiten, um GPS-Daten aufzuzeichnen und wenn Du magst schickst Du mal ein paar Beispieldaten und ich schaue rein, was man daraus machen kann.


    Falls ich was unverständlich oder zu wenig geschrieben habe, melde Dich ruhig wieder.


    Viele Grüße - Peter


    P.S.: Bei Interesse kannst Du mal unter http://www.battefeld.com/gpszumap.htm schauen. Da hab ich das Verfahren der Weiterverarbeitung beschrieben. Gerne pflege ich auch Deine Daten ein und stelle meine Informationen zur Verfügung.

  • Hi Peter,


    über die Seiten von Herrn Roosen bin ich auch gestolpert und hab da mal ein wenig gestöbert.
    Ich habe allerdings noch nichts beigetragen.


    Du sagst, daß du deine NMEA Logs vom TomTom verwurschtelst und dann in seine DB einträgst?! Ich lass auch ab und an das Logfile erstellen (um es mir beispielsweise in GPSTrack (www.nsonic.de) anzuschauen. Würde die Logs aber auch gerne der Waypoint DB beisteuern.


    In welches Format müßten das Logfile denn dann gewandelt werden und hast du ein fertiges Programm dafür?


    Bin sehr an weitergehenden Informationen interessiert!


    Gruß
    lammy

  • Zitat

    Original von Ebi-Wan
    das ist ein interessantes Projekt. Welches Programm muss ich benutzen, um die Daten mittels ipaq und Bluetooth-GPS zu sammeln?


    Hi Ebi-Wan,


    welchen PPC und was fürn GPS du benutzt sollte egal sein. (Ich nutz auch nen iPAQ mit BT GPS). Die Frage ist, ob der MNEE auch ein MNEA Logfile mitschreiben kann?! Ansonsten, falls Du parallel Glopus einsetzt .. der schreibt ja auf alle Fälle ein entsprechendes Logfile.


    Ciao
    lammy

  • Hi lammy,


    würde mich freuen, wenn Du mitmachst. Zunächst krze Antwort auf kurze Frage:


    Ich filtere aus dem Protokoll alle Datensätze, die mit


    "$GPGGA" anfangen. Die kann Herr Roosen einlesen.


    Nun die lange Antwort auf Deine kurze Frage. Ich bearbeite die Daten neben der Bereitstellung für diese Waypoint-DB vor allem selbst unter AutoCAD. Da hab ich mir in VBA eine kleine Routine gesschrieben, die unter anderem die genannten Datensätze rausfiltert und in eine neue ASCII-Datei schreibt. Insofern kann ich also erst mal nicht mit einer EXE oder sowas dienen.


    Soweit die schlechten Nachrichten, nun die guten. Entweder Du schickst mir Deine Protokolle und ich bereite sie Dir auf. Oder Du hast irgend was, was VBA kann und ich schicke Dir den Quellcode, fragt sich nur, ob der bei Dir läuft.


    Bitte sprich mich an, wenn noch Fragen sind, ich versuche gerne weiter zu helfen.


    Viele Grüße - Peter


  • Hi Peter,


    Danke, die kurze Antwort reicht ja schon vollkommen. Die Zeilen kann man ja ganz einfach mit einem "grep" ausfiltern und in eine neue Datei schreiben.


    grep GPGGA logile.pgl >gefiltert.pgl


    sollte da das gewünschte erledigen.


    Wie siehts denn da eigentl. mit "Überschneidungen" aus? Sprich, wenn ich jetzt immer wenn ich hier durch KA fahre das Logfile erstelle und die Daten nach und nach an Herrn Roosen schicke ... kommt es doch sicherlich dazu, daß ich manche Strassen teilweise doppelt fahre (und dann übermittel) .. die Werte im Logfile werden aber ja immer gewisse Abweichungen haben. Führt das dann nicht zu Problemen? Welche Abweichung gilt dann noch als "normal" und wird einer Straße zugeordnet und ab wann ist es eine neue Straße?


    Wenn ich hier beispielsweise an die Brauerstraße denke. Die ist rel. breit, 2 Fahrstreifen in jede Richtung und dazwischen die Straßenbahn. Teilweise aber nebenher auch noch eine kleine Seitenstraße .. ?!


    Aber das sind vermutlich eher Fragen, die ich an Herrn Roosen stellen sollte, oder weißt du darüber auch bescheid?


    Ciao
    lammy

  • Hi lammy,


    ja, dieses Thema hab ich mit P. Roosen auch diskutiert. Es ergeben sich halt voneinander abweichende Tracks, das ist aber nicht schlimm. Im Gegentum. Dadurch, daß wir in der Regel ja nur über die normalen GPS-Empfänger verfügen, haben wir eh teilweise mehr als 10 m Differenz auf der selben Strecke. Herr Roosen bemüht isch seit einiger Zeit um einen Algorithmus zur Datenreduktion. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wird es aber noch ein Weilchen dauern.


    Ich selbst löse das Problem für mich anders. Hab mir von Leipzig alle Tracks in Gauss-Krüger-Koordinatensystem übersetzt und digitalisiere sie straßenweise nach. Abgesehen von kleinen Siedlungsstraßen wird aber erst digitalisiert, nachdem ich eine Straße mehrfach gefahren bin. Insofern also gewollt.


    Mittlerweile versuche ich allerdings lange Autobahnstrecken, die schon mehrfach abgefahren wurden, auszulassen.


    Gruss - Peter

  • Nachtrag:


    Selbstverständlich kannst Du auch Herrn Roosen anfragen. Letztlich ist das Ganze ja sein Baby und er reagiert auch recht prompt, ist ein angenehmer Zeitgenosse.


    Gruss-Peter

  • OK, ich hab P.Roosen mal eine mail geschrieben (zumal ich mein Paßwort für seine Seiten vergessen habe :whatever und keine Bestätigungsmail gefunden habe?!)


    Fänd ich Klasse, wenn wir pocketnavigierer das Projekt mal ein wenig in Schwung bringen würden :)


    Ciao
    lammy

  • ich bin noch da, hab nur wenig Zeit zur Zeit. :(


    Werde mich aber mit dem Projekt beschäftigen, wenn wieder mehr Freizeit da ist.


    lammy
    Glopus habe ich (noch) nicht, vielleicht tuts ja auch die Fahrtenbuchfunktion von BMNEE, die schreibt ja eine Excel-Datei - ich weiß allerdings nicht, was sie hineinschreibt.



    LG
    Ebi-Wan

  • Soooo, wollte nur verkünden, daß meine ersten Tracks eingefügt sind :D


    Bei Karlsruhe tut sich also langsam etwas :)


    Mal sehen, ob ich noch ein paat Leute hier aus der Umgebung motivieren kann ;)


    Ciao
    lammy

  • Hallo lammy,


    herzlichen Glückwunsch und vielen Dank :-). Wenn wir uns mal real über den Weg laufen, erinnere mich bitte dran, daß ich Dir ein : drink ausgebe. Es freut mich, daß die Fangemeinde Zuwachs bekommen hat.


    Nur mal so zur Motivation. Der nachfolgende Link zeigt, was schon einer alleine in einem halben Jahr "schaffen" kann. Wäe schön, wenn sich auch hier in der Gegend noch der/die ein(e) oder andere Mitstreiter finden würde.


    Bitte beachten, daß die Ladezeit für den folgenden Linke je nach Modem, etwas dauern kann. In den nächsten Wochen, wird aber eine erste Datenreduktion stattfinden und geht es wieder schneller.


    http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index.php?page=Projekte/Sandspur/showmap&x=12.447085901204&y=51.3435&s=5000&w=500&h=470


    Und nun erstmal allen ein schönes Wochenende - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter56 ()

  • hm,


    lange kein Beitrag mehr hier .. holen wir das Thema doch mal wieder nach "oben" in der Hoffnung, daß wir noch ein paar mehr Leute dafür begeistern können sich zu beteiligen :D


    Also ich finde, daß sich im Bereich Karlsruhe nun schon einiges getan hat .. dafür, daß ich noch nichtmal einen Monat Daten sammel ;)
    Und nun bekomme ich ja auch noch durch prizzi etwas Verstärkung .. dann gehts wohl noch schneller :)


    Also los Leute .. rafft Euch auf und lasst einfach euer Navi mal mitloggen ...


    Ciao
    lammy

    Einmal editiert, zuletzt von lammy ()