Kalibrierung klappt nicht.....

  • Hoi zusammen,


    ich versuche nun seit geraumer Zeit eine eingescannte Canada Karte für den OziExplorer zu kalibrieren. Leider kenne ich Kartendatum und Projektion nicht....


    Auf der Originalkarte ist ein Gitternetz drauf, Lat/Long des Gitternetzes stehen sogar mit dabei. Das Gitternetz verläuft nicht parallel zu den Kanten der Karte und ich habe rein optisch den Eindruck, als wären die Linien des Originalgitternetzes auf der Karte auch noch leicht "gebogen" (keine Geraden).


    Ich bin jetzt schon ne ganze Weile am experimentieren (verschiedene Kartendaten / Projektionen), komme aber nicht zu einem 100% passenden Ergebnis. Wenn ich mir ein entsprechendes Gitternetz auf der kalibrierten Karte anzeigen lasse, sollte das ja mit dem Originalgitternetz, welches auf der Karte drauf ist übereinstimmen.


    Das beste Ergebnis bekomme ich noch mit NAD83 oder WGS84 als Kartendatum und der UTM Projektion, aber wie gesagt, 100%ig stimmts trotzdem net. In den Ecken passt es recht gut, aber in der Kartenmitte weichen die Linien ab.....


    Handelt es sich bei UTM um parallel verlaufende Linien?
    Gibt es auch Projektionen bei denen die Linien eine leicht gebogene From haben?


    Falls jemand ein paar Tips hat wäre ich echt dankbar....


    Viele Grüsse
    andy

  • Wahrscheinlich wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als Dich mit dem Thema MapDatum und Ellipsoid genauer auseinanderzusetzen.
    Schau mal hier.


    Auf der Seite befinden sich auch Tabellen für MapDatums und Ellipsoide(Links).

  • OK, danke.


    Hab mir die ganzen Infos auf Deiner Seite angeschaut.


    Bei meiner Karte handelt es sich um einen Ausschnitt von Canada / Ontario. Laut der Tabelle auf Deiner Seite kommen dafür nur NAD27, NAD83 oder WGS84 in Frage. Sehe ich doch richtig, oder?


    Ich habe mir anhand Deiner Formeln sogar die Werte für da und df berechnet.


    Nun stellt sich bloss die Frage, wie man im Oziexplorer ein eigenerstelltes Kartendatum eingeben kann.....


    Viele Grüsse
    andy

  • Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo hab ich gelesen, daß die in Kanada ein kanadaspezifisches Datum verwendet hatten bzw. haben.


    Ergänzung: Fugawi bietet bei der Kalibrierung als Bezugssystem zwei Varianten von North Anerican 1927 an: Mean Con US und Canada Mean (ersteres bedeutet wohl "Durchschnitt kontinentale USA").


    Auch bei den Projektionen gibt es eine Kanadische 3° Transversale Merkator.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    2 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von XtC
    Gibt es auch Projektionen bei denen die Linien eine leicht gebogene From haben?


    Selbstverfreilich. Man blättere mal einen Atlas durch ...


    Wenn man die Oberfläche eines dreidimensionalen Körpers auf eine Fläche projiziert wird immer irgendwas verzerrt.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • willie_178


    Zuerst einmal ist die Seite nicht von mir, sondern vom Explorer Magazin.


    Was OZI anbelangt:
    Versuch mal Kartendatum NAD27 Canada mit Projektion PolyConic (American) o. Equidistant Conic
    oder NAD83


    Das Problem User Datum ist im HilfeFile unter Datums Adding User Datum beschrieben.

  • Hallo fermoll,


    bei den von Dir angebenen Projektionen will Ozi immer noch Zusatzinformationen (Central Meridian, Latitude 1 und Latitude 2).


    Natürlich fehlt mir da mal wieder der Plan :(


    Gibts dazu vielleicht auch irgendwo ne Doku?


    Danke + viele Grüsse
    andy


  • Weiss irgendwer was dazu?


    Danke + Grüsse
    andy