Fortuna Clip on XT geht ST leider nicht

  • Hallo,


    habe heute eine neue Antwort von Herrn Scheffler von TSGPS bekommen:


    das Clip-ON BT liefert im Standardmodus keine gültigen VTG Werte. MN erkennt ein GPS Gerät, da GGA und VTG geliefert werden, im Standardmodus kann das Clip-ON auch mit der Version 1.4 nie funktioniert haben.


    Wir können Ihren Empfänger umtauschen, dies wird aber zu keiner Änderung führen. (Bitte mit Fehlerbeschreibung und Rechungskopie einsenden).

    So ganz blicke ich jetzt nicht mehr durch: wieso werden im ST-Modus keine gültigen VTG Werte geliefert, im XT-Modus aber offensichtlich doch, denn da funktioniert ja alles?
    Hat jemand da noch einen Durchblick?


    Berti

  • @ Berti


    Fortuna hat sich auf meine E-Mail bisher nicht gemeldet. Vielleicht versucht es ja noch jemand anderer und verweißt ebenfalls auf das Forum.
    Oder vielleicht braucht Fortuna auch nur sehr lange mit einer Antwort!


    Wieso die Maus im Standardmodus keine VTG Werte liefern soll ist mir ebenfalls schleierhaft!


    Gruß Tom ?(

  • @ Tom


    Habe auch an Fortuna gemailt, ebenfalls noch keine Antwort,


    @ all


    Gibt es jemanden im Forum, bei dem die Fortuna Clip-On BT im ST-Modus ohne Probleme mit MNEE 1.4 oder 1.5 läuft?


    Berti

  • @ all


    Habe heute Antwort von Fortuna erhalten:


    Dear :

    When do you buy this device? Who is your dealer?

    Can you support me the serial number, I want to track your device here.



    Best regards,
    Joanne Chen

    Fortuna



    Habe ihnen die Daten übermittelt. Mal schauen wie es weitergeht!



    Gruß Tom ;D

    Einmal editiert, zuletzt von longtom76 ()

  • Hallo,
    ich habe jetzt einen Shop Avalingo entdeckt, der auch die Clip-on von Fortuna verkauft, der hat auch eine Telefonnr. angegeben. Da ist die Maus auch preiswerter als bei tsgps...

  • Viele von hier haben die Maus über ebay von tsgps ersteigert und da kostet sie zwischen 170 und 180 .


    Gruß Tom ;D

    Einmal editiert, zuletzt von longtom76 ()

  • Zitat

    Original von longtom76
    Viele von hier haben die Maus über ebay von tsgps ersteigert und da kostet sie zwischen 170 und 180 .


    Gruß Tom ;D



    genau... X(

  • @ Tom


    Habe heute die gleiche Antwort von Fortuna bekommen, Daten hingemailt und bin nun gespannt auf die Antwort.


    Berti

  • Hurra,


    meine Fortuna läuft jetzt auch im ST-Modus mit MNEE 1.5. Geholfen hat ein Beitrag von DrDiste(Danke!). Vereinfacht und verkürzt:
    man muß das VTG-Protokoll abstellen und das RMC-Protokoll anstellen.
    Habe ich gestern abend mit WinFast gemacht und heute läuft alles völlig normal im ST-Modus, Sprachansage, Entfernungsfenster und -balken.
    Wegen meiner bedampften Frontscheibe schwankte der Empfang allerdings sehr stark, zwischen 1-7 Sats. Häufig hatte ich nur 1-3 Sats, allerdings bei bedecktem Himmel und starkem Regen.
    Daher überlege ich, ob ich nicht wieder zum XT-Modus zurückkehre, da die Nachteile nicht so gravierend waren. Zunächst werde ich aber weiter noch etwas den ST-Modus ausprobieren, habe schließlich lange genug darauf verzichtet.


    Guten Erfolg
    Berti


  • der xt-modus arbeitet wirklich gut. setze ich immer ein. der st-modus zeigte bei mir nur wenig geschwindigkeitsvorteile, daher benutze ich immer den xt-modus.

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • @ Berti


    [B]das Clip-ON BT liefert im Standardmodus keine gültigen VTG Werte. MN erkennt ein GPS Gerät, da GGA und VTG geliefert werden, im Standardmodus kann das Clip-ON auch mit der Version 1.4 nie funktioniert haben.


    Dann war anscheinend die Aussage doch nicht ganz verkehrt!
    Werde es jetzt auch mal ausprobieren...
    Aus welchem Beitrag stammt den der Tip mit dem VTG-Protokoll?


    Gruß Tom ;D

  • @ Berti



    Dann war anscheinend die Aussage doch nicht ganz verkehrt!
    Werde es jetzt auch mal ausprobieren...
    Aus welchem Beitrag stammt den der Tip mit dem VTG-Protokoll?


    Gruß Tom ;D


    P.S. Sorry, ein Doppelpost!

    Einmal editiert, zuletzt von longtom76 ()

  • @ Berti


    Danke für deinen Link.


    Ich schaue leider in die Röhre, da ich den Medion Navigator 2.0A nutze und dieser mit ausgeschalteten VTG-Protokoll leider nicht funktioniert und nur GPS! bringt.
    Wurde auch in deinem Link ähnlich beschrieben (bezogen auf ältere Versionen von Navigon).


    Falls du doch noch über eine Lösung stolperst, die vielleicht auch in meiner Kombination Abhilfe schafft - bitte posten!


    Gruß Tom ;D

  • @ Tom


    Mach ich.
    Aber ich glaube, es ist auch nicht so schlimm, wenn der ST-Modus nicht funktioniert. Ich habe heute meine Fortuna wieder auf XT umgestellt, da ich im ST-Modus doch sehr häufig nur 1-3 Sats habe bzw. manchmal sogar GPS0, dann aber auch wieder 6-7 Sats, also sehr starke Schwankungen, liegt aber wohl an meiner bedampften Frontscheibe.
    Die Nachteile im XT-Modus sind bei der Fortuna wirklich minimal im Vergleich zum ST-Modus, dafür ist der Empfang hervorragend.


    Berti