aktiver Map-Mode?

  • Gibt es so etwas?
    Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Tastendruck im Map-Mode startet die GPS-Datenaufnahme, nochmaliger Tastendruck stoppt die Aufnahme. Mit geeigneten Tools (am PC) wird dann die "neu" aufgenommene Strecke in die vorhandenen Kartendaten übernommen. Also etwa vergleichbar mit POI-Aufnahme. OK, da sind es nur Punkte.
    Es gäbe unter Umständen dann einen weiteren Vorteil. Diese Tools könnten vom jeweiligen Hersteller (Navigon, TomTom...) so gestaltet werden, das wirkliche "Kartenupdates" vertrieben werden könnten. Man lädt das Update (Diff) der Karte vom Hersteller und läßt es mit diesem Tool in seine vorhandene reinrechnen.


    D.h. selbst mit MN 1.xx könnte man aktuelle Kartendaten haben und damit navigieren.
    Hm, daran sind die Hersteller denn wohl doch nicht interessiert, oder? ;D

  • Hi,


    nein ...das geht nicht !


    Die Karten von Teleatlas / Navtech liegen .... sagen wir mal.... als in Zahlensalat umgewandelte Vektoren ...mit definierten Kalibrierungspunkten vor....... eine "einfache" grafische Erweitung der vorhanden Karten ist nicht möglich.......


    und .....


    ..... welche Firma würde es ohne Prüfung eintragen ? Die Infos die wir hier im Forum eingeben, können ja noch relativ einfach überprüft werden ( Kreisverkehr nicht vorhanden.... wir melden....TA / Nav holt die Daten ein.... ändert dann anschließend......


    mit den "selbstgemalten Straßen" könnten die nichts anfangen ;D

  • Das es (zur Zeit) nicht geht sehe ich selber. ;)
    Verstehe mich bitte nicht falsch. Kein Hersteller soll diese Daten in seine Originaldaten übernehmen. Das überlassen wir wirklich mal lieber TeleAtlas oder NavTech. Mir ging es um die persönliche Erweiterung der auf dem PC installierten Kartendaten, max. eine von einer Community wie dieser hier geführten Online-Datenbank.


    Zur Machbarkeit ein simples Beispiel: Orte A, B, C, D sind mit einer "Ringstraße" miteinander verbunden. Möchte ich von A nach C muß ich über B oder D routen. Dann wird die Verbindung A nach C gebaut. Man nehme (im einfachsten Fall) einen Vektor A->C zusätzlich auf und kann anschließend auch diese Verbindung im Routing einsetzen.
    Als "Produktmanager" würde ich sagen: "Ein Nein ist unakzeptabel!". :)
    Sicher wären dann Änderungen und/oder Erweiterungen in der Organisierung der Kartendaten notwendig. Aber die Erweiterung einer bestehenden Datenbank (was immer da auch drin ist) sollte ja wohl nicht das Problem sein.
    Im Übrigen sollte dieses "Mergen" der Daten, Berechnung der Kalibrierungspunkte, Indizes, ... natürlich der Desktop übernehmen.


    Mit "Update" meinte ich, das die Hersteller in der Lage wären über solch ein System Karten-Updates zu vertreiben, vielleicht sogar in Form einer jährlichen "Subscription". Um also in den Genuß neuester Kartendaten zu kommen muß man nicht die gesamte Applikation neu kaufen/Updaten. Statt 6 oder 7 CDs bekommt man eine mit nur den geänderten Daten. Diese werden dann über dieses System in den vorhandenen Datenbestand übernommen. Keine Neuinstallation auf dem PPC oder PC. Könnte kostengünstiger sein, man erreicht damit wahrscheinlich auch die nichtupdatewilligen "nicht-Freaks", Preise für ältere Programm-Versionen würden nicht ins "Bodenlose" fallen.


    Naja, war halt nur 'ne "blöde" Idee. ;D

  • Dass das eigene Aufnehmen von Strassen gehen muss, stimmt. Die US-Firma Delorme macht das mit dem Street Atlas USA 2004 (Ability to draw in your own routable roads A DeLorme Exclusive).


    Interessant wäre in diesemZusammenhang, was mit den eigenen Strassen bei einem Kartenupdate (die Idee mit dem Patchen nur der neuen Daten gefällt mir) passiert. Nimmt das System dann die gepatchten Daten des Herstellers oder die eigenen? Was passiert, wenn der Hersteller die neue Strasse noch nicht in die Datenbasis aufgenommen hat - wird die eigene Strasse überschrieben?


    Aber da kann man sicherlich einen Weg finden.

    -------
    LG Karl

  • Hallo Jungs,


    der Straßenverlauf ist ja nicht alles !
    Da gibt es noch sooooo vieles was da noch dazu gehört.
    z.B. Wertigkeit der Straße, Vorrang(straße), Einbahn, ...


    Das kann man einfach nicht nur im "Vorbeifahren" erfassen.


    LG
    Roland

  • Da hast Du recht Roland.
    Natürlich gehört da mehr dazu als das Aufnehmen des Straßenverlaufs. Aber das sind Dinge die nach Aufnahme des Straßenverlaufs und vor dem Mergen auch "händisch" in einem passenden Tool definiert werden könnten.


    Karl, wußte ich gar nicht, es gibt also wirklich schon Navi die das können (sollen). Soviel zum Thema "Machbarkeit". :D

    Einmal editiert, zuletzt von DeJe ()

  • Zitat

    Original von DeJe
    ...


    Karl, wußte ich gar nicht, es gibt also wirklich schon Navi die das können (sollen). Soviel zum Thema "Machbarkeit". :D


    Ich muss mir dieses PC-Navi vielleicht doch noch näher anschauen wie das genau realisiert ist. Irgendwie muss man da ja auch die Attribute angeben können.

    -------
    LG Karl

  • kkoeniger hat es ja schon erwähnt, im Street Atlas USA 2004 von DeLorme kann man selbst Straßen hinzufügen. Ich würde wie folgt vorgehen:
    - Die neue Strecke mit GPS befahren
    - Dabei die Funktion zum Aufzeichen der Route einschalten
    - Route abspielen
    - Strecke manuell einzeichnen


    Wäre schön, wenn DeLorme das Einzeichnen automatisieren würde. ;)
    Hier mal zwei "Standbilder" von den Funktionen, die ich meine:
    Aufzeichnung bzw. Abspielen der Route
    Eingezeichnete Straße

  • Hallo Heinz,
    Das verstehe ich nicht ganz. Wie genau läuft das ab?


    Du fährst die Strecke mit aktiver Log-Funktion für die GPS-Daten.
    Wo "spielst" Du die Route ab?
    Was ist mit "manuell" einzeichnen gemeint? Die GPS-Daten sollten doch vorhanden sein? Verstehe ich nicht ganz. ?(
    Könntest Du das etwas mehr Idioten-sicher beschreiben? ;)

  • Hallo DeJe,
    ich versuch's noch Mal:
    Ja, ich fahre mit aktiver Log-Funktion. Die Software zeichnet also die Route auf.
    Angenommen, auf der Route befahre ich eine neue Straße, die das Programm noch nicht kennt.
    Im Street Atlas USA 2004 besteht die Möglichkeit, die Log-Datei mit 1 bis 50 facher Geschwindigkeit abzuspielen. Ich kann also genau sehen, wo ich scheinbar über's "Feld" gefahren bin und zeichne nun dort mit den im Programm vorhandenen Funktionen die neue Straße ein.


    Mit "manuell" meinte ich, dass die neue Straße eben nicht automatisch eingezeichnet wird. Das muss man dann mit der Maus machen.

  • OK, danke. Jetzt hab ich's. :D


    Hm, trotzdem allemal besser als alles was es so in D gibt. ;) Es gibt nicht zufällig einen "Street Atlas Germany"?

  • Hi DeJe,
    irgendwo auf den Seiten von DeLorme habe ich mal gelesen, dass Software auch für Europa in Vorbereitung ist. Ich finde den Hinweis nicht mehr. Ist ja auch schon spät. ;)


    Vielleicht sollten alle Freunde von DeLorme Software mal dort hin schreiben und die Leute anspornen, was für uns hier zu entwickeln. Ich glaube, dann drehen die Software-Hersteller hier in Europa am Rad. Insbesondere die GPS-Funktionen sind absolute Spitze, wie z. B. die Sprachein- und -ausgabe. Spracheingabe hat - soviel ich weiß - kein anderes Programm, oder?.


    Gute Nacht!