Unglaublich! Neue VERSION ist da!1.50

  • Zitat

    Einen dicken Bug hat auch die 1.50 wie wohl alle Vorgänger noch in der Schnittstellesoftware(habe ich im Forum schon an anderer Stelle geposted):


    @Garry
    Als Bug kann man das ja wohl nicht bezeichnen. Das GPS-Modul unterstützt NMEA und Sirf. Ein Hex 0x00 zwischen den Telegrammen gehört da wohl nur bei "ich mach alles anders" Siemens dazu.


    Gruß Kai

  • Grundsätzlich gibt es ein großes Lob von meiner Seite! Tolles Update mit tollen Features!


    Nur ist mein Hauptproblem leider nicht gelöst worden: Wenn ich den 3850 ausmache ist beim Anschlaten immer noch mein Haicom CF-GPS deaktiert. Dann folgt die bekannte Tastenkombination, was auf Dauer leider nervt. Wäre doch zu schön gewesen, wenn dies endlich behoben worden wäre.


    Kleiner Gag am Rande: Würde mal gerne wissen, welches Auto dem DEMO-Modus zugrundegelegt wurde. Das Teil geht ja ab, wie ne Rakete - und beschleunigt auf der Autobahn in einem auf 252 durch. Waaahnsinn!


    Zum Ausgleich fahren wir dann im Schritttempo (besser: Zeitlupentempo) um die Kurven. Niedlich!


    NAAVII

    Einmal editiert, zuletzt von NAAVII ()

  • Ich glaub , ich bin zu doof...


    TomTom gps 1.50 habe ich installiert , aber den Navigator 1.50 konnte ich nicht finden. Nur die version 1.41....


    hab ich was falsch verstanden ???


    so long
    Volgie

  • Danke... kaum Browser-Cache refresht, schon gefunden.


    Das war ja ein Super einstieg... *g*


    Aber ich werd mich bessern...
    so long
    Volgie


    __________________

  • Hallo,
    Habe heute ganze Tag 1.50 getestet.Irgendwie hat mich das
    an Desti erinnert:Die Anweisungen sind so ungenau.Erst nach 30-50 meter nach abbigung kommt die Ansage"links(bzw.rechts)
    abbiegen.Es funktioniert alles super bei Geschwindigkeiten
    bis 60 km/h, danach-volle verwierung.Was konnte da sein?
    Muß ich evt. irgendwelche Einstellungen ändern?
    Danke voraus.
    P.S. Beim MN funktioniert alles super , egal beim welchen
    Geschwindigkeit.
    Gruß

  • Hmmm... bin ich der einzige, der im falschen Film sitzt?


    Ich kann an dem Update nicht wirklich etwas weltbewegendes entdecken...


    (liegt aber vermutlich daran, daß ich zur Zeit hauptsächlich mit dem MN unterwegs bin...)


    ~ghw

  • beno
    Ist jedenfalls nicht normal. Mir kommt es sogar vor, als ob die Ansagen mit der 1.50 bei höheren Geschwindigkeiten noch früher kommen als vorher. Überprüfe doch mal die im Programm angezeigte Geschwindigkeit ob die korrekt ist. Nutzt du die Maus vom MN? Vielleicht sind dem TTN die beiden Protokolle(GGA; VTG) nicht ausreichend.

  • coccobbill
    Ich habe alle Protokolen plus VTG,GGA.
    Habe schon versucht Geschwindigkeiteinstellungen auf
    Standart zurücksetzen, aber hilft trotzdem nicht.
    Gruß

  • Vielleicht liegts auch gerade an den vielen Protokollen. Aktiviere mal alle außer GGA und VTG.


    Ich habe heute auch verschiedenes getestet und leider immer noch das gleiche Phänomen wie vorher.


    Bei mir funktioniert alles bestens, solange ich keine POIs (heißen ja jetzt OVIs) aktiviert habe. Sobald ich diese aktiviere sind alle Satelliten weg. Vielleicht hat ja hier jemand eine Erklärung.


    Meine Umgebung:
    Toshiba e550G mit Holux CF 270 GPS, Karte auf 256MB SD-Card.


    Protokolle GGA und VTG aktiviert mit GPSMonitor. TTN gestartet und Aufzeichnung aktiviert damit ich später sehen kann was TTN an GPS Signalen empfangen hat (dafür ist diese Funktion wirklich gut!). 7 Satelliten in Sicht, Zusatzantenne aufs Dach geklemmt und losgefahren. Alles funktioniert, POIs aktiviert und alles läuft immer noch. Durchgehend 9 Satelliten sichtbar. Zusatzantenne abgezogen und sofort keine Satelliten mehr sichtbar. POIs deaktiviert und schon sind wieder 8 Satelliten zu empfangen und die Navigation geht weiter (ohne Zusatzantenne!).
    POIs aktiviert => 0 Sats. Zusatzantenne eingesteckt => 9 Sats.


    Zusatzantenne abgezogen => 0 Sats ABER JETZT KOMMTS: schneller als die eingestellte sichere Geschwindigkeit gefahren, da erscheint der blaue Bildschirm und zeigt mir 8 Sats und korrekte Straßen an...??? Sobald ich wieder unter die Grenze komme schaltet TTN in den Kartenmodus und meint keine Sats zu sehen...??? POIs deaktiviert und schon sind wieder alle Sats auchim Kartenmodus verfügbar.


    Zusammenfassend:
    Kartenmodus mit aktivierten POIs funktioniert nur mit Zusatzantenne, mit deaktivierten POIs funktioniert alles auch ohne Zusatzantenne.


    Hat hierzu noch jemand Worte ?????


    Exakt das gleiche mit dem gleichen Empfänger in meinem E570 funktioniert ohne Probleme. Ich habe keine Ideen mehr.


    Die Auswertung des Logfiles bringt dann das gleiche Ergebnis: sobald TTN meinte keine Sats zu sehen, sind auch im Logfile 0 Sats zu finden. Interessant ist auch dass noch weitere Satzarten empfangen werden, obwohl nur GGA und VTG aktiviert waren. So erscheinen noch folgende Arten im Log: GLL, GSA, RMC, GSV.
    Schlussfolgerung: TTN initialisiert die benötigten Satzarten


    So und nun seid ihr mir Erklärungen schuldig...


    P.S.: Ich habe übrigens auch alle eigenen POIs entfernt und nur die TTN eigenen installiert.


    Gruss
    Waldi

  • Hallo,


    ich bin wohl "die" Ausnahme ttn 1.50 und gps 1.50 auf einem hp 525 mit 256 mb cf und einer billig gps-maus, und läuft .......


    bee



    mit und ohne poi :D

  • Nö,
    bei mir läuft's auch ohne Probleme.


    Ps.:
    Ich hab allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass viele aktivierte POIs das Programm spürbar ausbremsen. Insofern aktiviere ich nur immer die POIs die ich wirklich benötige. Wenn ich irgendwo in der Pampa tanken muss, ist das entsprechende Overlay sehr hilfreich; danach schalte ich es wieder ab, ist doch nur ne Spielerei, zu sehen, dass die Tanke, an der ich gerade vorbeifahre, tatsächlich auf der Karte ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • hdali


    Nun ja... GSV braucht das Programm, um Dir sagen zu koennen, wo die Sats im Himmel stehen, die Du siehst, und was ihr Signal/Rauschabstand ist. Ist zwar schoen anzusehen, hat aber sonst keinen grossen Wert - kostet nur Rechenleistung.


    Der Effekt, dass mit dem Anzeigen der POIs die Sats verschwinden, ist meines Erachtens auch darauf zurueckzufuehren, dass in bestimmten Situationen die Rechenleistung nicht ausreicht fuer beides (serielle Schittstelle abhoeren UND POIs auf der Karte positionieren. Meistens muss er ja einen Riesenwust an POIs absuchen, um dann vielleicht grade mal drei, vier davon im aktuellen Kartenausschnitt anzuzeigen. Versuch's doch mal mit kleineren POI Dateien.

  • hdali


    Hi,
    Du hast tatsächlich Recht:
    TTN GPS initialisiert: VTG, GGA, GLL, RMC auf 1 Sekunde, GSA, GSV auf 2 Sekunden.
    WinFast zeigt´s unter View/Development an.
    (Ich habe mir von den 3 möglichen GPS-Updatemöglichkeiten die Navman-Version installiert - gibst da etwa Unterschiede?)
    Also nichts mit selbstprogrammierten Protokollen!
    Gruß Jogy