Welches Programm - Wieviel Speicher ?

  • :gap


    Ja , halloooo erstmal !


    Nach einiger Zeit mit einem 15 Zoll Dell Laptop / Kabelsalat / Geschleppe und mangelhafter Diebstahlsicherung bin ich nun in eurem "Club" .


    Meine Wahl ist auf einen Ipaq 3760 mit 64 MB ( gebraucht ) gefallen . Dazu eine , wie ich finde , geniale Autohalterung mit Stromversorgung / Antenne / Mute usw.


    Da ich bis Weihnachten 2003 einen Avigo benutzt habe (evt. kennt den noch jemand der älteren Boardteilnehmer ) ;D bin ich vom Ipaq z.Z. natürlich begeistert .


    Leider war der Erwerb von G-DATA Powerroute 3
    ein absoluter Fehlkauf . Eine Fahrt von Berlin nach Dresden ist z.B. direkt nicht möglich ??? ( Adresse zu Adresse ) Wozu dann das Ganze ???????


    Ich benutze den PDA nur als Notizbuch und bin mit 1 MB im Avigo bisher immer ausgekommen . Leider ist eine Erweiterung der 64 MB bei meinem Ipaq nur durch ein jacket möglich , dann passt aber die Autohalterung nicht mehr :-D) . Desweiteren möchte ich eine Sprachausgabe mit "Mute-Schaltung" nutzen ( Radio und Halterung sind dafür geeignet ) . Meine einfache Frage an euch lautet daher :
    Welches Programm erfüllt meine Forderungen ?


    1. Max. 64 MB Speicherbedarf für ganz D
    2. Sprachausgabe
    3. Unterstützung der "Mute" Funktion
    4. 3D / McDoof-Läden usw. sind nicht nötig


    Also : Eine Fahrt von Berlin aus der XXXstr. nach München in die XXXstr. mit 64MB , Sprachausgabe und Mute im Radio !


    Geht das ? Klärt mich bitte auf ?(

  • Zitat

    Original von FetterBob
    Forderungen


    1. Max. 64 MB Speicherbedarf für ganz D


    Da wüßte ich kein Programm, dessen Kartendaten mit sowenig Speicherplatz auskommen. Bei Navigon (von denen ich ein Produkt benutze) kann man sich Ausschnitte erzeugen, die auch um eine Route und deren Punkte herum mehr oder minder breit sein können, und damit recht speicherplatzsparend navigieren. Dann muß man allerdings bei vielen wechselnden Routen immer wieder neue Ausschnitte bilden und zum PDA kopieren.


    Sprachausgabe ist eigentlich ein Sine-que-non, also ohne das ist kein ernsthaftes Navigationssystem, und Radiostummschaltung geht nur mit etwas externer Elektronik, der PDA selber kann das nicht (siehe die beiden vorletzten Rubriken in dieser Abteilung des Forums).


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • In den 64 MB muss dann ja aber auch noch die Software installiert werden. Und außerdem braucht die Software dann noch etwas davon als Arbeitsspeicher.


    Also:
    - in 64 MB die Software + D-Karte + Arbeitsspeicher


    DAS GEHT NICHT!


    Für die Software brauchst Du ja schon ein paar MB (bis in den niedrigen 2-Stelligen Bereich).
    Für die Ausführung der Programme dann noch mal so um 20 MB


    Und eine kleine D-Karte hat so um 220 MB (TomTom z.B.) und da haben schon alle gestaunt.


    Also die Lösung:
    - Speicherkarte (z.B. 256 oder gleich 512 MB)
    - Jacket her
    - Halterung getauscht


    nSonic

  • Tja , ich hatte mich schon gewundert ..
    Die "Deutschland-Karte" von Powerroute 3 ist 3,5 MB groß ?(


    Dafür merkt das System nicht einmal , wenn man die Route verlässt . Geschweige denn wird die Route nachberechnet .


    Ich danke für die schnelle Resonanz und werde die 39,- ois für das Programm als Lehrgeld verbuchen !

  • Zitat

    Original von FetterBob
    Tja , ich hatte mich schon gewundert ..
    Die "Deutschland-Karte" von Powerroute 3 ist 3,5 MB groß ?(


    Dafür merkt das System nicht einmal , wenn man die Route verlässt . Geschweige denn wird die Route nachberechnet .


    Es ist eben ein Routenplaner und kein Navigationssystem, von welchem man erwartet, daß die Route ständig dynamisch neu berechnet wird bzw werden kann, falls der Fahrer von der vorgeschlagenen Route abweicht; immer vom jeweiligen Standort aus zum Ziel.


    Und vermutlich steckt in dieser Deutschlandkarte kein hohes Maß an Details, sondern wohl nur Hauptstraßen.


    Navigons "Mobile Navigator" braucht als Programm ca. 11 MB Speicherplatz, davon gehen ca. 8 MB alleine für das Soundfile drauf.


    Eine Kartenausschnitt auf Basis einer Route wie angefragt von Berlin nach München würde ca. 11,3 MB brauchen, wobei sowohl die Korridorbreite als auch der Radius um Startpunkt (ich habe Sredzkistraße 22 gewählt) als auch den Zielpunkt (hier: Geretsrieder Straße 22) bei den standardmäßigen 10 km belassen. Damit kann man dann allerdings nicht sehr weit von der geplanten Route abweichen.


    In Berlin wäre damit immerhin ein Gebiet abgedeckt, daß ein gut Stück über den S-Bahn-Ring hinausgeht, und in München kann man damit schon fast die ganze Stadt abdecken.


    Damit ist der PDA-Speicher aber auch schon recht voll.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Na ihr seid ja super drauf :]


    Ich habe gerade ein jacket gefunden , mit dem der PDA weiterhin in die Halterung passt : Das Ding nennt sich Silver Slider oder so . Es gibt natürlich auch welche mit Akku und 2 Schächten usw.usw. - JAAA .....


    Ich will aber wirklich nicht mit Spatzen auf Kanonen ballern ?( ?( ?( : drink und nur ein einfaches System von Haus zu Haus haben . Meine Technikverliebtheit lebe ich bereits in 2 anderen Bereichen aus und die Grenze zur reinen Spielerei in dieser Materie erscheint mir fließend .


    Bevor ich weitere Fehlkäufe tätige :


    Habe ich durch den Zukauf dieses jackets , einer 512 MB CF-Card und des Falk 2004 Navigators ( die Optik gefällt mir gut ) dann endlich Ruhe ?


    P.S. Der Kauf eines neuen Bundles wäre langsam fast billiger gewesen - MIST :-D)

  • Das jacket "kann" Probleme mit einigen CF-Karten machen - muss aber nicht. Versuch macht klug :gap


    Ansonsten sieht das schon ganz schick aus. 512 MB sollten erstmal reichen ;)


    Den Falk-Navigator kenne ich nicht - da kann ich nix zu sagen.


    nSonic