Aktive Brodit-Halter für "Festeinbau" (Kosten/Nutzen)

  • Nachdem ich hier viel Positives von den Brodit-Halterungen gelesen habe und mit meiner Universal-Halterung nicht zufrieden bin, habe ich mich heute mal etwas umgesehen. Zudem ist die momentane Lösung mit Y-Kabel am Zigarettenanzünder mehr als nervig.
    Von Brodit gibt es da einen aktiven Halter für den Anschluß direkt ans 12-Volt-Bordnetz des PKW zum "Festeinbau". Wo man dort den GPS-Empfänger anschließt wird nirgends erwähnt. Na, ich dachte halt, dass das so was Einfaches und Selbstverständliches wäre, das es gar nicht erwähnenswert ist.
    Auf Nachfrage vom Händler bekam ich dann die Antwort, das diese Halter für PDA als MP3-Player oder Bluetooth-Nutzung gedacht seien. Ich müßte mir selbst noch was basteln um die Maus anzuschließen :achdufresse Also MP3 hör ich lieber über das Autoradio und nur um ein Bluetooth-Gerät mit Strom zu versorgen sind die 89 ja wohl ein Witz.
    Gut, dass sich insgesamt alles wieder ausgleicht, denn TomTom kann gerade in Verbindung mit POI-Warner(n) viel mehr als ich erwartet hätte :tup


    Stefan

  • Hi Ari@D187,


    kannst Du mal den Link zu dieser Halterung reinstellen.
    Ich vestehe unter aktiver Brodithalterung etwas anderes.


    Gruß
    Heinz

  • Die Aussage ist doch totaler Kappes :gap


    Die Halterung nimmt den PPC auf.
    eine "Aktive" Halterung hat außerdem einen Anschluss für einen Stecker, über den der Strom und die Daten fließen können.


    An diesen Anschluss kommt das normale Y-Kabel um Maus und PPC mit Strom zu versorgen und die beiden zu verbinden.


    Eigentlich ganz simpel.


    Das schöne an Brodit ist z.B. der ProClip (kein bohren im Auto) und die aktuellen "Aktiv-Halter" (ich kann nur für 2210 reden) haben eine richtige Buchse/Stecker im Halter, so dass ich ein Kabel meiner Wahl einfach an die Halterung klemmen kann (statt an den PPC) und nix festklemmen/schrauben/arretieren muss.


    nSonic

  • @ nSonic,


    genau, so kenn ich das auch !


    Gruß
    Heinz

  • @ Heinz
    Hier der Link:
    http://www.haid-services.de/pd934583235.htm?categoryId=45


    @ nSonic

    Zitat

    Die Aussage ist doch totaler Kappes


    Äh, danke. :schimpf


    Zitat

    Die Halterung nimmt den PPC auf.
    eine "Aktive" Halterung hat außerdem einen Anschluss für einen Stecker, über den der Strom und die Daten fließen können.


    Eben! Mir fehlt halt das "...und die Daten.".


    Das Teil wird folgendermaßen angepriesen:
    "Aktiver Halter mit fester Zuleitung - 12-24 Volt...
    Der Pocket-PC wird mit 5.0 Volt DC versorgt, das Kabel mit dem Spannungswandler können Sie direkt an die Bordspannung von 12-24 Volt anschließen. Ideal für den festen Einbau. Das Kabel geht fast unsichtbar nach hinten weg."


    Für 89,50 hätte man bei der Beschreibung doch nun erwarten können, daß da ein Anschluß für den GPS-Empfänger mit dran ist (Y-Abzweig). Oder ist das zuviel verlangt? Dann war mein Posting vorhin wirklich Kappes :hat2



    Zitat

    An diesen Anschluss kommt das normale Y-Kabel um Maus und PPC mit Strom zu versorgen und die beiden zu verbinden.


    Genau diese Lösung wollte ich nicht, habe es aber notgedrungen so bestellt.


    @ Heinz

    Zitat

    genau, so kenn ich das auch !


    Ich auch, aber mich interessierte halt die Lösung "Ideal für den festen Einbau. Das Kabel geht fast unsichtbar nach hinten weg"


    Stefan

  • @ Ari@D187,


    das scheint was Neues von Brodit zu sein. Früher waren die "aktiven" diese hier .
    Dort wird der PDA-Stecker vom Ladeteil/maus in der Halterung unten eingebaut. Der PDA wird dann nur eingeschoben und hat damit Verbindung zur Maus und zur Stromversorgung. Besteht für Dich die Möglichkeit an das Ladeteil 2 Drähte anzulöten, die dann fest mit dem Zig.Anzünder verbunden werden? Damit könnte dann der größte Teil der Kabel versteckt werden und billiger ist es auch noch.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich hab mir dieses Teil hier bestellt. Dazu werde ich einen Adapter für den Zig.-Anzünder-Stecker des Y-Kabels besorgen, das Ganze nach innen legen und an die Bordelektrik anschließen. So kann man auch "schnell" mal das Y- sowie Maus-Kabel ausbauen und in einem anderen KFZ nutzen.
    Wie gesagt, diese Bastelei wollte ich mir sparen, besonders bei den Preisen.


    Gruß


    Stefan

  • @ Ari@D187,


    der Preis ist schon arg übel, aber wenn es vernünftig aussieht, sollte man damit leben können.
    Brodit baut Sein Angebot ja richtig aus jetzt.



    Gruß
    Heinz

  • Da hat Brodit wohl wirklich wieder was neues gebracht - diese Dinger kannte ich noch nicht - danke für den Link!


    Guck mal auf www.brodit.com - es scheint da mehrere Ausführungen zu geben.
    In einer Ausführung steht tatsächlich nur etwas von Stromzufuhr - finde ich dann aber reichlich merkwürdig bei diesem Preis- Man müsste das Ding halt mal sehen ob unten nicht doch eine Buchse ist mit der die Datensignale zum Stecker durchgeschleift werden (was ich stark vermute!) so dass Du eine GPSMaus unten anklemmen kannst - sicher aber nicht an das selbe Kabel.


    Bei einer anderen Ausführung steht:
    "Active Holder, Tilt Swivel
    12-24 Volt. Straight cable for fixed installation and cable with TX, RX, Ground. For expansionpack."


    Also "fixed installation and cable with TX,RX..." TX und RX ist ja Transmit und Receive (also Serielle Schnittstelle) - da ist jetzt natürlich die Frage, ob das dann alles an diesem einen Kabel rauskommt oder ob das getrennt ist...


    Boah - warum machen die nicht vernünftige Infos auf den Produktseiten... bitter!


    Ich ziehe meinen "Kappes" von oben zurück - ich war einfach nicht auf dem aktuellsten Stand der Halterungs-Szene :gap SORRY! (davon ab bezog sich das nicht auf DEINE Aussage sondern auf die des Verkäufers... aber da war ich wohl zu voreilig)



    nSonic

  • Hallo zusammen,
    lt. Aussage von "Haid" ist diese Aktivhalterung für Festeinbau nur für den Betrieb mit BT-Mäusen zu verwenden. Deshalb auch nur der Stromanschluss für den PDA.
    Gruß
    Walter

  • Hallo,
    ich bin's nochmal.
    Habe gerade bei "Haid" nochmals nachgeschaut und festgestellt, dass dort jetzt neue Aktivhalterungen für Festeinbau mit Mausanschluss angeboten werden.
    Schade, denn gerade diese Ausführung habe ich für meinen zukünftigen 2210 gesucht und eben vor ein paar Wochen obige Antwort aus meine Anfrage erhalten.
    Habe mir zwischenzeitlich einen Brodit-Halter mit Stecker zum Einklemmen für den 2210 gekauft, da ich nicht wollte, dass der Stecker unten so weit herausschaut.


    Gruß
    Walter

  • Hallo,
    übrigens sind auf der "HAID"-HP auch Abbildungen der Halterungen zu sehen, die man auf der Brodit-HP nicht sieht. Auf diesen Abbildungen sind eindeutig zwei Kabel zu sehen, die nach hinten abgehen.


    Gruß
    Walter

  • Hallo Walter,


    meinst Du etwa diesen hier? Dazu braucht man aber auch wieder einen Adapter --> basteln. Dann nehme ich lieber die Bastellösung mit vorhandenem y-Kabel.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    genau diesen meinte ich. Aber ich denke, dass ich mit meiner Klemmlösung auch gut hinkomme und das Kabel im engen Bogen nach hinten wegführen kann, so wie ich es jetzt noch an meinem 3660 habe. Die Klemmlösung für den 2210 kostet auch nur 34.- Euronen.


    Gruß Walter