Minderwertiger Zigarettenanzünderstecker?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    kann es sein, dass der Zigarettenanzünderstecker (schönes Wort!) zwar immer nett mit seiner Diode leuchtet, auch wenn die Stromversorgung immer wieder kurzfristig unterbrochen wird? Ich habe so den Verdacht, dass das die Ursache für die ständig entschwindenden Satelliten bei mir ist.


    Gibt es Qualitätsunterschiede bei diesen Adapterkabeln und ist evtl. ein Hersteller besonders zu empfehlen? Ich brauche den Adapter für serielle GPS-Maus und Cassiopeia E-115.


    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo,


    z.B. beim IPAQ oder den neuen HP's sind ja verschiedene Stecker dabei und die sind alle ok.
    Habe mir jetzt noch eine Royaltek Saphire RGM2000 GPS Maus zugelegt - und deren Zig.-stecker ist eine absolute Qual. Manchmal blinkt das Ding (eher unregelmässig), man weiss nie so recht, ist das ein Wackelkontakt oder muss das so sein - wenn dann die ganze navigation verschwindet (der PDA hat ja Accu und bleibt an) muss man wieder am Stecker wackeln und drehen . . . wie gesagt eine Zumutung.


    Das teil lässt sich leider nicht einfach austauschen, hat ja eine gewisse Elektronik drinnen.
    Wer weiss Rat?


    Gruss helmut

  • Hallo,


    ich habe auch eine Royaltek Maus ud der Stecker ist gelinde gesagt eine Zumutung.
    Ich habe einfach einen dicken Schreubendreher genommen und ihn in die seitlichen Federn reingesteckt. Danach vorsichtig etwas gehebelt, so dass die Federn aus ihrer hinteren Führung rutschen. Jetzt sitzt das Teil bombenfest und ich habe seitdem keine Probleme mehr.
    Die Federn sitzen jetzt zwar nicht mehr in den Führungen hinten drin, haben aber immer noch genügend Halt.


    Gruß Christian

  • ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir (auch für RGM 2000) in das Handschuhfach von innen noch eine solche Steckdose zu legen, und diese dann so zu "tunen", dass die Wackelei ein Ende hat, wie weiß ich auch noch nicht. ?(



    @SAXI:
    Und diese Metallkontakte wackeln trotz fehlender hinterer Führung nicht zu viel oder fallen gar irgendwann ab? :( Das wäre sonst nämlich auch einen Versuch wert... -bloß möchte ich mir nicht unbedingt das Kabel schroten...


    Herzliche Grüße,
    Peter

  • Hallo,


    nein die fallen nicht ab. Die Metallfedern sind ziemlich stabil und auch recht dick ausgeführt. Wenn Du das Kabel nicht während der Fahrt an die Anhängerkupplung bindest sollte da nichts passieren. :P
    Probier es doch einfach mal aus. Wenn Dir die Sache zu unstabil aussieht, kannst Du die Kontoktfedern ja wieder in ihre Führung reinfummeln.


    Gruß Saxi

  • So.
    Ich habe das jetzt mal gemacht, und auf den ersten Blick scheint das gut zu funktionieren.
    Die Kontakte sitzen in der Tat noch recht fest, und im Notfall kann man sie wohl einfach zurückstecken.
    Gute Idee!


    Gruß,
    Peter

  • Hey Lord,


    freut mich dass ich Dir hefen konnte!!


    Ohne funktionierenden Ziggi-Stecker macht die ganze Navigation ja auch net wirklich Spaß ;D


    Gruß Saxi

  • Da der Anschluß bei mir permanent zur Verfügung stehen soll, habe ich das ganze Gehäuse vom Zig-Stecker entfernt, den "Inhalt" samt Elektronik in ein kleines Gehäuse gebastelt und mit Steckern direkt mit dem Bordnetz verbunden. Das klappt prima !
    Außerdem kann man den "Kabelsalat" besser kontrollieren und asuber verlegen.