Wunderbare Platzvermehrung in Witten

  • Hallo Dietmar,


    in Witten gibt's seit einiger Zeit zwei neue Platznamen. Es handelt sich um nicht befahrbare Kirchplätze, die aber als Adresse angefahren werden können müssen.


    1. Marienplatz: Die Crengeldanzstraße findet ihre Fortsetzung in der Ardeystr. (oder umgekehrt). Gegenüber der Einmündung der Hauptstr. befindet sich das Marienhospital (Marienplatz 2 früher Ardeystr.), daneben westlich an der Crengeldanzstr. der Vorplatz der Marienkirche, dahinter die Kirche (früher Ardeystr. 1, jetzt Marienplatz 1) sowie an der nordwestlichen Seite des Platzes das Pfarrhaus (früher Crengeldanzstr. 4, jetzt Marienplatz 3) sowie schließlich hinter der Kirche der Kindergarten (Marienplatz 4).


    2. St.-Vinzenz-von-Paul-Platz: Eigentlich gar kein Platz, sondern eine Gebäudesammlung von Kirche, Pfarrhaus, Pfarrheim und Kindergarten entlang der Rüdinghauser Str. zwischen Hegelstr. und Kantstr. Früher war alles Rüdinghauser Str. 12 und jetzt ist alles St.-Vinzenz-von-Paul-Platz 1. Das Gebiet umfaßt eigentlich das gesamte Straßenviereck bis zur Straße "In der Mark", ist aber ausschließlich von der Rüdinghauser Straße her zugänglich.


    Gruß


    Engelbert