MN schaltet bei Bergfahrten ständig ab.

  • Hallo,


    ich war vergangenes Wochenende in den Bergen beim Skifahren.
    Dabei sollte mich der MN in das Gebiet leiten. Wärend der Kurvenfahrten ist mir der MN ständig plötzlich ausgegangen.


    Rechnet sich mein PPC bei Kurvenfahrten tot, oder an was liegt das?
    Ich habe schon das Patch von Medion auf meinen PPC geladen gehabt vor Fahrtantritt.


    Aber auch bei normalen (Tal) Fahrten schaltet der MN nach ca. 1h Fahrt plötzlich ab.
    Wobei in den Bergen er nach 5 min. schon ständig abgeschaltet hat.


    Kann mir dabei jemand helfen?

  • Was meinst du mir Abschalten?


    Ist das so eine Art PPC "Power OFF" ?
    Oder beendet sich das Navi-Prog. von selbst ?
    Oder "hängt" sich das Prog. auf ?


    Fragen über Fragen.


    Mit abschalten vermute ich eher, dass sich der PPC ausschaltet und das liegt dann wohl nicht an der Navi-SW.


    LG
    Roland

  • Du meinst, die Navi-Soft schaltet ab ?!


    Eine Erklärung dafür wäre, das ein anderes Programm (um Höhenmessungen auszuwerten) auf den Com-Port zugreift. In den Bergen sind die Höhenunterschiede ja sehr gross im Gegensatz zu den Tälern.
    Hast du noch irgendein Programm auf dem PDA oder eventuell Filereste von einem alten Proggi ? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Hallo Holger,


    hat Dein PPC einen Wackelkontakt am Stecker? Bei mir ist die Buchse und auch der Stecker schon etwas in Mitleidenschaft gezogen, daher kann es vorkommen, dass er mitten in der Fahrt herausfällt bzw. der Kontakt unterbrochen ist.


    MfG


    Mottek

  • Mit Abschalten meine ich, dass sich das Navi-Programm selbst beendet. Der PPC bleibt dabei an.


    Einen defekten Stecker kann ich ausschließen.


    Ich hab noch folgende weitere Programme auf dem PPC die jedoch nicht zeitgleich laufen:
    - GPSInfo - tut aber nicht bei mir
    - Visual GPS - tut aber auch nicht


    Den Glopus hab ich neulich deinstalliert.


    Ansonsten läuft der POI-Warner nebenher. Wobei es egal ist ob der zusätzlich läuft oder nicht. Das Phänomen tritt immer auf.


  • ich nehme an, das entweder GPSInfo oder VisualGPS dem Navi (bzw. dem Com-Port) in die Quere kommt. Würde mal erst GPSInfo deinstallieren und schauen und dann Visual GPS deinstallieren. Ist ja kein grosser Akt. ;D

  • Installiere mal das WisBar, denn da siehst Du ob das Programm wirklich geschlossen ist, denn normalerweise schließt das OS die Programme nicht, sonder "minimiert" sie nur.


    LG
    Roland

  • @Böckchen


    ok, werde beide mal deinstallieren.
    Aber ich denke das wird nichts helfen, wei die Programme ja nicht laufen. Hab nen Reset des PPC gemacht und dann sollten die Programme ja aus sein oder?


    So, werde das jetzt mal ausprobieren und dann mal sehen.



    @KaliR


    wo bekomm ich die WisBar?

  • Ich habe exakt das gleiche Problem. Insbesondere bei Kurven schmiert der Navigator (Medion 1.3) ab.
    Gestern hatte ich eine Fahrt Halle und zurück. Die Adresse in Halle wollte er gar nicht erst berechnen (Berechnung startet, der Balken geht bis fast zum Schluß und dann habe ich minutenlang nur die "Eieruhr", nichts geht mehr). Erst ca. 50 Km vor Halle wollte er dann. Naja, OK. Die Route rückwärts berechnet er problemlos (Da sage mir mal Einer warum das so ist?).
    Die Fahrt geht fast ausschließlich über AB und bei jedem Kreuz ist mir der Navigator dann abgestürzt. Neu gestartet, nächstes Kreuz (in der Kurve) wieder abgestürzt. Heimische Ausfahrt, Kurve...Feierabend.


    Zur nicht vollendeten Routenberechnung. Habe heute Nacht extra nochmal die Karte (ganz Deutschland) exportiert. Navigator neu installiert. Rein ins Auto, Adresse eingegeben (findet er auch mit Hausnummer und zeigt sie in der Karte), Routenberechnung gestartet. Nach ca. 15 Minuten nicht endend wollender Berechnung stürzt der Navigator ab. :(


    Andere Programme laufen nicht. Zum Einen Softreset vor Navigator-Start, zum anderen habe ich weder POI-Warner noch Glopus oder andere GPS-Software installiert. Und Icbar ist zuständig für das Aufräumen beendeter Programme.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeJe ()

  • Also,


    ich habe jetzt mal die ganze überflüssige GPS-Software runtergeschmissen.
    Der MN beendet sich aber immer noch nach einer bestimmten Zeit.


    Die WinBar will dauernd mit meinem Handy eine Verbindung aufbauen per Infrarot. Wie schalte ich das ab?


    Also muss das Problem mit der automatischen Beendung noch wo anderst liegen.



    lury
    Wie schnell fährst Du wenn die Route berechnet wird? Ich hab festgestellt, dass wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit übersteigt rechnet er sich zu tot und zeigt die Route somit nicht an. Bei mir berechnet er auf jeden Fall bei einer Fahrgeschwindigkeit bis ca. 80 km/h

  • Nur so eine Idee: Seht bitte mal am PPC nach, was in Eurer "spgps.ini" drinnsteht. Beginnt das so:


    [Default GPS]
    GPS=GGA_VTG
    GPS1=GGA_VTG
    GPS2=RMC_GGA


    [GGA_VTG]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and VTG messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,,,,,,
    Input2=GPVTG,course,,,,,,speed,


    [RMC_GGA]
    Type=NMEA
    Name=GPS with RMC and GGA messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPRMC,utctime,,latitude,ns,longitude,ew,speed,course,,,,,
    Input2=GPGGA,,,,,,quality,satellites,hdop,,,,,,
    speedMultiplier=1.851998
    speedOffset=0.0

    ....


    Besonders die letzten beiden hier angeführten Zeilen des Auszuges - sind die da?

    -------
    LG Karl

  • Hi,


    bei mir steht das in der besagten ini-Datei:



    [Default GPS]
    GPS=BAE_NAVISTAR


    [BAE_NAVISTAR]
    Type=NMEA
    Name=BAE Navistar
    Device=SerialPort
    Input1 = GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,,,,,,
    Input2 = GPVTG,course,,,,,,speed,
    Init1 = PMCAG,005,0,900,000,GGA,001,GGL,000,GSA,000,GSV,000,RMC,000,VTG,001,ZDA,000


    [SerialPort]
    Port=1
    Timeout=5
    Baud Rate=4800
    Byte size=8
    Parity=N
    StopBits=1
    Binary mode, no EOF check=0
    Enable parity checking=0
    CTS output flow control=0
    DSR output flow control=0
    DTR flow control type=handshake
    DSR sensitivity=0
    Enable error replacement=0
    Enable null stripping=0
    RTS flow control=handshake
    Abort reads/writes on error =0
    XOFF continues Tx=0
    XON/XOFF out flow control=0
    XON/XOFF in flow control=0
    Transmit XON threshold=0
    Transmit XOFF threshold=0
    Tx and Rx XON character=0
    Tx and Rx XOFF character=0
    Error replacement character =0
    End of input character=0
    Received event character=0


    Abort reads/writes on error=0
    Error replacement character=0
    [SerialPort Detection]
    PortCount = 6
    TestCount = 3
    Defaults = SerialPort


    [SerialPort Try1]
    Baud Rate = 4800


    [SerialPort Try2]
    Baud Rate = 19200


    [SerialPort Try3]
    Baud Rate = 9600

  • Karl,
    das "riecht" nach einer Maus, die (nautische) Meilen benutzt/ausgibt.
    Wolf