Abmeldung aus dem Forum

  • Abmeldung
    versuche mich abzumelden scheitern immer wieder!
    Klaus Wittek

  • Abmelden ist nicht vorgesehen.


    This is Hotel California. You can check out, but you can never leave.


    Oder anders gesagt: die Schöpfer dieser Forums-Software haben die Normalisierung der Datenbank etwas übertrieben, indem sie alles, was irgendwie als Attribut dem Verfasser eines Beitrags zuschreiben können, ganz aktuell dem Datensatz des Verfassers entnehmen -- Signatur, Bild, Angaben zur Herkunft, Anzahl verfaßter Beiträge, sonstige Merkmale, usw usf, so daß ganz alte Beiträge dieses Autors, der sich im Text womöglich auf seine -- damalige -- Signatur o.ä. bezieht, bei einem Aufruf dieses Beitrags heute mit der Signatur von heute versehen werden. Das ist für einen Anfänger im Datenbankdesign eine ganz tolle Idee, aber es paßt nicht zum real stattfindenden Leben.


    Und da die Beiträge von Leute, die nicht mehr mitmachen wollen, auch lange nach deren Abschied noch gelesen werden können sollen, kann der Datensatz "Forumsteilnehmer" nicht gelöscht werden, und man kann sich nicht abmelden.


    Ich halte das für einen grundlegenden Denkfehler in der Konstruktion dieser Software.


    So ist dies Forum eben zu einer weiteren Kopie des berühmten Hotel California aus dem berühmten Song geworden....


    Mit ewig freundlichen Grüßen,
    L. Willms
    der auch nicht mehr rauskann

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo L.Willms,


    das hast du prima beschrieben. :)
    Hatte ich mir selber noch garnicht klargemacht. Verflixt, jetzt kann ich ja auch nicht mehr "raus"! :D


    Aber: Du schriebst eigentlich garnicht die Antwort auf die von Klaus Wittek gestellte Frage sondern auf die von Endehar Roff hier in Board/Homepage.


    Gruß Peter


    P.S.: Möglich wäre aber immerhin, unter "Dabei seit: ......" noch 'ne Zeile zu setzen "Nicht mehr dabei seit: ......".

    Einmal editiert, zuletzt von nickolo ()

  • Warum soll es uns besser gehen als Boris - "Ich bin drin"
    der letzte der raus wollte war Purpel Schulz...



    :gap


    Garry

  • ...hmmm, das ist rechtlich aber sehr bedenklich. Da müßte unbedingt, gleich zu Beginn der Registrierung, ein deutlicher Hinweis erfolgen, denn so geht`s nun nicht.
    Es wird abzuwarten sein, bis der Erste eine Klage erhebt und .......recht bekommt! ?( ?( ?(

  • schoenr


    Hallo!


    Sofern Du Dich nur temporär abmelden möchtest, ich denke das Du dies meintest, musst Du oben rechts neben Deinem Namen auf "abmelden" klicken.


    Falls dies nicht geht, kann es an den Einstellungen Deiner Cookies oder Firewall liegen. Unsere Boardsoftware arbeitet mit Cookies, damit Du auch dauerhaft "angemeldet" bleiben kannst bzw. Dich nicht jedes mal beim Besuch unseres Forums mit Username und Passwort anmelden musst.


    ggf. kannst Du im Internet-Explorer unter "Extras-Internetoptionen-Cookies löschen" eine manuelle Abmeldung vornehmen!


    L.Willms / @all zum Thema "Account löschen"


    Auch wenn Du kein Freund bekennender Freund unserer Boardsoftware bist, muss ich Deine Aussage ein wenig korrigieren:


    Die User unseres Forums können sich nicht selber löschen, dass können wir nur als Admins. (Eine Mail über den "Admin Mail" Button oben genügt!


    Alle Daten des Users bis auf seine Beiträge werden gelöscht! Die Beiträge bleiben auch beim löschen des Mitglieds bestehen, damit alle User den Beitrag vollständig lesen können. (Alles andere wäre inakzeptabel.)


    Ein Beispiel hänge ich hier als Bild an. Der User test1 hat einen Beitrag geschrieben und wurde dann gelöscht. Sein Beitrag erscheint, der Name des "EX-Users" auch aber sein Status ist Gast.


    Diesen Thread schließe ich hiermit, da der Sachverhalt erklärt ist. Sofern es noch zu Problemen kommt bitte eine PN an mich schicken bzw. oben den Button "Admin Mail" benutzen.


    Bis dann denn
    Michael