.plt -> .LOG ?? Track von OZICE nach TOP50 V4.0

  • Hallo,...


    wie die überschrift schon andeutet...


    ich bin ja nun begeisterter OZI-Fan geworden...
    habe heute meine erste ONLINE Wanderung hinter mir,.. und OZICE hat brav einen Datenlog als Track in der Datei "xxx.plt" mitgeschrieben.


    Den Track kann ich mir auch auf OZICE und OCIPC angucken,..


    ich möchte nun aber diesen Track in TOP50 einbinden,.. und da in der 3D Ansicht ein wenig rumspielen.


    TOP50 erwartet ein File mit der Endung .LOG


    WIE kann ich konvertieren???
    OZIPC kann ja verschiedenes selbst,.. ich habe auch schon externe Tools ausprobiert...
    leider nix passendes gefunden... (wie geht das??)


    Wer kennt die Lösung,
    danke mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • also,
    ein*.LOG-FILE bekommst du, wenn du TOMTOM hast und einen LOG mit TOMTOM GPS aufzeichnest.
    den kannst du in OZI PC laden.schau mal nach,
    ob dein GPS-Programm ein solches aufzeichnen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von NF1 ()

  • Hallo NF1 (und andere :)


    nene,.. vielleicht hast du mich falsch verstanden...
    ich will ja nicht ein Log-File in OZI-PC einladen...
    sondern -> ozi-"CE" zeichnet eine .plt-Datei auf


    und diesen Datentrack möchte ich NICHT mit OziPC anzeigen lassen, sondern mit der Software von der TOP50 v4.0 Software...
    TOMTOM hat dabei nix zu tun,.. dieses benutzte ich nur im Auto.


    mfG. PeDeAe... ( ich komme gerade vom Wander-Track-Aufzeichnen ;)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Gibt es bei dem Geogrid-Viewer nicht ein Beispiel-LOG, wo man sehen kann, wie dessen Format aussieht?


    Und wenn man dann das Format der Track-Datei vom Ozi anschaut, müßte man doch sehen, inwiefern das gleich ist oder unterschiedlich, und wie man das transformieren kann.


    Die Geogridler denken da eher in Richtung Garmin und so, also beim Ozi gibt es vielleicht Werkzeuge, eine Ozi-Aufzeichnung in eine Garmin-Format zu verwandeln?


    Oder reicht es vielleicht gar, einfach die Endung des Dateinamens zu ändern?


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • *.log ist keinesfalls genormt und wird für alles mögliche verwendet dass irgendwelche Daten mitloggt.


    TTQV kann Ozi-Tracks importieren und auf der Top50 darstellen ;)


    Ansonsten kann man die Tracks glaube ich auch in Overlay-Dateien wandeln, die sich in Top50 einlesen lassen.


    Garry

  • Ich hab mir mal die Beispiel-Logs und die hessischen Overlays angeschaut -- da hat wohl der Softwarehersteller Dornier seine eigenen Formate entwickelt. Das Logfile wird ja von dem Geogrid-Viewer selber geschrieben, wenn dieser GPS-Daten live auswertet.


    So ein LOG fängt immer mit so einem Header an:

    Zitat

    DOMGVGPS Logfile V1.1:


    und ein Overlay:

    Zitat

    DOMGVCRD Ovlfile V2.0:


    Man erkennt die Kennung DO am Anfang ...


    Nach diesen Headern folgen binäre Daten, die sich im Falle des LOG sicherlich noch entschlüsseln lassen, so daß man da eine Transformationssoftware schreiben könnte.


    Man findet aber auch auf der Startseite von Fugawi.de ein "GPSTrans-Download (630 KB) der aktuellen Version von GPSTrans, dem GARMIN Up/Downloader für die neuen TOP50 Version 3 der Landesvermessungsämter.". der aber vermutlich live mit einem echten Garmin kommunizieren will...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Für *.ovl - Dateien gibt es mindestens zwei verschieden Versionen: einmal binär und einmal in ASCII.


    Garry

  • Hallo L.Willms :)


    danke erst einmal für die ersten Datenvergleiche,...
    ich dachte schon, daß ich der einzige Top50 Benutzer bin... ;)


    Bei mir fangen die Dateien,.. sogar mit :
    DOMGVGPS Logfile 2.5 (!!)


    an.


    ich habe ja die Version V4.0 für NRW,...
    witzig dabei ist, daß die mitgelieferten LOG File garnicht mal für NRW geeignet sind.


    Die beiden File´s lauten, Liebenzell und Weingarten...
    (ich schätze unten in Hessen :)


    @Garry: hmm.. ich meine allerdings nicht die .OVL sondern die Logdateien vom Wander-Track?!


    Da ich es umgekehrt leider auch noch nicht geschafft habe, daß Top50 meine Holux HM210 sieht. (Anschluss an USB),
    konnte ich leider auch keinen eigenen Logfile erzeugen,.. um die Daten ansonsten genauer zu analysieren...


    Ich habe 2-3 LOG/Track Koverter ausprobiert...


    Kein Programm kannte allerdings das TOP50 Format ??


    Ich setzte meine Hoffnung jetzt noch stark auf Fermoll ;)
    und hoffe, daß ich das mit der GPS Maus und TOP50 in den nächsten Tagen hinbekomme..
    ich möchte allerdings nicht mit dem LapTop durch den Wald ziehen, sondern mit meinem geliebten Delta400 und meiner geliebten Frau natürlich :)


    danke, mfG. PeDeAe Mikel


    PS: Vielleicht kann mir ja mal jemand einen NRW Track mailen,.. dieses Files sollten doch eigentlich
    keinen Verstoss gegen daß (C) erfüllen...
    da ich ja selbst NRW TOP50 besitze....

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    ich dachte schon, daß ich der einzige Top50 Benutzer bin... ;)


    Aber nicht doch!


    Zitat

    Original von PeDeAe
    Bei mir fangen die Dateien,.. sogar mit :
    DOMGVGPS Logfile 2.5 (!!)


    an.


    Das LOG-File, das ich eben testeshalber erzeugt habe, ebenso.


    Zitat

    Original von PeDeAe
    ich habe ja die Version V4.0 für NRW,...
    witzig dabei ist, daß die mitgelieferten LOG File garnicht mal für NRW geeignet sind.


    Die beiden File´s lauten, Liebenzell und Weingarten...
    (ich schätze unten in Hessen :)


    Nein, aus dem Süden von Baden-Württemberg. Die Firma Dornier sitzt schließlich in Friedrichshafen am Bodensee.


    Das eine Beispiel-Logfile, das ich ausprobiert hatte, zeigt eine Fahrt von vermutlich dem Firmengelände Dornier nördlich um den Flugplatz Friedrichshafen herum zur Fähre nach Konstanz...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    Die beiden File´s lauten, Liebenzell und Weingarten...
    (ich schätze unten in Hessen :)
    .


    Weingarten gibt es hier in BW mindestens 2: Eins bei Karlsruhe und eins bei Ravensburg(nähe Bodensee).
    (Bad) Liebenzell liegt so etwa in der Mitte zwischen Karlsruhe
    und Stuttgart.


    Die Log-Dateien lassen sich mit entsprechenden Tools auch in Logdateien umwandeln.
    Insgesamt taugt aber die Top50-Software nicht sonderlich zur Trackauswertung/Verwaltung, da ist man mit TTQV deutlich besser bedient.

    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Die Log-Dateien lassen sich mit entsprechenden Tools auch in Logdateien umwandeln.


    Hat unser Nachtarbeiter auch hilfreiche Hinweise, wo und wie man diese "entsprechenden Tools" findet?


    Angefangen vielleicht mit Spezifikationen der Geogrid-Log-Datei?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallöchen,..


    ja die Frage von L.Willms würde mich auch interessieren (Garry) ?


    ähm... wie gesagt, ich konnte ja bisher keinen eigenen Track in TOP50 "abspielen".
    Ihr, die ihr das da könnt.... "sieht man dann den Track als roten Strich auf der Karte...?"


    und vor allen Dingen (!?) sieht man den Track dann auch in der statischen perspektvischen (3d) Höhenansicht...??


    Weil, daß ist mein Ziel:
    Mit OZICE aufgenommene TRacks in der Bergansicht zu präsentieren...


    wenn das eh nicht geht,.. bringt mir die TOP50 auch nicht viel...
    das verkaufe ich diese lieber und kaufe mir die TOP25 mit 3D.


    KANN MAN DA den TRACK in der 3D Höhenansicht anschauen ???
    (ich glaube schon, habe ich bei einem Produktbild glaubeich erkennen können).


    Zudem sind die 3D Top50 doch älter..vielleich klappt dann auch der Druck-Exportier-Trick wieder...


    thanxs, Grüße
    PeDeAe Mikel

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    in TOP50 .... "sieht man dann den Track als roten Strich auf der Karte...?"


    Die Farbe läßt sich einstellen.


    Zitat

    Original von PeDeAe
    und vor allen Dingen (!?) sieht man den Track dann auch in der statischen perspektvischen (3d) Höhenansicht...??


    Ich nehme an, daß ja. Die Tracks, die ich hier habe, sind eben von der Bodenseegegend, und zu der Übersichtskarte, auf die dann umgeschaltet wird, gibt es keine Höhendaten.


    Aber wenn ich gefragt werde, ob ich die Spur denn als Overlay abspeichern will, nehme ich doch stark an, daß diese Overlaydaten, genauso wie selbstgezeichnete, auch in der perspektivischen Ansicht zu sehen sein werden.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Wie gesagt habe ich keine aktuelle praktische Erfahrung mit der TopXX Serie bzgl Track/Routen-Verarbeitung, mit TTQV geht das einfach viel bequemer.


    Auf den TopXX-CD ist ein externes Tool "GPS-Trans" dabei, damit sollte das gehen.


    Auszug aus der Readme:


    Download:
    Bei der Funktion "Daten von GPS herunterladen" werden alle
    im GARMIN gespeicherten Wegpunkte, Routen und Tracks
    in einer Overlaydatei gespeichert. Sie müssen lediglich einen
    Namen für diese Datei vergeben.
    - Im GARMIN gespeicherte Routen und Tracks erscheinen
    nach dem Laden der Overlaydatei auf der entsprechenden Karte
    als Linienzüge, Wegpunkte werden in Form von roten Punkten
    auf der Karte dargestellt. Eine weitere Bearbeitung ist auf der
    Benutzeroberfläche des vorliegenden Produktes möglich.
    Nach Abschluß einer Datenübertragung wird GPSTrans
    automatisch geschlossen.




    Ein anderes Konvertierungstool ist unter
    http://www.gpsinformation.org/ronh/
    zu finden, weiss jetzt aber nicht ob das auch mit TopXX zusammenarbeitet, eventuell beide Programme kombinieren?


    Und noch ein Tool:
    http://www.icsinger.de/kostenls.htm


    Jetzt habe ich doch das Programm wiedergefunden dass ich ursprünglich meinte:
    http://home.t-online.de/home/gpsinfo/


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Auf den TopXX-CD ist ein externes Tool "GPS-Trans" dabei, damit sollte das gehen.


    Auszug aus der Readme:


    Download:
    Bei der Funktion "Daten von GPS herunterladen" werden alle im GARMIN gespeicherten Wegpunkte, Routen und Tracks in einer Overlaydatei gespeichert


    Wie ich schon schrieb, die neueste davon kann man bei http://www.fugawi.de runterladen; das Programm ist allerdings für die direkte Kommunikation mit einem Garmin-Gerät über eine serielle Schnittstelle gedacht, und nicht zur Umwandlung von einem Dateiformat auf ein anderes.


    Dazu habe ich mir mal den "GarminCommander" runtergeladen. Ich hab das Programm noch nicht installiert und ausprobiert, aber kann schon mal anmerken, daß diese jüngste Version vom April 2001 ist und daß die Informationen auf den dazugehörigen Webseiten sich wohl auf die TOP50 Version 2 als neueste beziehen, wo doch die Landesvermessungsämter bereits jetzt auf die Version 4 übergehen.


    Danke für all die Tips! Das hilft auf jeden Fall weiter!


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()