Destinator beim Ipaq 3870

  • Hallo zusammen!


    Welcher ComPort wird von Destinator beim Ipaq 3870 angesteuert?


    Denn ich möchte von Bernd eine GPS-MAUS für den Desti als Ersatz für die defekte GPS-MAUS und Testzwecken erwerben, allerdings hat er mich auf folgendes Problem hingewiesen:


    Zitat

    Der Destinator ist Software mäßig fest auf COM Port 4 eingestellt !!! Das funktioniert mit dem alten Ipaq aber der neue Ipaq und auch alle neuen PDA hat am Stecker COM 5 anliegen !


    Wer kann helfen?


    Michael


    :flamme

  • Ja Miachael, das kann ich leider nur bestätigen. Ich habe auch eine CF-Karte (Haicom) auf SIRF umgestellt und erfolglos versucht sie auf dem 38er zu betreiben. Beim 36er scheint das zu klappen, weil die CF-Karte im Jacket über COM4 reinkommt. Bei den 38er Modellen (selbst beim 3850!) ist aber ein COM-Port wegen Blootooth besetzt und deshalb kommt alles via Jacket über Com5 rein. Der Desti scheint nun bloss COM1 bis COM4 abzuchecken. Pech gehabt, leider :(


    so long
    Thomi

  • Ach nochwas: Falls Du nur eine umprogrammierte MAUS als Ersatz der Originalmaus mit dem Desti betreiben möchtest, das funzt natürlich problemlos!! Issja ganz normal COM1 wie beim Original...


    by
    Thomi

  • Bismark


    Ich bin jetzt etwas verwirrt!!


    Also ich möchte unten am Ipaq eine umprogrammierte Ersatzmaus betreiben!


    Darauf bezog sich auch der Hinweis von Bernd an mich!


    Allerdings schreibst Du nun das das so einfach geht??


    Mfg
    Michael

  • Ok, ich hab in der Eile nur das Zitat in Deinem ersten Posting gelesen. Und darin scheint es mir um den Einsatz einer umprogrammierten CF-KARTE zu gehen. Das was Du möchtest - einfach eine umprogrammierte (Ersatz-)MAUS zu betreiben - ist überhaupt nichts aussergewöhnliches. Denn es ist ja im Grunde nichts anderes als bei der Original-Konfiguration: Die Maus hängt via Stecker unten am COM Port des iPAQs. Dieser ist immer COM1 - und zwar beim 'neuen' iPAQ genauso wie beim 'alten'. Nur der passende Stecker ist nicht mehr ganz derselbe. Die Ersatz-Maus wird also schon funktionieren mit dem Desti - sofern sie erstens auf das SiRF Protokoll eingestellt ist und zweitens den für Dein iPAQ-Modell passenden Stecker aufweist.


    Ich hoffe das war ein wenig klarer.. :]


    Grüsse!
    Thomi

  • Michael,
    Habe gerade die Desti-Maus und meinen 3630 mit einem Terminalprogramm (ZTERM/PPC) gecheckt. Die Maus hängt eindeutig am COM1 (Seriellkabel an COM1:). Sobald ich den Stecker am Zigarrettenanzünder ziehe kommen keine Daten mehr.
    Das sollte meiner Meinung auch am 38xx so sein, wie auch Thomi meint. :tongue:


    Der Bernd hat wohl wirklich eine umprogrammierte CF-GPS-Karte gemeint.

    -------
    LG Karl