Hilfe, kann meinen HI 302 nicht umprogramieren

  • Hallo!


    Ich habe mit einen Acer n10, den Medion Navigator und eine Haicom HI 302 Maus gekauft. Ich schaffe es jetzt einfach nicht die Maus auf VTG umzuprogramieren. Habe es mit GPSMAUS und FASTWIN probiert (genau wie in der Anleitung), aber es kommt einfach kein VTG-Protokol.


    Winfast zeigt mir an, dass meine Maus ein NMEA Protokoll hat mit eine BaudRate von 4800 hat. Weiter kommen ich nicht. Habe über Tools/Command/NMEA GGA ubd VTG auf 1 gesetz und auf OK gedrückt. Aber VTG wird einfach nicht gesendet.


    Was mache ich falsch????


    Gruß SUN2U

    Einmal editiert, zuletzt von sun2u ()

  • Hi,


    1.Progi starten-am besten GPSMaus(Maus dabei verbunden und an Strom hängend)


    2. COM-Port öffnen


    3. MN Button betätigen


    4. Auf "SEND" tippen


    5. in Terminal gehen, und sehen,ob di richtige Protokole gesendet werden.


    6. COM-Port schliessen


    7. Program beenden :D


    Gruß Oleg

  • Alles genau so gemacht, aber meine Maus sendet immer noch nur die Protokoll GSV RMC GGA.


    Bin völlig Ratlos

  • @ sun2u




    Bist Du weiter gekommen ???


    Wenn nicht, melde Dich.


    Gruss
    kaen

  • Hallo,


    habe das Tchibo Teil, und auch eine HI 302 zusätzlich gekauft, damit ich die Maus nicht immer umbauen muss. Bekomme das Teil nicht aktiviert, bzw. auf den richtigen GPS Modus.
    Hat da jetzt jemand vielleicht schon eine Lösung??


    Danke für die Info

  • @ happy0011


    Hallo, und Herzkich Willkommen hier im Forum.


    Um es etwas schneller und rationeller zu machen, solltest Du uns GENAUERE Angaben machen !!!


    PDA-Typ
    PDA-Speicher-Grösse
    PDA-Speicher nach ein Soft-Reset
    PDA-Speicher nach dem Starten des Navis
    Betriebssystem
    Speicherkarten-Typ
    Speicherkarten-Kapazität
    Navi-Software Name und Version
    Navi-Prg.-Software installiert wo
    Navi-Karten-Software installiert wo
    GPS-Maus-Typ
    WinFast Navigator schon installiert
    GpsMaus schon installiert
    Welchen Port belegt die GPS-Maus


    Sobald sie -so weit es geht- beantwortet werden, werde ich (und auch andere) Vorschläge machen um Dein Problem zu lösen.


    Grüsse
    kaen


    ****************************************

    P.S.:


    Ich hoffe dass irgendwann, irgendjemand (Admis und Modis werden hier gebraucht ...) mal eine schöne Gebrauchsanleitung machen wird, welche ALLE Hilfe-Rufende erst komplett ausfüllen müssen um überhaupt eine Antwort zu erhalten -inkl. Profil-Ausfüllung- !!!


    Als Excel-File konzipiert, könnte man später eine Sammlung detaillierte Fehlerbehebungen nach :
    PDA-Typ oder
    GPS-Maus-Typ oder
    Navi-Prg nach Versionen oder
    Speicherkarte oder, oder, oder... , und als Text-Nachschlage-Dokument für Alle ins Netz platzieren.


    Positiver Nebeneffekt :
    Das Forum wird von wiederkehrenden Fragen entlastet und Newbies würden :
    a) schneller den Umgang mit Hard- und Software lernen und
    b) noch schneller zum Erfolg kommen.

  • Danke für das Herklich willkommen!


    Werde mich in Zukunft bemühen, die Fragen genauer zu stellen, bzw. alle Tatsachen die hierfür benötigt werden darzulegen. Möchte allerdings anmerken, das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist!


    PDA-Typ =-> Tchibo - baugleich Yakumo Delta
    PDA-Speicher-Grösse => 36,45 MB
    PDA-Speicher nach ein Soft-Reset => 36,45 MB
    PDA-Speicher nach dem Starten des Navis => 15,49 MB
    Betriebssystem => Pocket PC
    Speicherkarten-Typ =SD-Karte
    Speicherkarten-Kapazität = > 256 MB
    Navi-Software Name und Version=> Medion Navigator 1.3A
    Navi-Prg.-Software installiert wo => Pocket PC
    Navi-Karten-Software installiert wo => SD-Karte
    GPS-Maus-Typ - HI 302 ist über ein Kabel angeschlossen, weil manche wohl meinen, es wäre eine CF !
    WinFast Navigator schon installiert => Nein, startet auf XP-Compi nicht
    GpsMaus schon installiert => Installiert ? Umprogrammiert? Haber das Teil umprogrammieren wollen mit GPS- Maus, hat eigentlich auch funktioniert, aber es kommen irgendwie immer noch nicht die richtigen Zeichen an. Bei Original Empfänger kommt :
    $GPVTG,,,,M,0.00,N,0.0,K*7E
    bei der Zusatz Maus:
    $GPVTG,000.0,T,359.1,M,000.0,N,0000.0,K
    Welchen Port belegt die GPS-Maus-> COM1


    Hoffe das das weiterhilft
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von happy0011 ()

  • Hallo sun2u


    ich kenne die HI 302 nicht. Wie ist die Maus angeschlossen ?
    Ich habe selber eine HI 303. Und die kann ich nur umprogrammieren, wenn ich die Maus im CF Slot betreibe. Ist die Maus mit dem seriellen Adapter angeschlossen, läßt sie sich nicht umprogrammieren.


    Kommando zurück. Habe gerade festgestellt, das die 302 ja wohl nur CF kann.


    mfg
    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von muckel ()

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort und sorry für das Herzkich.


    Ich konnte leider nicht früher reagieren weil ich ein anderes Problemchen lösen muss, aber jetzt.


    1) Betriebssystem => Pocket PC WELCHES ???


    2) GPS-Maus-Typ - HI 302 ist über ein Kabel angeschlossen, weil manche wohl meinen, es wäre eine CF ! WIE ???
    Schau mal bitte HIER und sag mir ob Du Deine Maus erkennst und wenn ja, was für ein Kabel Du verwendest.


    3) WinFast Navigator schon installiert => Nein, startet auf XP-Compi nicht
    Ich verstehe Deine Aussage nicht, was das heisst. Könntest Du bitte es etwas genauer erläutern ?


    Hast Du dieses File von HIER ???


    Ich werde noch ca. 1-3 Stunden hier im Büro bleiben müssen, d.h. wenn Du sofort antworten könntest, dann können wir weiter machen.


    Gruss
    kaen

  • Hmmm, *g, jetzt bin ich wohl der absolute Doofi!


    Pocket Pc -> Glaube 2002 ? Keine Ahnung wo ich das finde


    GPS-Maus -> Nicht 302 sondern HI-203E ( desw. Doofi!)


    Win Fast von der Stelle gedownloadet, die du angezeigt hast, wenn ich versuche auf meinem PC ( XP Pro) die Setup Datei zu öffnen, um die Sache auf den PDA zu übertragen, geht nur kurz (Zehntel Sekunde ) ein blauer Bildschirm auf, das war es.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    jetzt geht´s weiter.


    Danke für die Antworten.


    Zitat

    Pocket Pc -> Glaube 2002 ? Keine Ahnung wo ich das finde


    Vom Start-Manü ausgehend,
    Einstellungen anklicken, dann
    System anklicken, dann
    Info anklicken und unter
    Version siehst Du Deine Betriebssystem-Version, und etwas tiefer den Prozessor den das Gerät besitzt ( sehr wichtig damit Du auch beim Installieren von Programmen das richtige File/Cab nimmst) .


    Zitat

    GPS-Maus -> Nicht 302 sondern HI-203E

    .
    Jetzt ist ALLES etwas klarer!


    Zitat

    GPS-Maus-Typ - HI 302 ist über ein Kabel angeschlossen, weil manche wohl meinen, es wäre eine CF !


    Also doch KEINE CF-Maus !!! CF = Compact-Flash-Format


    Zitat

    Win Fast von der Stelle gedownloadet, die du angezeigt hast, wenn ich versuche auf meinem PC ( XP Pro) die Setup Datei zu öffnen, um die Sache auf den PDA zu übertragen, geht nur kurz (Zehntel Sekunde ) ein blauer Bildschirm auf, das war es.


    Kein Problem :
    Ich gehe davon aus dass Du das zip.File schon entzipt hast. Dann nimmst Du das Navigator.ARM.CAB -File (weil Yacumo m.W. hat eine ARM-CPU) und via ActivSync schiebst Du es im Ordner des PPCs My Documents . Dann einfach anklicken; es installiert sich von selbst.


    Wenn Du soweit gekommen bist, melde Dich wieder (aber bitte nicht per E-Mail z.Z., weil ich meinen Hauptcomputer verschossen habe, das war mein Problemchen von gestern) nur hier im Forum oder per PM.


    Viel Erfolg
    Gruss
    kaen

  • Supi, wie einfach das alles geht, wenn mann es weiß :(


    Also Win Fast - Navigator ist schon mal installiert.


    Pocket PC Vers. 3.0.11171


    Prozessor: Intel PXA250


    Danke und Gruß


    Frank

  • Schöööön !


    Zitat

    Pocket PC Vers. 3.0.11171

    = PocketPC 2002


    Zitat

    Prozessor: Intel PXA250

    = ARM


    Konntest Du jetzt die Maus installieren oder sollen wir weiter machen ???


    Gruss
    kaen


    P.S.:
    Wenn Du möchtest, weil noch Probleme da sind, kannst Du mich auch anrufen (nö-nö, keine Angst, KEINE 0190-Nr. :D :D :D ) .
    Dann geht´s etwas schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von kaen1948 ()

  • das Ding geht ned,


    Bei der alten Original Maus, zeigt es super an,
    Nmea, Fixed Daten kommen,
    bei der Zubehörmaus,
    Connect, Unfixed, Daten kommen komischerweise auch!


    Anrufen wäre schön, geht dann wirklich schneller, schickst mir deine Nummer in meine Box? Will meine Nummer hier nicht öffentlich posten.


    Danke und Gruß
    Frank

  • O.K.


    HIER findest Du eine billige Vorwahl ( ca. 1,48 bis 1,49 C/M )und dann nimmst Du die Nummer die ich Dir per PN gleich zuschicke.


    Gruss
    kaen