Holux230 Umprogrammierungshilfe dringend

  • Komme einfach nicht weiter.
    Versuche meine Holux230 umzuprogrammieren.nachdem sie nun gar nicht mehr funktioniert.
    Folgene Einstellungen sind vorhanden:TomTom und BluetoothGPS-Schnittstelle: Eingang:5,Ausgang8.
    GPS-Einstellung:NmEA0183v2 Bluetooth,
    Bluetooth SerialCom8
    Zum umprogrammieren im Programm GPSMaus lassen sich nach Einstellung:Schnittstelle8 das Screenshotfenster mit Daten nicht öffnen.Nur wenn ich Schnittstelle 1 oder 5 eingebe.Es werden keine Daten angezeigt.Gehe ich allerdings ins gelbe Fenster "Sirf" und sende drücke ,-kommt nur eine Anzeige "$ PSRF 103,00,00,01,01*25".
    Dann versuche ich dies mittels" Datei"oder "Berarbeiten" alles senden.Nix-Die Umprogrammierung funktioniert enfach nicht.Was mach ich falsch?Ist jemand hier aus miner Nähe(Saarlouis/Saarland) der mir vielleicht weiterhelfen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von H.Gerhard ()

  • Hallo,


    probiers mal mit NMEA. Und probiere in GPS mal "Tom Tom Navigator GPS" und den virtuellen Serial-Port. Sonst würde ich jetzt auf die COM-Port Quereleien mit Ein-Ausgang tippen. Schon den Hack von kkoeniger probiert?

  • Gerhard, ich vermute, Du greifst auf die Maus per Bluetooth zu ?


    Wenn das so ist, gehe ich schwer davon aus, dass Du den Link zwischen Bluetooth und GPS verloren hast.
    Dann würdest Du in keinem Programm mehr irgentwelche empfangene Daten sehen.

  • hallo,
    ja stimmt geife immer per Bluetooth auf die MAus zu.Dachte diese Art von Datenübertragung müßte doch funftionieren.Als müßte ich die "Bluetoothmaus "an USB anschliessen und darüber die Umstellung machen.Dann wär das klar.
    MFG Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ... warum und für was möchtest Du die Maus "umprogrammieren", ich versteh das nicht ?(


    ... wenn das klar(er) ist, hilft das vielleicht weiter Dein Problem zu lösen ;)

  • Hallo, noch EIN FROHES NEUESE JAHR -Allen im Superforum,
    iauf deien Frage :Ich will/bzw muß die MAus deshalb umprgrammieren um in den Genuß zukommen auch die Höhenposition ablesen zu können.Habe VirtualGPS und Glopus drauf-aber kein Gps Signal geht ein. Nun hab ich halt hier im Forum gelesen dies sei nur ein Problem der umprog´rammierung ,entweder durch GPsmaus oder Wintnaigator.PS.Hab nun sogar ne zusätzlich Maus FORTUNA Bluetooth GPS erhalten u. diese gibt ebenfalls nicht diese gewüsnschten Daten.
    MFG Gerhard

  • ich habe zwar kein tomtom, aber hier irgendwie mitbekommen, dass tomtom eine eigene bt-dll installiert, mit der nichts -ausser tomtom läuft. Vieleicht ist es das ja ?

  • Hallo Gerhard,


    ... also, wenn Du mit diesen GPS Utilities KEIN Signal bekommst ABER wenn Du TTN verwendest schon (vorausgesetzt richtiger Com Port und Haken gesetzt), dann lies Dir bitte meinen Beitrag hier durch ;)


    Es ist meistens so, dass TTN bei der Installation des TTN GPS die orignale BtCeIf.dll durch seine eigene ttbtdev.dll ersetzt! Dann kann KEIN anderes Programm auf den Com Port zugreifen :(