Wirtschaftlichkeit

  • Mich würde mal interessieren, wieviel kb im Schnitt für eine Routenübertragung benötigt werden. Infolge des Abos ist der Routenabfragepreis vernachlässigbar. Wie hoch sind die Folgekosten im Inland / Ausland und wie kann ich diese senken ?


    Da ich Routenplanung mit "Liveübertragung" bevorzuge, setze ich derzeit das Comand von DB mit TCS ein. Leider funktioniert dies nur im Inland. Die aktuellen Nachträge erfolgen hier per kostenlosen SMS. Es fällt nur eine Grundgebühr an.


    Lieferant der aktuellen Daten ist die DDG / Tegaron innerhalb Deutschland.


    Wer liefert eigentlich diese Daten für den MobilePilot im Inland / Ausland ?


    peso

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr,


    zu Ihren Fragen bezüglich MobilePilot:


    Zitat

    Mich würde mal interessieren, wieviel kb im Schnitt für eine Routenübertragung benötigt werden. Infolge des Abos ist der Routenabfragepreis vernachlässigbar. Wie hoch sind die Folgekosten im Inland / Ausland und wie kann ich diese senken ?


    Im Schnitt werden pro Routenberechnung ca. 100kb übertragen. Die Folgekosten (GPRS/GSM) sind abhängig vom jeweiligen Provider. Wir empfehlen Datentarife mit einem Inklusivvolumen beim Mobilfunkprovider zu buchen und sich über die Roamingkosten zu informieren.


    Zitat

    Lieferant der aktuellen Daten ist die DDG / Tegaron innerhalb Deutschland. Wer liefert diese Daten für den MobilePilot Inland/Ausland?


    Datenlieferant für die Verkehrsinformationen (Staus,Baustellen usw.) in Deutschland ist die DDG.
    Im Ausland werden (noch) keine Staus und Baustellen bei der Routenplanung berücksichtigt.


    MoPi

  • Hallo MoPI


    kleine Korrektur


    Die DDG liefert keine Daten mehr weil die soweit ich weiß abgewickelt worden ist und durch dir T- Traffic und DC übernommen worden ist. Ich meine T-Traffic liefert jetzt die Daten



    Gruß



    Bill

  • Hallo Bill,


    ich habe andere Info´s zur DDG:


    Die DDG Gesellschaft für Verkehrsdaten mbH ist ein Joint-Venture-Unternehmen der führenden europäischen Telekommunikationskonzerne T-Mobile und Vodafone.
    Damit waren von Anfang an ausgezeichnete ökonomische Randbedingungen für den hohen technischen Investitionsaufwand gegeben.
    An der DDG sind die T-Mobile Traffic GmbH und die Vodafone Holding GmbH mit jeweils 50% beteiligt.


    http://www.ddg.de/2_unter_6_gesellschafter.html


    ... aber ich werde auch nochmal nachforschen ;) .


    Grüße


    MoPi

  • Hallo,


    hier eine Korrektur zur DDG:


    Zitat

    Die DDG Gesellschaft für Verkehrsdaten mbH, gegründet als Joint-Venture-Unternehmen der führenden europäischen Telekommunikationskonzerne T-Mobile und Vodafone, ist seit dem 1.1.2004 eine 100%ige Tochtergesellschaft der T-Mobile Traffic GmbH.


    http://www.ddg.de/2_unter_6_gesellschafter.html


    mfg