Testkarte für OziExplorer

  • Hallo allerseits,


    gibt es die Möglichkeit, von jemanden eine Testkarte mit einem Bereich von ca. 10 km um 48599 Gronau für den OziExplorer zu bekommen?


    Hintergrund ist, das ich ein wenig mit der Kombi NetGPS und OziExplorer testen möchte und dafür offensichtlich eine Karte brauche, in der die Wegpunkte eingetragen werden (durch NetGPS).


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    - Reinhard -

  • TOP50 Karte beim Katasteramt kaufen, einscannen,umwandeln, einpassen, fertig.


    Gruß Jörch

  • Zitat

    Original von joergzwoerg
    TOP50 Karte beim Katasteramt kaufen, einscannen,umwandeln, einpassen, fertig.


    Sei nicht so gemein zu einem Anfänger ;D


    Garry

  • NetGPS sagt mir jetzt zwar nichts, aber wenn du keine Karte für deine Region hast, kannst du dir auch eine "blanke" Karte für Ozi machen - also einfach ein weisses Bitmap in ozf wandeln und so kalibrieren, dass man die tracks vernünftig sieht.
    Du kannst Ozi auch mit der mitgeieferten Weltkarte nutzen, solange dir eine gescheite Karte fehlt. Da erkennt man zwar nichts drauf, aber Tracks und Wegpunkte können trotzdem in voller Genauigkeit aufgenommen werden. Die kannst du dann beurteilen, sobald du die richtige Karte hast.


    Bei www.oziexplorer.com gibt es eine fertig kalibrierte Europakarte, da erkennt man zumindest etwas mehr als auf der Weltkarte.

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Antwort, die mir schon etwas weitergeholfen hat. Ich werd's jetzt einfach mal mit einer "weissen" Karte probieren.


    Zum besseren Verständnis: muss ich dafür definitiv
    erst eine Bitmap umwandeln/hinterlegen, oder kann
    Ozi mir die Wegpunkte auch so anzeigen?


    - Reinhard -

  • Bei www.TTQV.de gibt es auch frei herunterladbare, kalibrierte Karten die sich auch in Ozi einlesen lassen. Weiss nur nicht ob die PC-Demoversion dafür ausreicht.


    Garry

  • Zitat

    Original von RHS
    ...
    Zum besseren Verständnis: muss ich dafür definitiv
    erst eine Bitmap umwandeln/hinterlegen, oder kann
    Ozi mir die Wegpunkte auch so anzeigen?


    - Reinhard -


    Ozi braucht eine Karte - ohne geht es nicht.
    Wie gesagt, im Prinzip kann man mit der Weltkarte alles machen, aber man sieht halt aufgrund des riesigen Maßstabes nichts. Mach dir die blanke Karte, das ist eine Sache von 10 Minuten.


    Erstell dir ein Bitmap mit 1000 mal 1000 Pixel, wandle es in OZF und setz zwei Kalibrierpunkte, einen links unten und einen rechts oben. Wähle die Koordinaten für die Kalibrierpunkte so, dass sie ungefähr 1 km auseinanderliegen.
    Mit dieser Blankmap kannst du deine Tracks und Waypoints vernünftig erkennen.