Schade das man hier allein gelassen wird mit seinen Prolemen

  • Schade das man hier anscheinend allein gelassen wird, mit seinen Problemen.


    Es wäre nur fär gewessen wenn Ihr mir wenigstens gesagt hättet das Ihr mir mit meinem untenstehenden Problem nicht helfen wollt bzw. könnt.
    Damit ich nicht vergeblich auf eine Antwort warte.


    Bin echt entäuscht.




    "
    Guten Tag,


    mein Problem sieht so aus, das ich mir bei Pearl eine GPS-Mouse bestellt habe, (siehe Link unten) mit der ich absolut nichts anfangen kann bzw. mit der beiliegenden Software.
    Es waren auch nicht wie ausgeschilder Treiber beigefügt.


    Ich besorgte mir dann VisualGPS um wenigstens testen zu können ob die Hardware in Ordnung ist, und ich durfte mit freude feststellen das die Antenne doch funktioniert, danach startete ich die meiner GPS-Maus beigefügte Software und auch diese funktionierte nun, seltsamerweise.
    Ich mußte dann aber feststellen das die Software (MarcoPolo Reiseplaner 2002 Europa) mehr als ungenügend ist um damit vernünftige Navigation zu betreiben.



    Dann habe ich mir nach langem hin und her die Software CarNavigator2002(SP-1 Update Installiert) zukommen lassen, und mußte leider wie schon erwartet feststellen das meine GPS-Antenne mit dem gennanten Programm nicht funktionierte.
    Nun versuchte ich anhand verschiedener Internetanbieter herrauszufinden was für eine GPS Mouse mir hier eigentlich vorliegt.
    Da ich ein vergleichbares Packet bei der Fa.Landolt gefunden habe(Link siehe unten), und das abgebildete Bild dem Gehäuse meines Empfängers entspricht, vermute ich mal das ich eine LC-HI-201S (seriell)GPS-Mouse habe.


    Ich besorgte mir daraufhin das Programm SirchDemo, um die von Car Navigator geforferten Protokolle GGA und VTG freizugeben.


    Ich überprüfte dann mit VisualGPS ob die Protokolle auch gesendet werden und es erschien wie erwartet immer abwechselnd GGA und VTG(Ich habe meine Antenne so eingestellt das sie nur GGA und VTG übermittelt, war das ein Fehler ?)


    Hier mal das Log von VisualGPS:


    $GPGGA,120953.358,0000.0000,N,00000.0000,E,0,00,0.0,0.0,M,,,,0000*0C
    $GPVTG,,T,,M,,N,,K*4E
    $GPGGA,120954.358,0000.0000,N,00000.0000,E,0,00,0.0,0.0,M,,,,0000*0B
    $GPVTG,,T,,M,,N,,K*4E
    $GPGGA,120955.358,0000.0000,N,00000.0000,E,0,00,0.0,0.0,M,,,,0000*0A
    $GPVTG,,T,,M,,N,,K*4E
    $GPGGA,120956.358,0000.0000,N,00000.0000,E,0,00,0.0,0.0,M,,,,0000*09
    $GPVTG,,T,,M,,N,,K*4E
    $GPGGA,120957.358,0000.0000,N,00000.0000,E,0,00,0.0,0.0,M,,,,0000*08
    $GPVTG,,T,,M,,N,,K*4E
    $GPGGA,120958.358,0000.0000,N,00000.0000,E,0,00,0.0,0.0,M,,,,0000*07
    $GPVTG,,T,,M,,N,,K*4E
    $GPGGA,120959.358,0000.0000,N,00000.0000,E,0,00,0.0,0.0,M,,,,0000*06
    $GPVTG,,T,,M,,N,,K*4E


    Ich startete daraufhin, nachdem ich alle Programme geschlossen hattte, CarNavigator aber leider findet es nach wie vor meine GPS-Antenne nicht. Habe mir dann mal den Log im ConfigFile angesehen, wurde darraus aber auch nicht schlauer.



    [Default GPS]
    GPS=NMEA


    [NMEA]
    Device=SerialPort


    [SerialPort]
    Port=1
    Baud Rate=4800
    Parity=N
    StopBits=1
    DTR flow control type=enable
    RTS flow control=enable
    Binary mode, no EOF check=0
    Enable parity checking=0
    CTS output flow control=0
    DSR output flow control=0
    DSR sensitivity=0
    XOFF continues Tx=0
    XON/XOFF out flow control=0
    XON/XOFF in flow control=0
    Enable error replacement=0
    Enable null stripping=0
    Abort reads/writes on error=0
    Transmit XON threshold=0
    Transmit XOFF threshold=0
    Byte size=8
    Tx and Rx XON character=0
    Tx and Rx XOFF character=0
    Error replacement character=0
    End of input character=0
    Received event character=0



    Ich bin Kommunikationselektroniker und bastelle seit geraumer Zeit an meinem eigenen NavSystem da mir Komerzielle Produkte einfach zu teuer bzw. nicht meinen vorstellungen entprachen, mein Projekt ist Hardwaremässig nun für meine Begriffe Perfekt, leider fehlt mir noch die entsprechende gute Software und ich würde gerne auf Carnavigator setzen da es sehr gut in mein Bild eines sehr guten Navsystems hineinpasst.


    Ich habe soviel Zeit mühe und auch trotzt alledem einiges an Geld investiert um soweit zu kommen und würde mich sehr sehr freuen wenn ich nicht an der nichtfunktion meiner Antenne mit CarNavigator scheitern würde, es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eine Lösung bzw. Tipps geben könnt was ich falsch mache, denn auf dem Gebiet des GPS bin ich noch nicht sehr bewandert da dies erst jetzt am ende meines Projektes meine volle Aufmerksamkeit bekamm.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen Jürgen


    Ps: Ich benutze zum Testen des GPS einen Laptop P3 500 MHz



    http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=baa6E3FS_Sgj3GK9ByNaPRkSKvz31035?screenX=1400&screenY=1050



    http://www.landolt.de/info/lc-hi-202.htm"

  • Tronarea!


    Hier wirst Du nicht alleingelassen. Vielleicht liegt es daran, dass diese Maus niemanden bekannt ist?


    Sehr viel weiterhelfen kann ich Dir wahrscheinlich auch nicht. Wenn ich mir den Log anschaue, findet die Maus die Position nicht. Wie lange hast Du die Maus am Notebook laufen lassen? Bis zum ersten Fix kann es schon mal eine Weile dauern. Lass sie mal bis zu einer Stunde am Notebook laufen, damit sie die Satellitentabelle einlesen kann.


    Wenn das nicht hilft sind die Experten gefragt.


    Hast Du schon Kontakt mit dem Verkäufer oder Hersteller aufgenommen?


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

    Einmal editiert, zuletzt von kkoeniger ()

  • @Tronarena


    Also..... ohje.... jetzt wird es schwierig. Mit Sirfdemo kannst du die Maus schon. Aber......
    Da mußt du auf verschieden Dinge achten, daher ums einfacher zu machen (es wehrt sich innerlich bei mir alles dagegen) nimm das Programm von uns
    Download unter folgendem Link


    http://www.leadtek.com.tw/www/…load/9531/GMSetup1086.zip


    damit dürfte es gehen, ich bin einfach zu weich und kann dich nicht leiden sehen


    Gruß



    Bill

  • Es ist sehr nett von euch gewesen das Ihr mir helfen wolltet, man kann sich halt doch auf Foren verlassen bzw. auf die Leute die ein gutes Forum ausmachen.


    Ich habe es selbst hinbekommen wobei die Lösung leider mehr als peinlich zu schein seint, tja manchmal versucht man die einfachsten Dinge zuletzt.


    Ich habe mir gerade Map&Guide 8 + TravelBook besorgt ist auch nicht schlecht aber da ich ein Mensch bin der eigentlich nie aufgibt habe ich nochmals meine Antenne auf GGA und VTG eingestell mithilfe von SirfDemo.
    Die Soft CarNavigator deinstalliert weil ich mir dachte das es vielleicht noch sein kann das schon während der installation die Antenne richtige Parameter aufweisen muß und siehe da die Parameter im ini File sahen nun ganz anders aus Intresannt nicht wahr.


    Bei gelegenheit Poste ich mal dieses Ini File vielleicht kann das ja mal hilfreich sein.


    Also wie gesagt es scheint bei mir wohl der Grund für die nichtfunktion bzw. nicht erkennen meiner Maus daran zu gelegen zu haben das ich sie nicht berreits während der installation auf die richtigen parameter eingestellt hatte.


    Also vielleicht kanns ja mal jemandem hilfreich sein.


    Achja und danke für das Programm ich habe es mir natürlich angeschaut und erfreut festgestellt das die funktionen von Sirfdemo besser sortiert sind und die bedienoberfläche wesentlich sympathischer ist als bei Sirfdemo, danke dafür.


    Eine schöne Woche euch allen.


    Bye Jürgen