SD-Card 256 MB für ALDI 40600

  • Hi, Leute


    möchte gerne eine Info weitergeben. Bei Reichelt gibt es momentan eine SD-Card 256 MB zum Schnäppchenpreis von 68,?? . Dabei handelt es sich um eine Card von "extrememory". Ich habe zwei bestellt und bereits 2 Tage später bekommen. Beide funktionieren am Aldi 40600 einwandfrei, ohne daß ich diese formatiert hätte. Über einen Cardreader habe ich die Navi-Software CH/Austria überspielt. alles OK.
    Ein Hinweis noch. Als verwendbarer Speicher zeigt die Card nur 243 MB an. Trotzdem reicht das locker für die Navisoftware aus. Diese hätte eigentlich 237 MB Volumen, auf der SD-Card werden jedoch nur 218 MB verbraucht.
    Vielleicht wird die Speicherkapazität nicht richtig ausgelesen.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?


    Gruß


    Georgi-boy

    Gruß


    georgi-boy


    ----------------------------------------------------
    das Leben ist zu kurz, um lange darüber nach zu denken

  • Das hängt damit zusammen wie die Karte formatiert ist. Die Clustergröße ist hierbei entscheidend. Meine 256MB-SD-Karten waren ab Werk bisher alle mit FAT16 und einer Clustergröße von 16KB formatiert. Wenn du also eine Daten mit z.B. 200Byte auf dieser Karte speicherst sind 16KB weg, da immer nur ganze Cluster belegt werden können.


    Formatierst du so eine Karte z.B. mit einer Clustergröße von 4KB bekommst du mehr Daten auf die Karte, da der Verlust auf Grund von nicht 100% gefüllten Clustern im Mittel nur 2KB und nicht 8KB ist.


    Allerdings ist mir bei Test aufgefallen, dass sich die Clustergröße auch auf die Performance der Karte auswirkt. Zumindest wenn ich mit Spb Benchmark teste bewirken größere Cluster höhere Geschwindigkeit (besonders beim Schreiben).


    Außerdem können die Speicherkartenhersteller, genauso wie die Festplattenhersteller, nicht richtig rechnen, da sie 1MB mit 1000KB und nicht 1024KB ansetzen. So ist eine 512MB-Karte z.B. in Wirklichkeit nur eine 488MB-Karte.


    Bei Reichelt bekommst du übrigens immer die Ware, die gerade verfügbar ist. Also aufgepasst. Bei den Exrememory, von denen ich selber zwei habe, ist noch das Herstellungsland relevant. So sind z.B. China-Karten von Exrememory mit bestimmten Seriennummern unter TomTom2 genauso bescheiden schnell wie viele Karten von Sandisk.


    Im Grunde kann man nur sagen online kaufen, testen, für gut oder schlecht befinden und entsprechend behalten oder zurücksenden.


    Der Preis bei Reichelt ist übrigens mit 68,90 EUR und ich glaube 3,90 Porto noch gerade so o.k. für 256MB-Karten. Die 512er-Karten sind aber zu teuer bei Reichelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Hallo,


    ich hab meine Panasonic 10x SD-Cards bei ecpon.de gekauft, vor zwei Wochen haben die dort noch ca. 75,- Euro gekostet, jetzt sind sie wohl wieder ein wenig teurer, aber die Preise schwanken grad ein bisschen. Übrigens kostet da die SanDisk Ultra-II SD mit 256MB z.Zt. 67,20 Euro.


    Frohe Weihnachten!
    Alex

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)