POIs in Luxemburg oder generell ausserhalb DACH

  • Zuerst mal hallo @all,


    Seit einigen Wochen/Monaten kurve ich nicht mehr ohne mein Navisystem in der Gegend herum (wenn auch ohne Beneluxkarte X( , deshalb oft in D) und habe dann irgendwann einige Euro in den POI-Warner investiert.
    Da ich der Meinung bin, dass dies kein weggeschmissenes Geld war 8) , möchte ich auch meinen Beitrag leisten, hab dann aber einige Fragen zum Thema:
    1) In einer globaliserten Welt und meinem Interesse an der neuen BMNEE (schiebe ich deshalb den Kauf einer Benelux Karte immer noch heraus ?( ) in einem grenzenlosen Navierbaren Europa frage ich mich, ob es sich lohnt, für Luxemburg gesonderte Overlays für die -zig Marken Tankstellen, Fastfoods, usw anzulegen (Luxemburg ist gerade mal an seinen grössten Stellen 82km auf 54 km) oder ob man (ich) diese in den D-Overlays anlegen darf. :whatever
    2) Wenn ich das dürfte/darf, wie wären diese dann von den D abzugrenzen? Eventuel durch die Postleitzahl (L-XXXX? :ausheck
    3) Wenn ich das Gelesene im Forum richtig verstanden habe 8), wären diese POIs ja dann in den "D°Tankstellen°Marke" anzulegen und nicht in den d_tankstellen_marke, oder etwa in beiden? ?(
    4) Ist es ratsam, überhaupt beide auf dem PPC zu haben? :angst


    So, das war's erstmal zu meinen POI-Datenbank Fragen. Ich bedanke mich schon jetzt für die weisen Antworten. :]


    Bis denne, der Fux aus Lux : drink :whatever

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :-( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Zitat

    Original von kkoeniger
    POIs für Luxembourg findest Du bei www.poihandler.com.


    :gap hihi, wann warst Du denn zum letzten Mal auf den Seiten von poihandler? Da gibt's, wenn sie die zufällig mal wieder anzeigen, im Total vielleicht ein halbes Dutzend an POI's für Luxemburg, davon 3 Tanstellen, und alle nur von einer Marke, dabei gibt es in einigen Grenzortschaften zu Deutschland allein über ein Dutzend solcher. :-D) In LUxemburg gibt's mehr Tankstellen als bei POIwarner für ganz Benelux angezeigt werden, von der Art und Weise, wie die Seite funktionniert, gar nicht zu reden. Sogar die zweitgrösste Tankstelle Europas befindet sich in Luxemburg (das war also flächenmässig doch noch möglich :P , aber diese wird nicht als POI irgendwo aufgeführt ... ausser ...


    Zitat

    Bitte diese nicht in den POIs von DACH anlegen!


    ... ja, ausser bei mir. Ich habe dann mal angefangen, eigene Overlays anzulegen mit "L Tankstellen Marke", "L Fastfoodketten Marke" usw. Allein am Samstag habe ich mehr POIs in Luxemburg gesammelt als beim poihandler zur Verfügung stehen. Da ich Arbeitsplatzmässig sehr gut an ALLE Anschriften der verschiedensten Betrieben hier in Luxemburg komme, werde ich "meine" Datenbank dann mal etwas ausbauen und sie dann falls erwünscht und unter der gewünschten Form den Interessenten zur Verfügung stellen.
    Dass sie nichts im DACH zu suchen haben, war mir irgendwie schon klar, dass der letzte Schrei wohl auch nicht poihandler ist, denk ich müsste auch jeder verstehen :P .
    Also werde ich mal weiter an meinen eigenen Overlays basteln ...
    Bis denne,


    Der Fux aus Lux : drink

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :-( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Das finde ich toll, dass Du die POIs so akribisch neu anlegst!


    Was hältst Du davon, die Overlays auch POI-Handler zu übermitteln, dann können sie in den Syncdienst integriert werden und auch andere Nutzer des Dienstes haben etwas davon.


    Alle Syncdienste brauchen User wie Dich, die vor Ort die Daten sammeln können!


  • Hallo Fux (aus Lux), ;D


    setze Dich doch einfach mal mit Uwe (Matok25) zusammen. Auf seiner Seite hat er auch für Luxemburg Overlays vorbereitet. Achja, schaue er hier.


    MfG


    Mottek

  • Moin Karl
    bist Du auch sone N8eule
    Ich habe gerade mal reingeschaut in die Ovis luxfux hat recht, es sind recht wenig ovis drin. Aber wenn er daten sammelt will ich Sie wohl aktualisieren und erweitern. Nur ich bin selber recht selten in Luxemburg!
    Und daher habe ich da so wenig drin

  • Hi @ alle, speziel an Karl und Uwe,


    Naja, ich hoffe dass Ihr halt nicht zuviel und zuschnell ALLES erwartet. Mit Uwe hab ich schonmal gemailt, und er wird meine gesammelten "Werke" irgendwie in seinen Seiten linken.
    Ich bin eben dabei mal mit poihandler.com zu synchronisieren, mal sehen was die für BE und NL alles haben, da ich jetzt übers Wochenende einen kleinen Trip an die belgische See mache (Nordmeer). Ich hoffe dass da was zustande kommt, denn ganz Benelux möchte ich nicht alleine abklappern.
    Wie gesagt (oder angedeutet) könnte ich ohne Probleme z.B. an ALLE genauen Adressen über Tankstellen oder Autowerkstätte in Luxemburg kommen, da müsste dann aber jemand mir erklären, wie ich Karten so "initialisieren" kann, dass man eventuel, in Erwartung der Dinge dass ich bei gutem Motoradwetter Luxemburg so langsam "abgrase" die Daten wenigstens annäherungsweise manuel eingeben könnte. Auch auf einer von mir öfter befahrenen Strecke Lux-Düsseldorf und zurück werde ich mal versuchen, wenigstens die Tankstellen richtig zuzuordnen.
    Naja, es bleibt noch viel zu tun, bei Esso würde man sagen "packen wir's an", bei uns im Büro eher "lassen wir's liegen".
    Ich verstehe schon das Prinzip, dass jeder mithelfen sollte, und wenn wohl alle es täten, wäre das toll, aber oft stellt sich dann ein "TEAM"-Denken ein, und jeder erwartet nur noch was von den anderen ... (TEAM = Toll Ein Anderer Macht's).
    Auf gute Zusammenarbeit hoffend wünsche ich Euch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch (hoffentlich nicht während der Poi-Wartung) ins Jahr 2004.
    Bis denne
    Der Fux aus Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :-( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60