Glopus und Zielweiterleitung

  • Hallo,
    ich bekomms einfach nicht hin:
    ich habe mit Mapexport eine Route mit mehreren anzufahrenden Zielen erstellt. Diese Karte habe ich dann auf den PDA kopiert. Ich starte Glopus mit der Einstellung der Zielweiterleitung. Glopus startet den MN. Ich gehe auf Navigation > vordefinierte Ziele > Navigation starten. Ich werde zum ersten Ziel geführt, aber das nächste Ziel wird nicht angezeigt. Also keine Weiterleitung. Was mache ich falsch ?


    Globalrider

  • So geht das nicht.


    Die Weiterleitung geht nur, wenn man im MN auf Routenplanung geht und sich dort eine Liste erstellt, die dann abgefahren wird. Überprüfe sicherheitshalber noch mal, ob der Path zum MN in Glopus unter "MN AddOns" richtig eingetragen ist. (Wahrscheinlich stimmt das schon, da Du schreibst "Glopus startet MN").


    Man kann auch mit etwas Handarbeit die vom Mapexport erstellten Zwischenziele in die Routenliste übernehmen. Suche mal im Forum oder schau Dir einfach mal das INI File in dem Kartenverzeichnis und das Routenpunkte.ini im MN Verzeichnis an.

  • das schau ich mir heute nachmittag zu Hause mal näher an.
    Ich war halt der Meinung: Route mit Streckenpunkten am PC erstellen, übertragen auf PocketPC und mit Glopus-Hilfe die Route entlang der Routenpunkte abfahren, fertig.


    Globalrider

  • Das könnte man mit wenig Aufwand auch realisieren. Der Request aus dem Forum war bisher "Automatische Weiterleitung bei Routenplanung". (Soviel ich weiß, ist diese Funktion aber bei aktuellen MN Versionen bereits implementiert.)

  • (Soviel ich weiß, ist diese Funktion aber bei aktuellen MN Versionen bereits
    implementiert.)


    das kann sein, ist aber nicht bei meinem aktuellen Aldi-Bundle. Derzeit scheint mir nur sinnvoll und zeitlich praktikabel zu sein:
    * am PC mit Mapexport die Route zu planen und speichern
    * das INI-File vom PC auf den PDA zu kopieren und umzubenennen.


    Ich bin halt zeitweilig auch mit dem Zweirad unterwegs und fahre vorher geplante Strecken; daher das Interesse an automatischer Weiterleitung.


    Martin


    PS: kann das zukünftige Glopus noch mehr als jetzige? Was ist in der Planung

  • so, jetzt habe ich mal mit dem Explorer auf den PDA geblinzelt und Routenpunkte auf dem PDA definiert.


    Mapexport nennt das INI-File offensichtlich "data" und speichert darin die Routenpunkte.
    MedionNavigator nennt das INI-File offensichtlich "Routenpunkte" und speichert diese Datei im Programmverzeichnis.


    Glopus liest demnach die Datei "Routenpunkte" im Hauptverzeichnis bei der Zwischenzielweiterleitung. Das habe ich jetzt klar.


    Frage an Peter: soweit korrekt ???


    Wenn nun in Glopus einstellbar wäre, dass Glopus die bei Mapexport entstehende "data-Datei" im Verzeichnis der gewählten Karte (im MN-Menue wählbar) lesen soll, ... dann wäre das glaube ich der Hit für alle Mopped- und Rollertouristen.


    Ich hoffe, ich habe jetzt meine Gedanken verständlich vorgetragen und wenn das machbar wäre, ist es mein Weihnachtswunsch.
    :applaus


    und Peter wäre unser aller :engel

  • Korrekt. Es ist meiner Meinung nach aber nicht sonderlich sinnvoll, wenn Glopus automatisch (oder per Knopfdruck) die Daten aus dem Kartenverzeichnis als aktuelle Wegpunkte einträgt. Normalerweise wird man nicht 10 Karten auf den PPC kopieren nur um 10 Routen zur Auswahl zu haben. Was Du also brauchst ist nur ein Tool, um mal schnell ein INI File auszutauschen.

  • ;D oder so.
    So fünf Karten kann ich mir schon vorstellen ...
    Ich stelle mir halt vor: ich gehe auf Wochenend- oder Mehrtagestour und habe für jeden Tag eine Tour ausgearbeitet und auf der MMN gebunkert.
    Mit dem Mini-Explorer auf dem PDA habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, eine Datei zu verschieben oder/und umzubenennen.
    Wenn ich dazu nur zu blöd (bislang gewesen) bin, :wand hilft etwas Aufklärung, sonst halt ein Minitool oder eine andere entsprechende Idee.
    :burn1

  • :sonne
    ich habs: ein anderer Explorer: Total Commander
    Jetzt ist der Aufwand minimiert und auch ohne PC leicht zu bewerkstelligen.
    Heute abend wirds probiert: live routing und dann : drink


    trotzdem hätte ich noch gerne Hinweise, ob das share-Glopus mehr/anderes kann

  • ich: :wand
    probiert und ging nicht.
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass aus der bei Mapexport erstellten Dateien nur die data.ini wichtig sei, alles andere könne man löschen. Dann funktioniert bei mir gar nichts.
    Also: es wäre schön, wenn jemand, bei dem es funktioniert, seine Vorgehensweise einmal wirklich kleinklein schildern würde.


    Das wäre :applaus

  • also bei mir brauch ich nur die routenpunkte.ini gegen die auf dem pda zu tauschen (total commander gibts jetzt auch für pda ) und schon hab ich die wichtigen punkte ... sonst können wir uns ja mal bei einem rollertreffen unterhalten :)

  • Also ich muss zusätzlich zum Umbenennen von Data.ini in Routenpunkte.ini auch noch in dieser Datei die erste Zeile von "[MapSpecific]" in "[DestList]" umändern.


    Aber dann läufts!
    :)