Fußgänger etc.

  • Hallo,


    bin noch nicht mal ein "Newbie", denn habe noch keinen PDA und keine Navi-Software, möchte aber dringend kaufen: IPAQ 2210 oder MDA II, Tomtom 2 oder Navigon.


    Wie funktioniert Fußgänger-Routing auf Tomtom/ auf Navigon: a) in Städten, b) beim Wandern


    Wo finde ich Wanderkarten z.B. für a)Teneriffa, b)Deutschland


    Macht sich beim MDA der schwächere Prozessor bemerkbar gegenüber Ipaq 2210?


    Bin natürlich auch Autofahrer.


    Vielen Dank!

  • Für Fuss-Navigation solltest Du einen Bluetooth-GPS haben.
    Zum Wandern sind TTN & Co ungeeignet.


    Geeignete Karten gibt es von den Landesvermessungsämter unter der Bezeichnung Top50/Top25 auf CD-Rom.
    Bei Kompass.at findest Du auch Karten-Cds von Ferieninseln.


    Garry

  • Vielen Dank für die Super-Tipps.


    Zitat: Bei Kompass.at findest Du auch Karten-Cds von Ferieninseln.


    Kann ich denn diese Karten (von Kompass.at) auf den Ipaq 2210 übertragen und damit (mit wireless mouse) durchs Gelände streifen?

  • Zitat

    Original von TFS
    Kann ich denn diese Karten (von Kompass.at) auf den Ipaq 2210 übertragen und damit (mit wireless mouse) durchs Gelände streifen?


    Mit Fugawi kann man diese Kartendaten direkt importieren und dann für die PDA-Variante exportieren. Fugawi-PDA läuft auf Palm und MS-WinCE.


    Bei TTQV und OziExplorer muß man wohl die Kartenbilder irgendwie in eine Bild-Datei kriegen, und dann erst kalibrieren, d.h. Geo-Koordinaten mit bestimmen Bildpunkten verknüpfen, so daß, die richtige Projektion und Koordinatensystem vorausgesetzt, das jeweilige Programm jeden Bildpunkt richtig mit einer Geo-Koordinate verbinden kann.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Mit Ozi geht das leider nicht. TTQV ist noch mit Kompass in Verhandlung, unterstützt aber nur Palm-Geräte. Die CD's lassen sich nur mit Fugawi bearbeiten und auf den PDA übertragen.

  • Zu den elektronischen Wanderkarten von Kompaß (http://www.kompass.at:(


    Zitat

    Original von fermoll
    Mit Ozi geht das leider nicht.


    Kann man denn nicht mit der Kompaß-Software erst einen Kartenausschnitt exportieren oder in die Zwischenablage kopieren und dann mit OSI kalibrieren?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Davon habe ich noch nicht gehört. Die Daten sind im format von Fugawi drei abgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Immer noch zu den elektronischen Wanderkarten von Kompaß:


    Zitat

    Original von fermoll
    Die Daten sind im format von Fugawi drei abgelegt.


    Ach, das ist ja sehr günstig.


    Aber soll das heißen, daß diese Kompaß-CDs keine eigene Software mitbringen, sondern eben ein separat erworbenes Fugawi brauchen? Dann könnte ich den Ärger von reinen OZI-Freaks verstehen...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Ich lese aber auf der Infoseite von Fugawi zu den Kompaßkarten was ganz anderes:


    Zitat

    Der KOMPASS GPS Routenplaner läuft auf allen PCs und Notebooks unter den Betriebssystemen Windwows 95, 98, 2000 und XP; die Installierung der CD ist kinderleicht.


    Mit wenigen Mausklicks erstellen Sie auf der digitalen Karte zu Hause am PC (oder am Laptop) Ihre persönlichen Wander- oder Bikerouten. Diese Tracks übertragen Sie einfach auf ein GPS Gerät, das Ihnen dann unterwegs als verlässlicher "Wegweiser" dient. Das Display zeigt Ihnen stets die gewählte Route: Ein Click und Sie wissen exakt, wo Sie sich befinden, in welche Richtung Sie gehen müssen und wie weit das Ziel noch entfernt ist.


    Die digitalen Karten von Kompass lassen sich auch mit Fugawi verwenden!


    Das kursive ist im Original hervorgehoben, die fette Hervorhebung ist von mir.


    Mit dem "KOMPASS GPS Routenplaner" sollte es doch möglich sein, ein Kartenbild zumindest in die Zwischenablage zu kopieren, oder? Und mit 14,90 Euro sind die CDs doch noch recht preiswert.


    Wir gleiten aber von der ursprünglichen Frage in eine Spezialdiskussion ab...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • ich hab mir ja kürzlich die Mallorca-Karte von Kompass gekauft (dank L.Willms Tipp).


    Ich konnte die komplette Karte über Fugawi PC in ein BMP exportieren.


    Der Einsatz mit Ozi ist also möglich, allerdings ist die Kalibrierung der Karte ein Problem. Die eingezeichneten UTM -Gitter weichen in Küstennähe bis zu 200 Meter vom angezeigten Wert ab! Jetzt weiss ich natürlich nicht, was richtig ist - die Linie oder die Koordinate?


    Das Problem hab ich aber auch mit Fugawi, auch dort wiedersprechen sich Gitterlinie und Koordinatenwert.


    Der Urlaub wird es zeigen, ausserdem hab ich gute Tipps, sprich Koordinaten beim Usertreffen in Leonberg bekommen.

  • Zitat

    Original von L.Willms
    ...
    Mit dem "KOMPASS GPS Routenplaner" sollte es doch möglich sein, ein Kartenbild zumindest in die Zwischenablage zu kopieren, oder? ...
    MfG,
    L. Willms


    Genau das hab ich nicht hinbekommen, zumindest nicht größer als ein Screnshot.
    Aber mittes Fugawi PC geht es wie gesagt perfekt.

  • Peter, ich habe mit TTQV den Track von dem Mallorca-Flug jetzt in das Kompass-Format gewandelt, liegt genau auf der Landebahn bzw. den Rollbahnen, damit kannst Du also Deine Kalibrierung überprüfen wenn Du sonst noch keine Track von dort hast.


    Ozi soll übrigens Kalibrierungen von TTQV übernehmen können, damit wäre ein bequemer, wenn auch nich biliiger Weg offen zu guten Karten für Ozi zu kommen.
    Habe es aber noch nicht probiert...


    Garry

  • Zitat

    Original von peterpu
    Kalibrierung der Karte ein Problem. Die eingezeichneten UTM -Gitter weichen in Küstennähe bis zu 200 Meter vom angezeigten Wert ab! Jetzt weiss ich natürlich nicht, was richtig ist - die Linie oder die Koordinate?


    Das Problem hab ich aber auch mit Fugawi, auch dort wiedersprechen sich Gitterlinie und Koordinatenwert.


    Und wenn man zur Kalibrierung nicht die Gitterlinien nimmt, sondern vor dem Export der Karte als BMP darin ein paar Wegmarken setzt, die als Fadenkreuz o.ä. aussehen läßt, und sich die Koordinaten davon merkt? Die kann man dann ja im OZI entsprechend verwenden und dazu die notierten Koordinaten eingeben. So habe ich es mit Ausschnitten von der Datastreet Hessen 2003 gemacht (und werd das auch mit den "IGN Rando" von Loxane so probieren).


    MfG,
    l. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi