RGM 2000 GPS-Maus PDA SirfII + Navigon

  • Hallo,
    ich habe die Software MobileNavigator und will diese mit der RGM 2000 GPS Maus PDA SirfII nutzen. Bislang geht nichts! Navigon meldet "kein GPS". Habe die Maus bei www.tsgps.de gekauft.


    Hat jemand Erfahrung? Soll die schnellste und effektivste Maus laut Beschreibung jedenfalls sein. Im Forum fand ich dazu noch nichts.


    Danke im voraus.

  • Vermutlich fehlen die Protokolle GGA und VTG. Auf der Homepage wird auch extra eine Version für Navigon erwähnt. DeinHändler sollte dir da eigentlich helfen, es gibt Tools zum umprogrammieren.

  • @Norbert und @all:


    Ohne jemandem Unrecht tun zu wollen:


    Glaubt nicht alles, was die Werbung sagt. ?(


    Schnellste, beste, effektivste kann man schnell sagen, schwer beweisen und morgen kann's schon nicht mehr stimmen.


    Außerdem ist quasi jede Maus, die sich als "beste" bezeichnet, ein Blender -> "beste" Mäuse kosten deutlich mehr, da "beste" Mäuse gemeinhin etwas größer sind (was an an entsprechender Technik liegt).


    Allerdings: die meisten Mäuse sind für ihren Zweck ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung :P

  • Danke für die Infos.
    Habe nun feststellen können, dass die Maus nicht auf Navigon eingestellt ist. Mein Händler sendet mir das notwendige PC-Kabel nebst Software um die Einstellungen zu ändern.

  • Jetzt hab ich das Kabel nebst Software erhalten aber es funktioniert nicht. Das Kabel hat einen seriellen und einen PS/2 Anschluss. Letzteren darf man laut Beschreibung nicht nutzen. Es steht notiert: ACHTUNG, nie den PS/2 Anschluss der Maus am Notebook anschliessen!
    Warum ist dieser denn überhaupt verfügbar? Und wofür?
    Ich würde gern den Händler fragen, aber der ist verdammt schlecht übers Tel. zu erreichen. Hat hierzu schon jemand Erfahrung? Danke.

  • ?( Warum hat Dir denn Dein Händler einen PC Adapter mti Software angedreht?


    Es gibt verschiedene GPS-Tools und Programme, mit denen Du die GPS Mauseinstellunegn direkt vom PDA aus machen kannst - z.B. Winfast Navigator von Leadtek.


    Weil der PS/2- und der COM-Anschluss elektrisch unterschiedlich sind - aber das kann einer der Elektronik-Profis hier sicher besser beschreiben.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Das hat mir mein Händler nicht angedreht! Im Gegenteil, ich hatte für PDA mit Kabel bestellt. Leider war die Maus nicht auf Navigon eingestellt (VTG+GGA). Da hat er mir das PC-Kabel o.B. nebst Software nachgeschickt. Ist doch super oder?
    Aber jetzt steh ich noch im Regen. Hat jemand einen Schirm oder kann das regnen abstellen?

  • Norbert, weil Du das nicht brauchst! Oder hat er Dir das umsonst gegeben? Dann gib mir mal schnell die Adresse ;)


    Es hätte ein Freeware-Programm auf und für den PDA ausgereicht.


    Wieso stehst Du noch im Regen? Setz (über NB oder PDA) Deine Maus bei VTG und GGA jeweils auf "1", alle anderen auf "0" (Null). Mit diesen Einstellungen funktionieren sowohl MN als auch TTN.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Können wir uns über Tel. verständigen. Bitte mail mir dann dein Rufnummer, ich rufe sofort zurück. Danke im voraus.

  • Zitat

    Original von HankyPanky
    ...Setz (über NB oder PDA) Deine Maus bei VTG und GGA jeweils auf "1", alle anderen auf "0" (Null). Mit diesen Einstellungen funktionieren sowohl MN als auch TTN.


    Viele Grüße
    Dieter


    Dieter, stimmt das?
    Ist schon ne Weile her, aber wenn ich mich richtig entsinne, hat mein TomTom nur mit VTG und GGA nicht funktioniert. Ich check das nochmal. ?(

  • Und jetzt ist es wohl passiert, ich habe Winfast installiert, resetet und nun soll ich ein Passwort eingeben. Geht nicht, es steht keine Tastatur, Strichcode oder sonst. zur Verfügung. Wars das?

  • @Peter
    Ich hab's mir damals gemerkt und habe die Einstellungen immer noch ;) TTN, MN und Desti laufen damit einwandfrei.


    @Norbert
    Passwort????? :( Das wär mir neu..... Mail ist schon raus an Dich...


    Kann höchstens sein, das Leadtek das Programm inzwischen geschützt hat. Da war mal was hier im Forum, das sie das nicht so gut fanden, wenn jeder es frei nutzt.


    Tja, dann allerdings muss ich erstmal suchen. hab meine Cartridge mit den GPS Testtools nicht dabei, meine mich aber zu erinnern, noch ein anderes Freeware Programm gefunden zu haben, dass das auch kann.


    Vielleicht weiß es einer der Anderen aus dem Kopf???


    Viele Grüße
    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von HankyPanky ()

  • @Norbert


    Hab Dir grad schon per Mail geantwortet. Sei bitte so nett, und beschreib noch mal im Detail, was Du gemacht hast und wer oder was Dich jetzt zur Eingabe eines Passwortes auffordert und wo keine Tastatur etc. zur Verfügung steht.


    Bin jetzt erstmal auf dem Weg in's Wochenende, ab 17:00/18:00 sehen wir weiter.


    Viele Grüße und nicht verzagen
    Dieter

  • Danke, alles war gut gemeint. Aber jetzt setze ich den Ipaq 3970 neu auf. Hab nun was zu tun. Gott sei Dank repliziere ich permanent. Die Prog. sind schnell drauf.


    Schönes Wochenende.