Vom Sinn und Zweck der Satelitennavigation

  • Hallo!


    Also ich habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut in den Weiten des WWW.


    Dabei sind mir 2 Geraete aufgefallen.
    Vielleicht koennt Ihr mir dazu einige Tips geben. (Ich habe auch schon die Suchfunktion diesbezueglich benutzt ;) )


    Toshiba E330 >> guenstiges Geraet, habe aber gelesen, dass es Probleme mit GPS Empfang gibt.


    Dell Axmim X5 >> ebenfalls guenstig, kann CF und MMC verarbeiten!



    Beim Toshiba soll der Support sehr uebel sein, was ich mir beim Dell nicht vorstellen kann.
    Der Vorteil beim Dell sehe ich darin, dass ich halt CF Karten benutzen kann, und dass er die Moeglichkeit bietet eine CF Maus, bzw. einen CF Bluetoothadapter anzuschliessen.




    Hierzu direkt einige Fragen:


    Im Forum habe ich gelesen, dass der Betrieb von CF Maeusen im PPC oefter Probleme machen kann. Die Versorgungsspannung des PPC reicht wohl oftmals nicht aus um die CF Maus zu betreiben.
    Gibt es da Erfahrungswerte? Welche Maus sich da auch mit ein paar miliVolt weniger begnuegt ;)


    Desweiteren besteht hier noch eine 2. Moeglichkeit, kabellos GPS Signale zu empfangen.


    Es gibt da ja diese Bluetoothadapter fuer USB.
    Passen diese denn auch in den USB Port eines PPC?
    Bei der Beschreibung des X5 steht zumindest dabei, dass ein USB Adapterkabel dabei ist. Hmm, Kabel... wollte ich ja eigentlich nicht.


    Dann gibt es noch die Moeglichkeit den PPC mittels einer Compact Flash BT Karte bluetoothfaehig zu machen. Diese Karten kosten mit ca. 65,- aber fast doppelt so viel wie ein USB BT Adapter :(


    Vorteil bei diesen Loesungen ist der, dass ich die BT Maus samt Adapter auch am Laptop benutzen koennte. 8)



    Welche CF Maus, bzw. BT Maus ist denn empfehlenswert?



    Gruss aus Berlin...

    Einmal editiert, zuletzt von Jay_Dee ()

  • Update:


    Habe grade den Siemens LOOX 600 entdeckt.
    CF Steckplatz und Bluetooth.... uiuiuiiiiii !!!


    Und das fuer 269,- hmmmmm....


    Habe nichts grobes Negatives ueber dieses Geraet in Erfahrung bringen koennen. OK, die Akkulaufzeit soll nicht der Hammer sein.


    Jetzt also nur noch schnell nach einer gescheiten BT Maus schauen. Wie gut dass es den Hardwareguide hier gibt ;)



    weiterforschenderweise....

  • Hallo Chris!


    ....und genau diese Maus habe ich mir Vorgestern fuer 191,- geschossen.


    Nebenbei habe ich dann noch einen Loox fuer 259,- , ein paar Displayfolien, eine Ledertasche und letztendlich eine 512MB Kingston CF Karte fuer 105,- gekauft.


    Software habe ich noch keine, da muss ich mich erstmal noch durch die schoene How To auf der Seite hier lesen.
    TomTom und Navigon Navigon Mobile Navigator hoeren sich ganz gut an.
    Ich denke da wird man sicher bei Ebay was finden.
    Wie ist das eigentlich, gibt es von den oben genannten Programmen eigentlich PC ODER PPC Versionen, oder ist das immer so ein Bundle welches auf beiden Systemen laeuft (zb. auf dem PC um Karten zu exportieren oder grosse Routen zu planen, und auf dem PPC um die Route dann zu verfolgen)??


    Von den Top50 Karten habe ich ja schon einige, desshalb muss auf jeden Fall so ein Ozi Explorer her.
    Wie ist das eigentlich mit den Karten die man da selber einscannt. Kann man hier im Forum fragen " hey hat mal jmd. ne zb. Karte von Brandenburg?" oder ist sowas nicht erwuenscht.
    Eigentlich koennte man da doch mal eine richtig schoene Datenbank aufbauen, wo dann jeder was von hat.



    Auspacken darf ich die ganzen Sachen erst an Weihnachten, und bin schon gespannt ob das System auf Anhieb funktioniert.


    Ich werde mich sicherlich an weiteren Diskussionen hier beteiligen ;)

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    ....und genau diese Maus habe ich mir Vorgestern fuer 191,- geschossen.


    Nebenbei habe ich dann noch einen Loox fuer 259,- , ein paar Displayfolien, eine Ledertasche und letztendlich eine 512MB Kingston CF Karte fuer 105,- gekauft.


    Software habe ich noch keine, (...)
    Ich denke da wird man sicher bei Ebay was finden.


    Dann bist du aber weit über deiner ehemaligen Schmerzgrenze von 500,- Teuro. Deine Wünsche bezüglich Austattung usw. teilen hier wohl fast alle. Wer will nicht ein PDA System, das überall mobil ist, viele Schnittstellen hat und mit guter Navisoftware ausgestattet ist. Das ist aber momentan noch teuer und noch nicht so richtig ausgereift.


    Bluetooth sehe ich aufgrund der Funkstrahlung skeptisch. Die Auswirkungen von Funkstrahlen auf unseren Organismus sind noch nicht gut erforscht und es gibt alle Monate widersprüchliche Studien dazu. Da, wo es sich vermeiden läßt und wo man sich länger aufhält, würde ich auf Funk verzichten. CF-Mäuse und CF-Seriell-Mäuse sind eine feine Sache aber in einigen Monaten wird es PDA's mit integrierten GPS-Mäusen geben. Das wäre das richtige für dich und sicherlich günstiger als ein PDA+externe Maus mit eventuellen Kompatibilitäts-, Einrichtungs- und Treiberproblemen.


    Naja das war nur mal mein Senf dazu, da ich ähnliche Ansprüche wie du hatte. Jetzt macht's erstmal ein Aldi Bundle und in einem Jahr schaue ich mir den Markt nochmal an. Wir befinden uns noch in der Stein...nein vielleicht schon Bronzezeit der mobilen Navigation für den 0815-Nutzer. Das muß noch reifen.


    ciao

  • Das ich die Grenze von 500,- ueberschritten habe ist mir auch bewusst.


    Aber es bringt nichts an dieser Grenze festzuhalten, wenn das Equipment dann nachher doch nicht fuer meine Zwecke zu gebrauchen ist.


    Wegen den Strahlen mache ich mir keinen Kopp.
    Wenn ich das machen wuerde, duerfte ich auch kein Handy mehr benutzen und mich von meinem Golf IV fernhalten, der ein nicht unbetraechtliches elektrisches Feld erstellt. (Ich sage nur Kombiinstrument!)


    Ich bin mir auch im Klaren, dass es in Zukunft viel bessere Geraete geben wird wie die Geraete die zur Zeit auf dem Markt sind. Das ist in der Unterhaltungselektronik nunmal so.
    Aber es heisst ja nicht, dass man die alten Geraete von morgen nicht mehr nutzen kann. ;)


    Habe uebrigends grade eine Mail von dem Haendler mit der Clip On Maus erhalten.
    Diese ist zur Zeit nicht lieferbar. Er bietet mir fuers gleiche Geld eine Royaltek RBT 3000 an.
    Die hat aber kein High Sensitive.


    Was meint Ihr?

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    ....
    Er bietet mir fuers gleiche Geld eine Royaltek RBT 3000 an.
    Die hat aber kein High Sensitive.


    Was meint Ihr?


    Aber gut ist sie trotzdem! Ist meiner Meinung nach schon eine Alternative, auch wegen des internen Dataloggers.

  • Hallo Jay_Dee,


    leider kenne ich den alternativen Royaltec Empfänger nur aus den (positiven) Berichten aus dem Forum hier und von den Tests in


    http://www.worldofppc.de/HWTests/btgpsco.htm .


    Der Datalogger ist sicherlich eine feine Sache, bedingt aber immer, daß man die Daten im Nachhinein am PC ausarbeitet.


    Ich kann halt nur positives über den Fortuna Clip On berichten.


    Übrigens finde ich Deine Auswahl sehr gut. Ist, für die jetzige Zeit, wohl ziemlich nah am Optimum dran. :)


    Gegenüber den PocketPC´s mit integriertem GPS-Empfänger hast Du natülich die Vorteile, daß Du zwei unabhängige Stromversorgungen hast (PocketPC und Bluetooth-GPS), zwei Geräte, die man bei Defekt separat austauschen kann und bewährte Technik. Bis heute kann noch niemand über Erfahrungen mit den kombinierten Geräten berichten (wie lange hält die Stromversorgung, wie ist der Empfang, ...). Außerdem kannst Du, bei Bedarf, den BT-Empfänger an anderen Orten im Auto plazieren, nämlich da, wo der beste Empfang ist.

  • Zitat

    Original von Chris07
    ...
    Der Datalogger ist sicherlich eine feine Sache, bedingt aber immer, daß man die Daten im Nachhinein am PC ausarbeitet.
    ....


    Sorry, muss ich korrigieren.
    Die Daten können genauso am PocketPC ausgelesen werden.
    Sonst hätte der Datalogger für mich keinen großen Wert, im Urlaub hab ich keinen PC dabei.