GPS Aktiv-Antenne RA-45 (z.B. fuer Etrex)

  • von der firma SAN JOSE NAVIGATION gibt es die AKTIVANTENNE RA-45, die ideal fuer user von gps-geraeten ohne antennenanschluss (z.B. Garmin Etrex) ist! im pkw installiert, uebertraegt sie ( vom zigarettenanzuender gespeist ) die satellitensignale an eine sendeantenne am ende des kabels welche die signale wieder z.B. an ein gps-geraet abstrahlt. das funktioniert angeblich in einem umkreis bis ca. 30cm um diese sendeantenne. das wasserdichte empfangsteil besitzt einen magnetfuss. kabellaenge ist 3m, kfz-ladekabel 1 m.
    die sendeantenne kann per klettband am gps-geraet bewestigt werden.


    ich hab das teil nicht getestet, hoert sich aber gut an??! :P


    mehr infos bei SAN JOSE NAVIGATION
    http://www.sanav.com/gps_antennas/ra-45.htm


    der preis bei globetrotter fuer die
    SANAV RA-45 ist derzeit 99.95 Euro
    http://www.globetrotter.de/de/…tail.php3?artnr=qo-06-001


    VRA 30 externe Induktiv-Antenne; ist wohl vom prinzip das gleiche. hier fuer 135 Euro:
    http://www.gps-shop.com/index.html
    unter antennen schauen

  • Hallo!


    Ja, bringt was. Getestet und für gut befunden.


    Einzig muss man darauf achten, das der GPS-Empfänger möglichst nur das Signal von dem San Jose Teil bekommt - sonst kann es scheußliche Multipath- bzw. Doppelempfangprobleme geben.


    Gruß
    Guido

    • Offizieller Beitrag

    Ricki, schön das Du hier im Forum bist, eine echte Bereicherung!
    Wenn ich Dich richtig verstanden haben, muss man den eigentlichen GPS-Empfänger vor dem normalen GPS-Signal abschirmen, sprich im Auto z.B unter den Sitz legen, damit das GPS nur noch vom San Jose Teil Signale bekommt?
    Wie hast Du das Problem praktisch gelöst?
    Thanx,
    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias,


    die San Jose Lösung nimmt ja das Signal von der Außenantenne und strahlt es über die Innenantenne wieder ab.


    Die Position, die von der Maus erkannt wird, ist also die der Außenantenne, nicht die eigene. Wenn jetzt also auch noch Signale der Satelliten (SV) empfangen würden, die bereits von der Außenantenne kommen, hätte die Maus ein SV praktisch zweimal mit unterschiedlichen Signalzeiten (also einer Laufzeitverzögerung) und an unterschiedlichen Positionen.


    Bei getönten Scheiben ist das kein Problem, ansonsten kannst du die Maus hinter den Sitz legen und die Abstrahlantenne von San Jose darüber platzieren. Dort ist die Chance relativ gering, dass ein Signal von außen auf den GPS-Empfänger trifft.


    Auch im Fußraum (Beifahrer, bitte!!) geht das, oder im großen Handschuhfach (zum Beispiel beim Espace).


    Bei Roadstern/Cabrios gibts ein Problem, denn die Stoffverdecke oder die Hardtops aus GFK lassen das GPS-Signal im allgemeinen ungehindert durch. Aber damit erübrigt sich auch der Bedarf eines solchen Re-Radiation-Kits.


    Mehr gerne auch privat.


    Gruß
    Guido