Was sind schlechte Empfangsbedingungen?

  • Zur Erklärung der Frage. Ich habe seit kurzer Zeit eine LACT-Maus, Evermore Chipsatz. Diese soll zwar ganz OK sein, aber wenig Reserven bei schlechten Empfangsbedingungen haben. Gut, die beste Maus ist es mit Sicherheit nicht. Der Warm- oder Kaltstart oder wie immer das auch genannt wird dauert eine Weile. Andererseits brauche ich für eine 5-Minuten-Tour kein Navi. ;)
    Danach allerdings hatte ich bisher keinerlei Probleme. Heute z.B. das Wetter: Total bewölkt, leichter Nieselregen. Die Maus zeigt mir zwischen 5-8 Satelliten an, auch in den Häuserschluchten der Stadt. Reicht also zur Navigation mehr als aus. Bei Tunneldurchfahrten oder Brücken geht die Resynchronisierung ebenfalls verdammt schnell.
    Also, bei welchen Empfangsbedingungen sind andere Mäuse deutlich besser? Präzisierung, bei welchen Empfangsbedingungen bieten andere Mäuse noch Daten die zur Navigation brauchbar sind wo es die LACT (Evermore) Maus nicht mehr tut?

  • ....


    versuch mal ein Vergleich zu bekommen wenn Du :


    - unter Bäumen mit nassen Blättern stehst ( im Mom. etwas schwierig:) )
    -zwischen hohen Häusern in engen Gassen navigierst
    - Maus ins Handschuhfach legst......

  • OK, werde ich mal ausprobieren.
    Punkt 3 ist wohl eher theoretischer Natur. ;) Die Maus bleibt auf dem Armaturenbrett, schließlich möchte ich die Empfangsleistung nicht künstlich verschlechtern.


    Welche Wetterbedingungen beeinflussen die Empfangsleistung am Meisten? Regen, Schneefall, Sonstiges?

  • Zitat

    Original von mir
    - Maus ins Handschuhfach legst......


    Nö ..... diese Theorie wird bei mir schon länger praktisch angewendet........


    Meine RGM 2000 liegt immer im Handschuhfach vom A4... und es klappt .....

  • Zugeklappt? ?(


    Ich dachte bisher immer das GPS auf halbwegs freier Sicht basiert.

  • Zitat

    Original von DeJe
    Zugeklappt? ?(


    Ich dachte bisher immer das GPS auf halbwegs freier Sicht basiert.


    Ja, aber für die GPS-Frequenz. Und die geht durch z. B. bei Kunststoff.

  • Ja,


    das kommt aber sehr aufs Auto an - ich hatte die Woche einen Peugeot 307 mit Metallisierter Scheibe. Nix Händyempfang, nix mit GPS :(


    Erst die Magnetantenne am Dach hat mich erhellt :)

  • Ah, ich verstehe. Wieder was gelernt.


    Aber noch mal nach gefragt. Was sind denn nun "worst case" Wetterbedingungen? Ich denke die interessieren mich mehr. ;)

  • Worst case:


    Je mehr Wasser über Dir ist, desto schlechter der Empfang.


    Ergo (in Absteigender Reihenfolge):
    - Unter Wasser, beim Tauchen
    - im Wald bei Regen oder Nebel
    - Nebel
    - Regen
    - Schnee