SysOnChip GPS-CFplus läuft nicht

  • Habe seit kurzem o.g. GPS-Karte. Nach Installation der Software geht aber nichts. Auch mit der neuesten TomTom-GPS-Version geht nichts :(
    Muss ich beim Erststart einfach länger warten oder weiss wer Rat???
    Lt. Anleitungsheftchen soll man auf COM6 beim iPAQ 3970 stellen; der "existiert" für ihn aber nicht...

  • Bei meinem Acer n10 ist com 2, SysonGPS in der Liste auswählen, dann aktivieren: TT Navigator, Datei-GPS Status, GPS aktivieren.


    Viel Erfolg.

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Habe seit kurzem o.g. GPS-Karte. Nach Installation der Software geht aber nichts. Auch mit der neuesten TomTom-GPS-Version geht nichts :(
    Muss ich beim Erststart einfach länger warten oder weiss wer Rat???
    Lt. Anleitungsheftchen soll man auf COM6 beim iPAQ 3970 stellen; der "existiert" für ihn aber nicht...


    ... der IPAQ 3970 hat den Com 6.... er zeigt dir den im GPS Einstellungsmenu aber nicht als Com6 , sonder als "SysOnCF ..." an (jedenfalls so ähnlich)


    Frage:
    sind die aktuellen Treiber (vom & auf dem Jacket) installiert?
    Funktionieren die CF-Speicherkarten ?


    ist eventuell was anderes im Hintergrund am Laufen, was noch ein COM Port belegt ?





    Tipp:


    Mach mal nach dem Einstecken der CF.-Karte ein Softreset, so dass sich das Jacket (dann inkl. der SysOn) initialisiert


    dann im TT GPS Modul:


    [Blockierte Grafik: http://anjado.bei.t-online.de/gpseinst2.jpg]


    TT Navigator GPS lass so stehen
    im Feld darunter such mal "SysOn....." sollte "normalerwesie" zu finden sein.....


    wenn nicht .... einfach noch mal melden....




    NACHTRAG:


    Den Haken setzen .... eventuell fehlt dieser auch nur....


    Ist denn in der STATUS-Kladde Bewegung in der Icon Darstellung (PDA-Signal)

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Noch ne Möglichkeit : Erst-Fix nach Anleitung korrekt durchgeführt ?
    => mindestens 15 min unter freiem Himmel...


    Gruß


    Eichsi 8)

  • Zitat

    Original von Eichsi
    ......
    => mindestens 15 min unter freiem Himmel...
    ......


    -Karte in den PDA stopfen


    -TT oder ein anderes GPS Programm starten


    -vor die Tür gehen und freie Sicht zum Himmel suchen


    -Verbindung zum SAT suchen lassen
    (und das u.U. 15 Minuten lang)

  • qmgrant61 + eichsi
    Merci, so lange hab ich es noch nicht probiert.
    Danke, versuche es und melde mich dann nochmal. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()

  • Hat leider alles nichts gebracht. X(
    Er zeigt zwar unter den Ports im TT-GPS die Karte an, aber es erfolgt keinerlei Datenaustausch.
    Liegt wohl auch nicht am Jacket, habs mit dem Dual-CF-Jacket und dem CF-Plus ausprobiert. Nichts! ?( ?( ?(

  • Hi,


    versuch es mal in dieser Reihenfolge:


    Alle Programme vollständig beenden und Pda ausschalten
    CF-Karte einschieben
    PDA einschalten
    Programm "sysOnChipViewer" aufrufen
    Tools>PortSetting>korrekten Port und richtige Baudrate (normal 4800) eingeben>OK
    Jetzt müsste die Anzeige der Syson einige Sekunden blinken und dann stabil rot leuchten
    Tools>Command>Warm Start
    NMEA> GGA uund VTG auf 1, alle anderen Protokolle auf 0> OK
    View> Development View
    Einige Minuten laufen lassen und beobachten, was sich tut - nach und nach müssten aus den unvollständigen Zeilen mit vielen ,,,,,,,, zwischen den Angaben vollständige Zeilen werden.


    Wenn das der Fall ist, funzt die Syson jedenfalls einwandfrei.
    Beenden mit Tools>Exit und auf TT wechseln


    Viel Glück



    Eichsi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eichsi ()

  • Auf diese Wiese läuft es zumindest mit dem Loox ;-)


    Ach ja, übrigens:


    wenn Du zwischendurch mal von Development View auf Satellite View wechselst, zeigt er Dir die Positionen der erkannten Sats an. Immo hab ich innen am Wohnzimmerfenster immerhin 10-11 Sats !

  • Habe es genau in der Reihenfolge probiert, im Development View tut sich gar nichts :-D)


    Besten Dank für deine Hilfe Eichsi, habe heute nachmittag mit dem Händler gesprochen, der kann sich das alles auch nicht erklären und ich schicke die Karte zurück zum testen. Da scheint etwas mit der Datenübertragung nicht zu funktionieren, denn auch die zeigt er im TT-GPS-Viewer nicht an.



    Nochmals besten Dank, wenn ich die Karte zurückhabe (oder eine neue) melde ich mich nochmal. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()

  • Na, wenn sich im Development View nichts tut, weißt Du zumindest schon einmal, dass Dein Prob weder an TT noch am Jacket liegt - Einschicken ist da wohl das einzig Richtige.



    Viel Glück dabei !


    Gruß


    Eichsi :)

  • Yep, mach ich -wie gesagt- auch.
    Dann schau'mer mal weiter...
    ... bis dahin halt eTrex mit'm Kabel an den iPAQ :P

  • Hi,


    Com4 stimmt in dieser Absolutheit nicht. Werkseinstellung ist Com7, beim Loox läuft sie unter Com5.


    Gruß


    Eichsi :)