Hilfe bei TomTom - Yakumo

  • Moin!


    Habe nun endlich ein PDA (ersteigert bei ebay), Yakumo PDA 400 Delta mit GPS Maus und TomTom Software. :)


    Habe alles installiert, nur bekomme ich kein GPS-Signal über den COM1. :(
    Als Maus / Software habe ich Realtek und dort steht es auf COM5 und bekomme es nicht umgestellt (grau hinterlegt)


    Mir hat ein Bekannter gesagt, ich solle unter Einstellungen, Verbindungen, das Häkchen für automatischen Empfang entfernen, da sonst der COM1 blockiert würde.


    Aber auch vor dieser Meldung in diesem Menü habe ich kein Kästchen wo man etwas hinzufügen oder entfernen könnte.


    Was tun?? Weiß jemand Rat?
    Wie kann ich das GPS aktivieren?
    ?(
    Das komische ist, wenn ich im Realtek GPS Menü bin, wird mir nach kurzer Zeit eine Liste von Daten herruntergeschrieben (GPS-Daten??) ...., sieht jedenfalls nach Empfang aus..., aber dennoch funzt nix...


    Muß auch zugeben, bin noch nicht ganz bewandert mit der Sache.... :gap


    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße von der Weser....


    schnickers

    Einmal editiert, zuletzt von schnickers ()

  • Hi schnickers,


    schau mal bei Einstellungen/system/GPS/GPS. Dort den Hacken entfernen und dann die Einstellungen ändern.
    Gleichzeitig darf kein anderes Programm laufen, was auf den Com zugreift (Realtek GPS Menü ...).


    Gruß Heinz

  • Das habe ich gerade eben probiert, funktionierte leider immer noch nicht.


    Das komische ist, ich hab´ das Ding ins Auto gepackt und es zeigt mir bsp. die Geschwindigkeit im Realtek an. Das war´s.


    Dann auf einmal hat es den Rest erkannt. Ich öffnete TomTom und es navigierte mich. In dieser Zeit hörte es zweimal auf zu navigieren und stürzte zum Schluß ab, so daß ich den PDA nicht einmal ausschalten konnte.


    Was auch komisch ist, die Kästchen, wo man die Häkchen setzen kann, waren vorhin kurz da. Nun auch nicht mehr.


    Jetzt habe ich weder Navigation, noch Empfang.
    Ich vermute, daß irgendetwas mit dem gesamten PDA nicht stimmt. Der stürzte heute auch schon dreimal im Büro ab und machte überhaupt nichts mehr....


    Sehr merkwürdig alles.


    Schade, wo ich mich so auf das Ding gefreut habe.....
    Naja, vielleicht habe ich ja doch noch irgendwie Glück.


    Vielen Dank jedenfalls schon mal.


    Grüße


    schnickers

  • Entschuldige, aber ich bin noch ziemlich frisch in dieser Materie.


    Wie meinst Du das mit der TomTom Maussoftware??


    Installationstechnisch habe ich da nichts gefunden ?(

    Einmal editiert, zuletzt von schnickers ()

  • wenn du TomTom komplett installiert hast müssten mindestens 3 oder 4 Dateien vorhanden sein


    schau unter Windowsfahne, dann Einstellungen, System,Speicher,Programme entf dort müsste dann Erscheinen


    TomTom Navigator Voice
    TomTom GPS
    TomTom Navigator


    wenn nicht hast du bei der Inst was falsch gemacht

  • HI,


    Zitat

    Original von schnickers
    Entschuldige, aber ich bin noch ziemlich frisch in dieser Materie.


    Wie meinst Du das mit der TomTom Maussoftware??


    Installationstechnisch habe ich da nichts gefunden ?(



    die Maussoftware von TomTom findest Du unter im "Heute-Bildschirm" unter Einstellungen/System/GPS/GPS oder im TOMTOM Programm unter GPS-Status. Vorausgesetzt es ist istalliert. (siehe Antwort joborv)
    Wenn Du den Com geändert hast, muß der Hacken wieder gesetzt werden.Schaue dabei auch nach der Version vom GPS-Programm. Du findest sie rechts unten in der Weltkarte. (V 2.08 ) ist die aktuelle)


    Das Realtek-Programm darf nicht laufen, auch nicht im Hintergrund. Dazu unter Einstellungen/System/Speicher/Ausgeführt schauen , ob dort das Programm aufgeführt ist und gegebenfalls beenden.


    Viel Glück Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzPeterlein ()

  • Vielen Dank! Weiter so!!!


    Also, die


    TomTom Navigator Voice
    TomTom GPS
    TomTom Navigator


    habe ich oder ist installiert, also schon mal bislang nix falsches gemacht ;) .


    Unter Einstellungen/System/GPS/GPS habe ich


    als oberen Feld:
    - TomTom Navigator GPS (darauf steht´s bislang)
    - TomTom Wireless GPS (wireless hab ich nicht)
    - TomTom GPS (iPAQ Sleeve) (watt is datten??)


    unteres Feld: (Jetzt kommt´s.... ?( )
    - USB Cable
    - Serial Cabel on COM1 (darauf habe ich es gesetzt)
    - COM3
    - Native IR:
    - COM7
    - GPS port
    - APP port


    Version habe ich: V2.06


    Alles richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von schnickers ()

  • so dann würd ich sagen softreset
    dann prüfen (wie Heinz sagt) das Realtec nicht läuft


    und nun TomTom starten (GPS TomTom startet automatisch)


    Häckchen im GPS Modus gesetzt ?
    unter Gps prüfen ob Pünktchen laufen

  • Ach Du dickes Ei!


    Das andere Programm heißt nicht Real-Tek, sondern Royal-Tek, bitte nicht sauer sein, ich habe soviel gesucht und gelesen hier, da bin ich so oft auf RealTek gestossen, ist hoffentlich kein Problem.


    So!


    Alsoo, Softreset durchgeführt, RoyalTek läuft auch nicht im Hintergrund, gleich TomTom gestartet und es kam die Meldung. GPS-Signal unzulässig. :(


    Die Mouse hat die Bezeichnung RoyalTek-1000, nur so informativ.


    Anschließend unter GPS geschaut, es laufen keine Pünktchen.... :(


    Was mich wundert, daß unter Einstellungen/Verbindungen/Übertragen kein Kästchen für Alle eingenden Übertragungen empfangen ist. Somit kann ich dieses nicht entfernen, bzw. nicht aktivieren, sogesehen garnichts anfangen mit diesem Menü.


    Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht einen kpl. - Reset mache und alles nochmal aufspiele..... ?(


    Alles verwunderlich, gestern ging´s, dann stürzt´s wieder ab, geht nicht mehr aus, empfängt aber noch irgendwie, GPS-Signal unzulässig (?), jetzt empfange ich garnichts mehr....


    Ich weiß nicht, ob es vielleicht doch noch eine Lösung gibt, doch wäre mein Kpl.-Reset vielleicht eine Alternative?


    PS: was mir gerade noch ein- oder aufgefallen ist..., nach Euren Äußerungen brauche ich diese RoyalTek Software evtl. garnicht? Bzw. würde es ausreichen, wenn TomTom die eigene Maussoftware benutzt??
    Sonst lösche ich den Royalkram!
    Der bringt meiner Meinung nach manches durcheinander! Der besteht auf Port COM5, welchen man nirgends umstellen kann (trotzdem lief es zwar gestern kurz, weiß auch nicht warum)
    Wäre das evtl. auch sinnvoll?

    Einmal editiert, zuletzt von schnickers ()

  • also dann Stell unter TomTom GPS-Status , GPS " NMEA 0183v2 " und drunter "Seriel Cabel on Com1:" daneben Häckchen dann unter status schauen was geschieht

  • Junge junge junge, das sah gerade schon richtig gut aus..... :) , doch dann hat sich nichts verändert unter Status, bzw. es kam wieder: GPS-Signal unzulässig :(


    Ich habe als Programme von RoyalTek einmal einen Driver und als zweites einen Monitor.


    In dem Monitor kann ich auch auf NMEA schalten, dann wird nach Baud rate und Interval (sec), NMEA Sentence (wattdatt schon wieder?)
    Muß ich da evtl. noch etwas einstellen, bzw. aktivieren??

    Einmal editiert, zuletzt von schnickers ()

  • versuch mal 4800, 1, und bei Sentence aber da bin ich nicht sicher GPGGA schau mal auf die Auswahl

  • Okay, das habe ich auch gerade probiert, leider habe ich kein GPGGA.


    Also erst einmal vielen Dank bis hierhin schon mal! :)


    Also ich habe es folgende Sachen zur Verfügung:


    GGA; GLL; GSA;


    VTG; GSV; RMC


    Ich bin auf GGA gegangen und habe es versucht, aber leider wieder ohne Erfolg.


    Im GPS Menü bin ich auf


    NMEA 0183v2 4800
    es gibt dann noch


    NMEA 0183v2 9600
    NMEA 0183v2 19200
    NMEA 0183v2 38400
    NMEA 0183v2 57600
    NMEA 0183v2 115200


    Aber ich denke, es macht am meisten Sinn, wenn ich im GPS-Monitor die Baud-Rate auf 4800 stelle, eben so wie im GPS-Menü.


    Bloß weiß ich nicht auf welchen Sentence ich ihn stellen müsste. ?(


    Oder sollte man eine höhere Baud-Rate wählen und dann anpassen?

  • Hallo schnickers


    Du hast in deinem 1. Beitrag geschrieben, das du glaubst das du im Roaltec GPS Menue Daten erhalten hast, kannst du es damit noch mal versuchen, Achte dabei auf die Einstellungen und versuch mal, ob du mit dem Programm, die eingehenden Daten Aufzeichnen kannst


    PS
    da gibts eine neue SW änderung ?
    http://www.royaltek.com/prodit…name=Support/software.asp


    es sind inzwischen schon 2 Update


    ich habe mir die PC SW geholt, dort kann man mit dem GPS-Driver den Port für den Monitor ändern

    2 Mal editiert, zuletzt von joborv ()