Installation Haicom 303 MMF - was beachten?

  • Morgen sollte Sie endlich da sein, meine neue HI 303 MMF. Mein iPAQ 2210 freut sich schon wie verrückt, von mir ganz zu schweigen.


    Nun frag ich mich wie ich am besten vorgehe. Bisher hab ich eine serielle TomTom Maus an meinem 2210 genutzt. Soltle da irgendwas deinstalliert werden? Insbesondere das GPS Tool meine ich damit.


    Bei der Haicom ist da wohl ein separates GPS Info Tool dabei. Brauch ich das? Kann ich das TomTom GPS Tool weiter nehmen?


    Wie installiert man den überhaupt eine CF GPS Maus? Einstecken ist klar, den Hinweis das ein Modem erkannt wurde wegdrücken und dann?


    mfg ratte

  • Du musst nichts deinstalieren. Allerdings den Com-Port umstellen, bei TomTom heisst der dann "Generic irgendwas....".
    Bei anderer Software ist es COM1 im Compactflash - Betrieb - aber da ist (manchmal) bei eingestecktem GPS ein Softreset erforderlich, sonst wird die Karte nicht sauber erkannt.


    Das Tool von der Haicom brauchst du nicht zwingend, ich würde es aber installieren, damit lässt sich sehr einfach VTG aktivieren. Das stört sich nicht mit TomTom.
    Dieses Tool ist kein Treiber!


    Ansonsten muss die Maus nicht installiert werden, da keine speziellen Treiber benötigt werden.

  • Zu dem Thema Installation meine Erfahrungen:
    Ich habe vor 2 Monaten meine Haicom bekommen und versucht, sie mit meinem Dell Axim in Betrieb zu nehmen. Das einfache Einstecken in den CF-Schacht und die Anwahl des COM-Ports unter Ozi funktionierte nicht. Die folgende Installation auf einem Notebook (PCMCIA) klappte aber ohne Probleme (Maus also o.k.). Erst nachdem ich das Haicom GPS-Tool installiert und damit die Maus getestet hatte, funktionierte dieses auch z.B. mit Ozi.
    Vorher war noch keine andere Maus an meinem Axim angeschlossen gewesen; eventuell verhält sich der 2210 auch anders.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von teddyline
    ...
    ; eventuell verhält sich der 2210 auch anders.
    Gruß Frank


    Das tut er. Und es scheint tatsächlich so zu sein, dass jeder PocketPC anders reagiert. Ich hatte die Hi 303 auch schon in einem Loox stecken, und der hat sie erst nach dem 3 Softreset erkannt. Dann hat's funktioniert.


    Aber die Chancen stehen gut, dass ratte mit seinem 2210 keine probleme hat.

  • Zitat

    Original von peterpu
    1. Allerdings den Com-Port umstellen, bei TomTom heisst der dann "Generic irgendwas....".


    2. Das Tool von der Haicom brauchst du nicht zwingend, ich würde es aber installieren, damit lässt sich sehr einfach VTG aktivieren.


    1. ComPort umstellen? Also im GPS Tool was derzeit schon drauf ist das Häkchen rausnehmen und auf Generic umstellen?


    2. Was ist denn VTG? Wofür ist das gut? Kommen sich denn dann die beiden GPS Info Tools nicht ins Gehege?


    mfg ratte

  • 1) richtig (und das Häckchen nach umstellen wieder setzen)


    2) vergiss es am besten. VTG brauchst du nur für Navigon-Software wie Mobile Navigator


    Die Tools kommen sich nicht ins Gehege. (Es kann halt immer nur eins auf den entsprechenden COM-Port zugreifen, das heisst, das andere muss beendet sein)

  • Zitat

    Original von peterpu
    Allerdings den Com-Port umstellen, bei TomTom heisst der dann "Generic irgendwas....".


    Hab gestern mal geschaut, in meiner Auswahlliste gibt es gar keinen Generic Irgendwas! Da würde nur der GNS GPS CFII, Haicom (ohne weitere Bezeichnung) oder einer der Sirf 4800 - 115000 Einträge passen. Oder kommt der Generic erst wenn die CF Karte drin steckt? Das Häkchen nehm ich dann logischerweise raus bevor ich die CF Maus reinsteck, oder? Vielleicht stellt die sich ja dann auch automatisch das ein was sie braucht? (Man wird doch mal hoffen dürfen.)


    Und was meinen Com1 angeht, da steht derzeit "serielles Kabel an Com1" obwohl keine Maus dran hängt. Dafür sind Com 3 und 9 frei. 5 und 8 hängen an BT.


    VTG vergiss ich dann wirklich, liebe meinen TomTom. ;)


    mfg ratte

  • dieser "generic ..." Port wird tatsächlich erst angezeigt, wenn Du die Haicom einsteckst.


    Im Haicom Testprogramm kannst Du dann in der Liste auch sehen welcher COM Port diesem "generic ..." zugeordnet ist.
    (Ob dieses Wissen aber wichtig ist, ist eine andere Frage :)


    Wenn sich die Haicom auf einen COM-Port setzt, der bislang nicht benutzt wird, dann brauchst Du beim 2210 normalerweise keinen Softreset.
    Wenn die Haicom aber einen COM-Port belegt, der vorher anderweitig reserviert war, dann wird der Softreset nötig sein.


    Bei mir legt sich die Haicom auf folgende 3 Ports:
    COM1, COM7 oder COM0. COM0 nimmt sie nur dann, wenn die anderen beiden belegt sind.
    Wenn Sie über COM0 läuft, dann funktioniert sie NUR mit dem Haicom Testprogramm, aber nicht mit Navi!


    Ulli

  • Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid.


    Leider hab ich meien Maus noch nicht, da die Post übelst geschlampert hat. Ist zwar gestern endlich angekommen, dafür bin ich jetzt die ganze Woche dienstlich unterwegs, anders ausgedrückt - Arschkarte! Ich kanns kaum noch erwaten!!! :]


    Was anderes, wie lange hält denn bei euch der 2210 mit eingesteckter Haicom und permanent schwach aktivierter Beleuchtung? 3 Std. sollten doch noch drin sein, oder? Da könnt ich mir im Auto dann alle Kabel sparen...


    mfg ratte

  • Zitat

    Original von ratte
    Was anderes, wie lange hält denn bei euch der 2210 mit eingesteckter Haicom und permanent schwach aktivierter Beleuchtung? 3 Std. sollten doch noch drin sein, oder? Da könnt ich mir im Auto dann alle Kabel sparen...


    Bei mir waren es bis zu 4 Stunden (allerdings habe ich diese Versuche mit Fahrrad un Pocket Streets gemacht).


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.


    Bei mir waren es bis zu 4 Stunden (allerdings habe ich diese Versuche mit Fahrrad un Pocket Streets gemacht).


    Ulli


    Ulli, du siehst mich ungläubig ! 4 Stunden mit Beleuchtung? Ich hätte jetzt 2-3 gesagt. (Aber ich hab es immer noch nicht selber getestet).

  • Zitat

    Original von peterpu
    Ulli, du siehst mich ungläubig ! 4 Stunden mit Beleuchtung? Ich hätte jetzt 2-3 gesagt. (Aber ich hab es immer noch nicht selber getestet).


    Wenn ich genau nachdenke, dann bleiben es zwar 3-4 Stunden - allerdings habe ich das mehrfach im Spätsommer getestet. Und da wir da so gutes Wetter hatten konnte ich genau genommen nicht erkennen, ob die Hintergunrdbeleuchtung tatsächlich an war :)


    Was ich auch vergessen habe zu berücksichtigen ist ja die Tatsache, dass mein 2210 den CF Slot nicht bis zur letzten Akkuladung mit Strom versorgt. Also hätte ich bei meinen Versuchen (der längste war fast 3 Stunden) nicht auf 100% (bzw. 0%) hochrechnen dürfen.


    Ich kann das aber bei Gelegenheit noch mal testen ...


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • selbst wenn dieser längste Versuch mit fast 3 Stunden ohne Beleuchtung war, ist das schon sehr gut für diesen kleinen Akku des 2210. Vermutlich braucht der 2210 doch weniger Power als der 3660.