Routingfehler auf dem Weg Karlsruhe-Tübingen

  • Ich fahre oft von KA Richtung TÜ und habe jetzt die letzen Male den MNEE mitlaufen lassen. Dabei fallen zwei Dinge auf:

    • MNEE routet partout über die A81 / Sindelfingen / Böblingen und schickt einen dann über die Käffer, es ginge aber schneller über die Abfahrt Degerlochj und die B27 (ist aber 6 km weiter)
    • ignoriert man das Routing auf die A81, wird man auf seltsamen Wegen auf die B27 geschickt: statt die Ausfahrt Degerloch zu benutzen und direkt auf die B27 zu fahren, soll man bis zur Ausfahrt S-Flughafen fahren und dann von dort wieder ein Stück zurück auf die B27. Ich habe das Bild, das ich eben erstellt habe, mal angehängt. Da befand ich mich schon auf dem Zubringer zu B27 und man sieht, dass MNEE einen wieder zurück auf die A8 lotsen will. Der Mapexport macht den Fehler auch
  • Genau so werde ich auch immer geroutet, ich fahre fast täglich von Ludwigsburg nach Reutlingen. Nach dem Erwerb von MNEE habe ich natürlich gleich meine bekannten Haus- und Hofstrecken getestet und dabei hat sich MNEE genauso verhalten wie von Urbanus beschrieben!!
    Hatte vorher den Aldi-Medion-Navigator, der hat richtig geroutet, obwohl die Kartendaten uralt waren.
    Naja inzwischen ist das "Echterdinger Ei" ja so gut wie fertig und ich hoffe das sich das Problem vielleicht mit aktuellen Karten behoben wird!!!


    Grüsse

  • eine wirklich witzige Routenführung. Aber wie schon beschrieben sollte man am Echterdinger-Ei (richtiger müsste es ab Freitag Echterdinger Windmühle heissen :D ) eh keinem Routenplaner mehr trauen, da die Streckenführung komplett geändert wurde.
    Die beschriebene Routenführung lässt sich eigentlich nur so erklären, dass MNEE davon ausgeht, dass man von der A8 aus nicht mehr direkt Richtung Tübingen auf die B27 fahren kann, was ja auch (bis Freitag noch) aus Richtung München kommend, stimmt.
    Das würde dann natürlich auch die vorhergehende Routenführung über die A81 erklären.

  • Klar ist das Ei inzwischen total anders aufgebaut, aber ich denke nicht, dass NavTech die temporäre Sperrung der Ausfahrt TÜ von München kommend tatsächlich in die Kartendaten eingearbeitet hat :)

  • Zitat

    Original von Urbanus
    Klar ist das Ei inzwischen total anders aufgebaut, aber ich denke nicht, dass NavTech die temporäre Sperrung der Ausfahrt TÜ von München kommend tatsächlich in die Kartendaten eingearbeitet hat :)


    warum nicht?? Die Sperrung besteht ja schon länger (min. 2 Jahre). Und die Navtech-Karten sind ja relativ aktuell.
    Hast du mal versucht im Map-Export die Route München-Tübingen zu planen?
    Wo wird man da von der Autobahn abgeleitet?


    Im alten BMN wirds übrigens ähnlich berechnet! Die B27 und die B28 sind halt für das Programm Strassen gleicher Kategorie, da gewinnt dann die kürzere Strecke!

    Einmal editiert, zuletzt von sgm ()

  • Ja, das scheint tatsächlich so zu sein, dass Navtech die normale B27-Abfahrt gesperrt hat. Von München aus wird man ebenfalls über den Flughafen geleitet.


    Hätte ich ehrlich nicht gedacht, denn auch wenn es lange gedauert hat, bis diese Baustelle endlich fertig war, ist es ja doch nur eine temporäre Änderung des Straßenverlaufs.


    Naja, irgendwann gibt es neue Karten bei denen das Echterdinger Ei wohl mit der neuen Streckenführung drauf ist...

  • Ich habe mal kurz for der Anschl. Degerloch ein Fähnchen gesetzt. Dann nimmt er aber auch diese Abfahrt.