Ipaq 2210 und welche Bluetooh-Maus?

  • Hallo!
    Ich bin absuluter Rookie und habe ein paar Fragen.
    Ich möchte mir für die Navigation im Auto (und noch einige andere Aufgaben) einen PDA zulegen.
    Hatte an den Ipag 2210 gedacht und frage mich, ob eine Bluetooh-Maus für die Autonavigation zu empfehlen ist, und wenn ja, welche.
    Ausserdem habe ich ein bisschen Angst, dass ich den Lautsprecher vom 2210 während der Fahrt nicht höre, weil der ja hinten und mein Auto nicht das leiseste ist. Kann mir da jemand aus seiner Erfahrung berichten?
    Drittens plagt mich die Frage nach der Speicherkarte, hatte da an eine 512MB SD-Card von ExtreMemory gedacht, gibt es da professionele Meinungen dazu?


    Daaaaanke schon mal und Gruß aus Wiesbaden,
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    2210 und Bluetoot funktioniert recht gut, ich kann das weiterempfehlen (kleine Bugs gibts immer, aber es funktioniert). Hier gibt's eine Übersicht über die aktuellen Bluetooth-Empfänger. Übersicht .


    Der Lautsprecher des 2210 ist etwas leiser als der 3660, aber meiner Meinung nach immer noch ausreichend. Beim 3660 hatte ich die Lautstärke auf 70%, jetzt halt auf 100%. Der Klang ist sogar klarer.
    Mein Auto ist nicht grad leise (Wohnmobil).


    Speicherkarte: ExtremMemory kann ich nicht beurteilen, such den Begriff mal mit der Suchfunktion und schau, was die Leute so schreiben.

  • da hab ich dann auch noch was ;D
    Mit der Royaltek hab ich selber Erfahrung, die ist sehr gut. Highligt ist sicher der Datalogger (und die Laufzeit, 10 Stunden sind drin).


    Demnächst gibts zu der einen eigenen Test von Pocketnavigation...

  • Danke schon mal für die Infos!
    Ich werde mir dann wohl den 2210 zulegen. Aber mir der Maus bin ich leider immer noch nicht sicher.
    Ich glaube, ich hätte schon gerne eine Maus mit zuschaltbarem High-Sensitive, also fällt mein bisheriger
    Favorit (Royaltek) wohl raus. Die HoluxGM230 und die Fortuna scheinen sich bei Empfang und Laufzeit nicht viel zu schenken, also tendiere ich zur Fortuna wegen
    des Wechselakkus.
    Bei den Speicherkarten weiss ich aber gar nix, in die Tabelle mit den Berechnungszeiten kann ich nix reininterpretieren. Es scheint mir aber so, daß die Toshiba und Transcend SD-Karten die schnellsten sind, wobei die Toshiba Karten etwas günstiger sind.
    Mein System würde dann so aussehen:
    HP Ipag 2210
    Fortuna Clip on BT-Maus
    Brodit Aktivhalterung
    Toshiba 512MB SD-Card


    Würde mich über Euere Meinung und Kauftipps freuen!


    Gruß,
    Sandy

  • ich habe auch gerade den 2210 mit fortuna bt mouse bestellt.


    erschien mir ganz brauchbar...

  • Hallo Sandy und DAZ,


    wo liegt ihr den preislich? Bin grad dabei mir das gleiche Packet zusammen zu stellen.


    Gruss


    Rafko

  • Hallo Sandy und DAZ,


    wo liegt ihr den preislich? Bin grad dabei mir das gleiche Paket zusammen zu stellen.


    Gruss


    Rafko

  • Also ich habe bis jetzt Folgendes rausgefunden:
    Ipaq 2210 für 389.- bei www.pda2you.de
    Maus bin ich immer noch unsicher, Royaltek 3000 (239,-) oder Fortuna Clip-on (215) bei www.tsgps.de mit dem Link http://worldofi.com/xmas/wunsch.htm
    Brauche ich nun High-Sensitivity oder doch nicht? Und der Typ von Haids empfiehlt mir den Holux 230, würde laut der Homepage nach dem zweiten Landezyklus schon 10h halten und wäre im Empfang das Referenzgerät.
    Brodit Aktivhalterung 57.- bei www.haids.de, wobei die wohl den Lautsprecher verdeckt, also eher nicht so gut.
    Hat da jemand eine Alternative?
    Und mit den Speicherkarten verstehe ich gar nix mehr, außer daß ich keine Sandisk will. Hat da jemand nen Tipp?


    Verwirrte Grüße,
    Sandy

  • Zitat

    Original von Sandman
    Also ich habe bis jetzt Folgendes rausgefunden:
    Ipaq 2210 für 389.- bei www.pda2you.de


    Hat Da schon mal jemand mit positiver Erfahrung bestellt oder sollte man da besser die Finger von lassen?



    Garry

  • Hi,


    bei der Maus stand ich vor kurzem auch vor den Problemen: Holux oder Fortuna. Ich habe mich dann für die Fortuna (über Haids) entschieden, weil sie den Vorteil des XT-Modus und die Möglichkeit des sehr günstigen Wechselakkus bietet. Sie ST-Modus Empfangswerte sind auch bei dieser Maus sehr gut! Ich habe sie auf der Hutablage liegen und durchweg sehr guten Empfang.


    Zu de SD-Card kann ich nur sagen: Der Unterschied in der Geschwindigkeit bei den schnellen Karten ist nicht so gravierend! Ob jetzt Transcend oder Toshiba... ich würde die günstigere kaufen.

  • Zitat

    Original von Sandman
    ............Brodit Aktivhalterung 57.- bei www.haids.de, wobei die wohl den Lautsprecher verdeckt, also eher nicht so gut.
    Hat da jemand eine Alternative?
    Sandy


    Ich benutze die Brodit-Halterung und der Lautsprecher wird nicht verdeckt.


    Es grüßt der Insulaner

  • Es ist genau diese Halterung :)


    Die Lautstärke ist ausreichend ( allerdings nur dann, wenn ich nicht gerade Iron Maiden höre) :gap

  • Hi Sandman,


    eine, auf eigene Erfahrungen stützende Aussage kann ich leider noch nicht treffen. Hersteller und Händler geben ca. acht Stunden an.


    Ich hab´s noch nicht nachgemessen. Ist für mich aber eh nicht so gravierend, ob sieben, acht oder achteinhalb Stunden. Meine Wanderungen gehen i. d. R. nicht länger als sechs Stunden (wenn überhaupt mal) und im Auto habe ich immer das Ladekabel dabei. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit einen (Nokia-) Ersatzakku zulegen (Kostenpunkt ca. zehn Euro) und bin dann ziemlich unabhängig von der nächsten Steckdose.