schlechter Empfang mit Holux GM-210

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage an die Experten im Forum.


    Der Empfang mit meiner Holux GM-210 Maus ist total schlecht.
    Ich bekomme im Durchschnitt nur 4-5 Satelitten unter freiem Himmel.
    Normal sollte ich doch unter diesen Bedingungen 12 Satelliten finden.


    Hab es auch schon an mehreren Standorten versucht.
    Teilweise habe ich auch nur 3 Satelliten.


    Die Maus funktioniert ansonsten einwandfrei.


    Was kann ich tun ???


    -Danke-


    Viele Grüße


    Chiller


  • Wenn das wirklich unter freiem Himmel war, hat die Maus sicher einen Defekt.
    Oder war's hinter der Frontscheibe ? Die könnte beheizt bzw. metallbedampft sein, das wär eine Erklärung.

  • Amen!


    Es gab vor einiger Zeit mal eine defekte Charge.


    Frag mal bei deinem Händler nach...

  • davon mal abgesehen - so komisch finde ich das garnicht. Es gibt Tage, da habe ich 7 bis 8 stabiel und manchmal kommt ein 9. dazu (heute sogar ganz kurz ein 10.) und dann mal wieder sind 5 Stück voll normal
    (hinter der Frontscheibe; fahrt über Landstraßen/Autobahnen im ländlichen Gebiet - freier Himmel, keine Bäume etc...


    Kurios: fast immer sind Satelliten da, die GPSInfo 'rot' markiert (also sollen da wohl welche sein aber sie werden nicht empfangen?!) - und diese befinden sich meistens im Zenit (laut der Grafik), bzw. sehr nahe am Zenit - ich dachte immer, dass genau diese sehr gut empfangbar sein müssten...


    nSonic

  • Das kommt drauf an!


    Zenit ist immer direkt über dem Empfänger - sollte damit relativ optimal zu empfangen sein.


    Andererseits bewegt sich das Auto ja meist mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit fort, so dass SV die gerade noch im Zenit standen jetzt durch das Dach blockiert werden...


    Verglichen mit professionellen GPS-Empfängern ist die Antenne in praktisch jeder Maus am unteren Ende der Leistungsskala angelegt. Klar, so ein Keramik-Patch kostet im einstelligen Dollarbereich.


    Übrigens ein Grund für den guten Empfang der P1-Ratte (CMC Navistar): der Patch in diesem Empfänger kostet selbst in Stückzahlen noch über 10 USD (und ich spreche jetzt nicht von 10,xx). Aktive Antennen, zum Beispiel von GARMIN oder anderen Herstellern, liegen im Rahmen 50 bis 150 Euro, gute aktive Antennen im semi-professionellen Bereich bei 200 Euro, richtig gute Antennen für den L1-Profibereich 400 bis 1000 Euro, im hochpräzisen Bereich (Vermessung etc.) problemlos bei 1500 bis 5500 Euro. Mehr ist auch nicht wirklich ein Problem...

  • Hallo Guido,


    für uns Normalsterbliche,die eher mal von einer Hausmaus angenagt werden als das wir uns jemals in der Nähe einer 100000 GPS Empfangsantenne befinden ist es bei der Erwähnung der Preise tröstend,das solch eine Supermaus mit jedem Tausender mehr wahrscheinlich nur wenige Prozent mehr Empfangsleistung bringt.


    Vielleicht hätte ich die Chance den Nutzen solch einer Antenne erfahren zu dürfen,wenn ich mir einen Maybach ordere...wer weiß?



    Mit nicht ganz ernsten Grüßen


    Heiner

  • Mal eine Frage am Thema vorbei - wie kriegt man heraus, wieviele Satelliten zur Zeit empfangen werden?


    Danke im voraus für die Antwort.


    CU


    verfahrer

  • Je nach Produkt wird es Dir direkt angezeigt (TomTom) oder im jeweiligen GPS Modul.


    Gibt auch Freeware, die Dir die Sat's anzeigt, einfach mal auf den einschlägigen Seiten suchen.


    Grüße
    Dieter

  • Hallo Chiller,


    Ich habe auch diese problem. Die s/n von mein GM210 mouse ist 20202474. Ich habe est beim Haid-Services bestellt. Ich komme aus Holland. Haid ist sehr net. Sie haben gefragd ob ich die mouse zuruck will schicken. Ich habe noch keine zeit gehat.


    Meine deutsch ist nicht sehr gut. Meine veruntschuldigung.


    Tag,
    Simba