Panasonic SD 512 / iPaq 3950 / TTN2

  • Hallo,


    ich habe hier schon viel über die Geschwindigkeitsunterschiede von Speicherkarten in Verbindung mit TTN gelesen.


    Ich habe mich jetzt eigentlich schon fast entschieden, eine Panasonic SD 512 zu kaufen.


    Ich hätte dazu noch folgende Fragen:


    - Ist der Preis von 299,-- ok? Oder habt ihr noch irgendwo günstigere Angebote gesehen?


    - Ich habe einen iPQA3950 PC2002 ROM-Version 1.00. Es gab für mich noch keinen Anlaß, hier was zu ändern. Bekomme ich event. mit der Panasonic mit dieser ROM-Version Probleme?


    Wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps geben könntet.


    Danke schon mal


    Gruß


    Thomas

  • Toshiba für 160 Euro
    Lexar für 259 Euro


    Nimm doch die 1.11 Rom Version mit dem SD Karten Patch von HP.

    Einmal editiert, zuletzt von iPAQ-Casi ()

  • Wenn Du den SD-Patch von HP nicht aufspielst ist es egal welche Karte Du kaufst - die gehen vermutlich alle zäh wie Honig - selbst eine 128 er.


    erst nach dem update läufts - oder nimm gleich 2003


    gruss nuss

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Könnt ihr einem nicht ganz so Pocket PC erfahrenen User kurz sagen, wo ich den SD Patch 1.11 bekomme? Muss ich bei der Installation was beachten?


    Wie ist es mit 2003. Dieser Update kostet doch was. Wieviel denn? Gibt es den auch bei HP/Compaq? Was wird mit 2003 besser, wenn ich den iPaq nur als Navi-System benutzen will?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomm,


    ... wenn Du das ROM1.11 aufspielst, mußt Du alles neu installieren ;)


    Wenn alles gut funktioniert, dann laß es wie es ist, nimm eben nur keine Sandisk, die sind wirklich ein Jammer :(


    Ich hatte auf meinem 3950er das 1.11 ROM drauf, alles soweit ok, allerdings gab es einige, die damit gar nicht zufrieden waren - suchst Du hier im Forum ;)


    Das ROM Update bekommst Du HIER - wenn Du an WM2003 denkst, so bringt das eine Menge Ärger, wenn Du zB. ein Compaq BT-Jacket verwendest - das geht unter WM2003 nicht mehr X(

  • Hallo Cludy,


    habe gerade mal einen Test mit meinem iPAQ 3950 ROM 1.0 und meiner SanDisk SD 256 gemacht. Die bekannte Strecke von Binz nach Unterburg. Habe da mal kurz schlappe 2880 Sekunden (48 Minuten) gebraucht.


    Mit der Panasonic SD 256 meines Kollegen habe ich 626 Sekunden (10:36 Minuten) gebraucht.


    Ist schon ein stolzer Unterschied. Ich frage mich, brauche ich dann einen Upgrade auf 1.11? Hilft der SD-Patch in jedem Fall?


    Die Meinungen sind doch recht unterschiedlich. Es gab ja recht viele, die wieder downgegradet haben.


    Eine endgültige Beurteilung des ganzen habe ich irgendwie noch nicht gelesen.


    Nun weiß ich wirklich nicht so recht, was ich tun soll.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomm,


    ... es gibt auch keine abschließende Beurteilung und somit ist es eine schwierige Entscheidung :(


    Aber wenn Du ein "Bastler" bist, dann mach ein Upgrade auf 1.11, wenn Du immer am "neusten Stand" sein möchtest, dann muß WM2003 her, sonst laß Dein System wie es ist, es läuft doch ganz gut, oder :gap : drink

  • Hallo Thomm


    Die SD Karten Geschwindigkeit ist mit der Rom Version 1.11 langsamer geworden als mit 1.00.
    Daher haben viele wieder einen downgrade gemacht.


    HP hat mittlerweile einen SD Karten Patch für 1.11 herausgebracht, der dieses Problem behebt.


    In WM 2003 gibt es auch keine Geschwindigkeitsprobleme mehr, aber das Update kostet eben etwas.


    Also Du hast hast die Wahl. :]

  • Danke schon mal für Eure Antworten.


    @iPAQ-Casi


    Ja das hab ich gelesen, dass es mit der v1.11 langsamer geworden ist. Auch den Patch für v1.11 habe ich gesehen.


    Die Frage: Bringt der Patch wirklich was. Oder kann ich gleich bei meiner v1.00 bleiben, so wie es cludy vorschlägt.


    Die ganzen Überlegungen resultieren einfach aus dem Problem der langsamen Routenberechnung.


    Vorteile für 2003 sehe ich momentan eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomm ()

  • Nein. Wie ich schon schrieb behebt der Patch das Problem.


    Das heisst du bist wieder genau so schnell wie mit 1.00 hast aber die Updates von 1.11