... wenn der mobile Navigator merkwürdige Dinge anzeigt.
Ich will das an zwei Stellen eines Weges, den ich einmal pro Woche zurücklege, aufzeigen.
Ich habe denselben Weg mit MN 1.4, also "European Edition" berechnet, einmal mit den Kartendaten von Teleatlas, einmal mit denen von Navtech. Die empfohlenen Wege sind zwar in beiden Fällen gleich, aber die Anweisungen an den Fahrer unterschiedlich, und in beiden Fällen mit Fehlern behaftet, wenn auch verschiedenen.
Ich fahre vom Biegweg in Frankfurt-Rödelheim nach Frankfurt-Eschersheim, und mit beiden Karten wird empfohlen, die Ludwig-Landmann-Straße bis zur Auffahrt Nr. 20 auf die A66 zu fahren und diese dann in Richtung Stadt (d.h. auf dem Bild nach rechts, bzw. nach Osten) bis zum Autobahnende am Miquelknoten (wo dann wiederum einige Unstimmigkeiten in den Hinweisen auftreten).
Als Anhang zu dieser Nachricht erstmal Ausschnitte aus der topographischen Karte 1:50'000 und aus dem "PDA-Stadtplandienst", die das relevante Wegstück zeigen. Man kommt von "unten", also von Süden, biegt dann schräg nach links ab und fährt dann auf die A66.
In beiden Fällen ist die Einmündung der Straße "Am Industriehof", die von rechts, also von Osten herkommt, nur recht schematisch dargestellt, für die Weisung an einen Autofahrer braucht man aber genauere Informationen über die Verkehrsführung an dieser Verknüpfung von 2 Straßen (oder sind es 3?).
Die drei Straßenzüge, die hier zusammenstoßen, sind allesamt in 2 Fahrbahnen zu jeweils mindestens 2 Fahrspuren aufgeteilt; was auf dem Bild rechts als U-Bahn dargestellt ist, fährt hier oberirdisch auf einem getrennten Gleiskörper zwischen den Richtngsfahrbahnen für die Autos.
MfG,
L. Willms