Wie einbauen?

  • Hi,


    hab einen IPAQ 2210 und benutze den Business Mobile Navigator. Den will ich jetzt fest einbauen und schließe das ganze an einen zweiten Zigarettenanzünder an. Wie soll ich den am besten anschließen. Sollte der immer Strom haben, oder sollte ich den an die Zündung anschließen?


    Möchte halt net immer ewig warten, bis der mal weiß wo ich stehe. Am Anfang schwirrt der Pfeil schon ziemlich planlos auf der Karte rum und es kommt halt schonmal vor, dass der IPAQ mal ne Zeit nicht dranhängt.


    Beobachtet die GPS-Antenne denn auch meine Bewegung ohne Anschluß des IPAQs?


    Hoffe ihr versteht, was ich meine.


    Tschüß


    Brunni

  • Servus Brunni,


    ich kann jetzt nur für meine TomTom-Bluetooth-Maus sprechen, die hängt in meinem Auto ständig an Dauerplus und braucht dann nur ein paar Sekunden, um TomTom den aktuellen Standort zu verraten. D.h. die Warterei auf den ersten Fix entfällt komplett.


    Ciao,
    Alex

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Zitat

    Original von Brunni
    Beobachtet die GPS-Antenne denn auch meine Bewegung ohne Anschluß des IPAQs?


    Es handelt sich ja nicht um eine Antenne, sondern um einen kompletten Empfänger, der das Signal auch auswertet und daraus die aktuelle Position errechnet und Informationen über die am Himmel sichtbaren Satelliten sammelt.


    Und das macht dieser GPS-Empfänger ständig, solange der Strom hat, ob ein anderes Gerät die Informationen abfordert oder nicht.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hi,


    danke für die Antworten. Habs heute früh mal probiert und er weiß gleich, wo ich bin, optimal.


    Wie siehts jetzt mit der Belastung für die Batterie aus? Kann man die Antenne einfach anschließen, oder gehts dann mit meiner Batterie dahin, wenn ich mal ein paar Tage das Auto stehen lasse?


    Hab hier im Forum irgendwas von einem Batteriewächter gelesen, was macht der und braucht man den? Welche Erfahrungen habt ihr da?

  • Hi, Brunni


    bei einer guten Batterie kanst du die Antenne ohne weiters ein paar Tage angeschlossen haben auch wen das Auto steht. Ich hab`s mal probiert während des Urlaubs (14 Tage), das war dann doch zuviel.
    Der Batteriewächer wird in die Zuleitung geschaltet und kontrolliert die Spannung. Wen diese unter ca 11,9 Volt sinkt schaltet er den angeschlossenen Verbraucher (Antenne) aus um die Batterie nicht noch weiter zu entleeren. Wird die Spannung wieder höher (aufladen beim Fahren) schaltet er wieder zu.
    D.h. läßt Du das Auto ein paar Tage stehen, kann es sein, daß nicht gleich ein GPS-Signal da ist.


    Gruß Heinz

  • Optimal ist ist eine Lösung per Zeitschaltuhr die den Strom z.B. nach maximal 3 Tagen(Wochenende) ohne Zündung abschaltet und einschaltet, sobald die Türverrielgelung betätigt wird. Viellt auch im Bereich der typischen Abfahrzeiten mal kurz einschaltet.



    Garry