Frage zu Glopus

  • Hallo,


    in Glopus gibt's ja die funktion "Lade Karte",


    wie aber kann ich eine karte laden und welche funktionen bietet mir das?

  • Hallo Wencky,
    ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem fenster, weil ich das selbst auch noch nie gemacht habe.
    Also, man kann allerlei Landkarten einladen und dann den aufgezeichneten Weg darüberlegen. Dann kann man auf einer beliebigen Karte (z.B.) einer Wanderkarte noch einmal nachschauen, wo man lang ist (und theoretisch dann wohl auch, wo man noch hinmuss)
    Soweit ich das verstehe, ist dass hauptsächlich für den "Off-Road" Betrieb gedacht, wenn man also Wandern geht.
    Theoretisch kannst Du natürlich auch jede Karte einscannen, und dann den Weg darüberlegen (das nennt sich dann kalibrieren, also den aufgezeichneten Weg an die Karte anpassen).
    Hoffe, dass hilft und ich hab nicht allzuviel Quatsch erzählt.
    Gruß
    William

  • HALLOLE;
    das ist eine gute frage,die ich mir auch schon oft gestellt
    habe. da ich wie viele hier blutiger anfänger bin,
    habe ich das auch noch nicht geschaft :(
    meine frage dazu:
    ich habe doch die karte im puter (PPC),
    kann man die nicht benutzen ??
    wenn ja, dann wie?

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • nein, die karten des navigon systems kannst du jedenfalls nicht benutzen (mal ganz abgesehen davon, dass das keine festen Karten sind, sondern nur Vektoren, aus denen eine Karte erzeugt wird).
    Du müsstest also schon bestehende, feste Karten benutzen, in einem bestimmten Dateiformat etc.
    Aber warum hilft denn hier nicht mal jemand, der wirklich Ahnung hat?

  • Mit dieser Funktion läßt sich ein beliebiges Bitmap laden und anzeigen. Sinnvollerweise sollte das nicht Deine Freundin sein (nein, ich habe nix gegen sie), sondern eine Landkarte. Diese kann entweder eingescannt sein oder von irgend einer CD oder dem Internet (z.B. Bayernviewer) kommen. Wichtig: das Kartendatum (Format) muss WGS-84 sein. Damit das ganze mehr Sinn macht als ein einfacher Viewer, sollte diese Karte noch kalibriert sein. Mehr dazu auf der Glopus Homepage
    http://www.supervisioncam.de/glopus/ oder bei nSonics GPSTrack http://www.nsonic.de/software/index.htm.
    Wenn alles läuft, sieht das dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.supervisioncam.de/glopus/map.png]
    Man hat also immer die aktuelle Position vor Augen, weiß wo man hinläuft, kann mal schnell eine Strecke ausmessen, wie lang sie ist, u.s.w. Genau die Sachen, die ich zum Fahradfahren, Geocachen und Wandern brauche.

  • Liest sich verdammt kompliziert........ denke die restlichen 10% von meiner Nutzung werden für andere Dinge draufgehen. Aber die Geschwindigkeit und die Höhe sind schon OK. Was passsiert eigentlich ab 2004 mit dem Glopus???

  • hallole,
    jetzt hab sogar ich das gerafft!!danke :)
    aber wie groß soll die karte sein ?,ganz deutschland,
    oder nur eine region? oder wie ?( ?(

  • Zitat

    Original von Ichbins
    hallole,
    jetzt hab sogar ich das gerafft!!danke :)
    aber wie groß soll die karte sein ?,ganz deutschland,
    oder nur eine region? oder wie ?( ?(


    Also wenn Du ganz Deutschland auf ein handliches Format schrumpfst, geht das natürlich auch. Im Ernst: Die Karten dürfen nicht allzu groß sein, da sie ausgepackt in den Hauptspeicher passen müssen. Aber auch mit z.B. 2000*1000 Pixel kann man schon einiges in einem vernünftigen Maßstab darstellen: Zwar sicher nicht ganz Deutschland, aber ein unbekanntes Urlaubsgebiet, eine Geocache Umgebung, o.ä. Wenn alles klappt, wie geplant, wird Glopus aber schon bald mit noch viel größeren Bitmaps zurecht kommen...
    mentor2003:
    Bei dieser Funktion wird ein ganz normales Bitmap (bmp, jpg, ...) als Karte dargestellt. Such mal im Forum nach Rasterprogramm. Glopus ist nur eines von vielen Programmen mit solchen Funktionen. Ansonsten solltest Du mal versuchen die Unklarheiten in Worte zu fassen. Ich habe das meiste über GPS auch hier im Forum gelernt.

  • ...bescheiden wie ich bin, muß ich sagen, ich habe alles hier gelernt, aber nur eben auch nicht alles verstanden.
    So ein blutigr Laie wie ich ist hier noch nie gewesen!!! :-D)
    Daher kann ich nur immer wieder meinen aufrichtigen Dank aussprechen und weiter ganz, ganz kleine Schrittchen machen! :(