Komplette Aktivhalterung für Ipaq 3630?

  • Hallo zusammen,


    in meinem neuen Auto möchte ich nun auch endgültig eine vernünftige Halterungs-Lösung einbauen. Daher suche ich eine Aktiv-Halterung für meinen Ipaq 3630 . Unter AKTIV verstehe ich hierbei eine Halterung, die SOWOHL Daten- als AUCH Stromverbindung aktiv bereitstellt. Bislang hatte ich eine solche Lösung nur mit dem Original-Cradle realisieren können, gibt es da nichts anderes?
    Ich habe unter http://shop.gps-mount.com/pi-1613126653.htm die ersten beiden Lösungen im Auge, aber: Die scheinen nur ein Datenkabel zu beinhalten, wie soll ich damit den Ipaq mit Strom versorgen? Hat jemand eine vernünftige Lösung (wie gesagt für Ipaq 36xx ) ?
    Danke für jeden Tip!
    Gruss
    Martin

  • du kannst doch den 36xx über das Datenkabel aufladen! Das macht jeder Maus-Adapter.


    (die Pinbelegung weiss ich zwar nicht, aber die müsste es doch bei kh-gps.de geben ? )

    Einmal editiert, zuletzt von peterpu ()

  • thobi: Die Abbildung der Halterung zeigt diese aber mit einem 38xx - Ipaq drin. Das macht mich schon wieder skeptisch.


    @peterpu: Das ist genau die Frage, die ich gerne verläßlich geklärt hätte: Kann ich einen 36xx über die serielle Schnittstelle mit Strom versorgen? Du sagst, dass jeder Mausadapter das könnte. Kannst Du mir Beispiele nennen, mit Link und Fotos (falls möglich)? Oder hast Du damit selbst Erfahrungen sammeln können?


    Danke,
    Martin

  • kkoeniger: Danke für die Antwort, aber das war mir alles schon von der damaligen Diskussion her bekannt. Nur ist mein Problem: Ich habe einen 3630, keinen 3870 wie Du. Dass es mit 38xx-Ipaqs geht, ist klar. Aber kann ich mit dieser Brodit-Halterung wirklich auch einen 3630 mit Strom UND Daten versorgen? Ich meine, hast Du das schon selbst erfolgreich gesehen bzw. gehört? (Wäre ja zu schön um wahr zu sein...)
    Gruss,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Habe auch noch einen 3630: die schon verkaufte Destinatormaus versorgte den iPAQ mit Daten _UND_ Strom, dh. ich hatte auch am 36er nur _ein_ Kabel mit Y-Weiche zu Maus und 12V angeschlossen.


    Bei Brodit/Mats musst Du allerdings die "Passivhalterung" auswählen. In diese wird das eine Kabel, wie auf meinen Fotos zu sehen eingebaut. In Endeffekt ist es dann eine Aktivhalterung.


    Karl

    -------
    LG Karl

  • JojoK: halte mich mal über Deine Entscheidungen auf dem laufenden.


    Ja, ein 36xx kann über den seriellen Stecker mit Strom versorgt werden - das klappt bei mir mit dem Strom/Daten-kabel das mit der Holux210 kam. Ich war auch erst skeptisch - ist aber kein Problem (macht das nicht die Cradle genauso?)


    Eine Aktiv-Halterung wäre schon schick - dann würde das dranpröpeln vom Stecker entfallen...


    nSonic

  • Zitat

    Original von vossi
    thobi: Die Abbildung der Halterung zeigt diese aber mit einem 38xx - Ipaq drin. Das macht mich schon wieder skeptisch.


    @peterpu: Das ist genau die Frage, die ich gerne verläßlich geklärt hätte: Kann ich einen 36xx über die serielle Schnittstelle mit Strom versorgen? Du sagst, dass jeder Mausadapter das könnte. Kannst Du mir Beispiele nennen, mit Link und Fotos (falls möglich)? Oder hast Du damit selbst Erfahrungen sammeln können?


    Danke,
    Martin


    Martin, ich mach das seit Monaten so mit meiner Evermore-Mause, das geht glaub mir. Ganz sicher auch mit anderen Mäusen und Adaptern, sonst hätten ja 90 % der Fahrzeugnavigierer ein riesen Problem.
    Schau dir mal die ganzen Adapter bei Haids an, da steht (allerdings nicht immer) dabei, dass der PDA mitgeladen wird und nicht nur die Maus versorgt wird.
    Zum Beispiel das hier

  • Bei unserem Kabelset für den 36er Ipaq wird der Ipaq auch nur über den seriellen Stecker mit Strom versorgt. Das ist echt problemlos.


    DrDiste

  • Zitat

    Original von vossi
    thobi: Die Abbildung der Halterung zeigt diese aber mit einem 38xx - Ipaq drin. Das macht mich schon wieder skeptisch.


    Danke,
    Martin


    Tja, steht doch aber im Text, dass die Halterung auch für 36er geeignet ist. Und auch die anderen User können bestimmt lesen, und wissen (und haben es in ihren Antworten berücksichtigt), dass Du eine Lösung für einen 36er suchst - was brauchst Du denn noch? Jeweils eine eine notariell beglaubigte Eigenschaftszusicherungsbescheinigung?


    Tsts,


    Thorsten

  • Auch beim TTN-Komplettpaket gibt es diesen Komfort. Man muss nur das entprechende Kabel mitbestellen für den 3630. Ist dann wie bei den anderen ein Y-Adapter, der vom iPAQ aus gesehen zur Maus und zum Zigarettenanzünderadapter führt.

  • JojoK,


    ich hab jetzt für meinem 3760 die Halterung bei gps-mount ( http://shop.gps-mount.com/pd1032222414.htm?categoryId=20 ) bestellt ( Brodit Autohalterung mit Bügel für Stecker).


    So wie ich das verstanden habe, braucht man dann den Stecker nur zwischen den Bügel klemmen und kann dann den IPAQ einfach draufsetzen. Soll ca. 10 Tage dauern.


    Wenn das Teil da ist und alles so passt, gebe ich hier Bescheid.

  • JojoK
    Ich hab auch die Brodit Aktivhalterung. Bei handit.de gibts das ganze allerdings etwas billiger (28 ). Ich hoffe nur das der Ipaq auch bei einer Vollbremsung hält (ich habe die Halterung nicht senkrecht, sondern leicht schräg eingestellt). Der Stecker der Maus muß einfach an den Bügel geschraubt werden. Bei meiner Navpoint Maus hat das super geklappt. Jetzt habe ich eine neue Maus von Navpoint (Roadpilot) und da ist der Stecker zu schmal, wird nicht mehr richtig arretiert und die seitlichen Entriegelungsknöpfe werden nicht zusammengepresst. Ich hab schon versucht mit Karton am Stecker dies auszugleichen, aber insgesamt ist diese Lösung nicht ideal. Hat jemand vom Forum ne Idee?


    Stefan