@Tobi woher: Topo50/200

  • Hi,


    Du schreibst, dass man das Ding braucht um sinnvoll zu prüfen. Ich habe nur noch keinen Dunst was das ist und wo ichs herkriege.
    Kannst Du mir da weiterhelfen...


    lg. Nudnik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nudnik,


    TOP50-Karten sind digitale, topographische Karten im Maßstab 1:50000.


    Bekommen kannst Du diese für einzelne Bundesländer z.B. bei Amazon.de.


    Wirklich brauchen wirst Du sie m.E. aber nicht, da Du auch viel mit Deinem TTN2 nachvollziehen können wirst. Die TOP50 wären da vielleicht eher ein "nice to have". ;)


    Viele Grüße,
    Sven

  • ...oder über den gut sortierten Buchhandel oder beim Landesvermessungsamt (für das jeweilige BuLa) oder beim Katasteramt.

  • Momang...


    ich hab für AT vom Bundesamt für Eich und Vermessungswesen ne Doppel-CD mit Vektorkarten.
    Ist das sowas?? muss ich mir gleich mal ansehen...


    Ist aber nicht sehr aktuell weil von 98


    lg. Nudnik

  • Zitat

    Original von Nudnik


    ich hab für AT vom Bundesamt für Eich und Vermessungswesen ne Doppel-CD mit Vektorkarten.
    Ist das sowas?? muss ich mir gleich mal ansehen...


    Für Österreich heisst das Gegenstück zur deutschen Top50
    A-Map. Diese Karten sind in der Regel noch auf Basis gezeichnetete, eingescannter Papierkarten, werden jetzt aber allmählich auch auf Vektorkarten umgestellt.


    Was Du für Daten hast kann man so nicht erkennen.
    Sind das Strassendanten, Grunstücksdaten...?
    Topografische Daten schätze ich mal eher weniger bei dem Alter.



    Garry

  • Zitat

    Original von loew
    TOP50-Karten sind digitale, topographische Karten im Maßstab 1:50000.


    Wirklich brauchen wirst Du sie m.E. aber nicht, da Du auch viel mit Deinem TTN2 nachvollziehen können wirst. Die TOP50 wären da vielleicht eher ein "nice to have". ;)


    Sven,
    Dir fehlt doch der Würzburgbesuch bei Navigon...
    Dort haben wir gelernt dass die Vektorkarten auf denen die Navi-Systeme beruhen noch recht deutliche Digitalisierungsfehler haben, so dass z.B. Kreuzungen durchaus mal 20m neben ihrem eigentlichen Standort liegen, was auch die machmal verspäteten Ansagen erklärt.


    Somit kannst Du mit TTN & Co kaum nachvollziehen ob Dein GPS eine falsche Position liefert oder ob die Karte an der Stelle falsch ist.
    Deutlich mehr sieht man wenn man den aufgezeichneten Track auf eine topogrfische Karte legt, besser noch diesen mehrfach abfährt bei verschiedenen Satelittenkonstellationen.


    Garry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Garry,


    vielen Dank für die Infos!!!


    Wieder ´was gelernt. <freu> :)


    Nun arbeite ich ja mit einem Garmin Vista als GPS-"Maus". Mich wundert es vor dem von Dir geschilderten Hintergrund, dass im TTN der Cursor trotzdem stets auf der Straße angezeigt wird.


    Hat dazu evtl. auch jemand ´was gesagt?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Sven,
    die Navi-Programme haben so eine Art "Magnetfunktion", d.h. sie gehen erstmal davon aus dass Du die Strasse nicht verlässt und halten Deine Positionsanzeige auf der Strasse bei der Annahme einer konstanten Geschwindigkeit. Sonst würde Innerorts bei schlechtem Empfang deine Positionsanzeige öfter mal sich in die Parallestrasse oder Seitenstrasse springen und von dort aus weiterrouten.


    Ich habe übrigens den Garmins 12 und den Siemens-GPS-Servicepilot im Einsatz mit zwei unterschiedlichen Effekten bei z.B. Tunneleinfahrt im Zusammenhang mit TTN:


    Der Garmin liefert das GPS-Signal weiter in der Annahme
    dass man Richtung und Geschwindigkeit beibehält für einige Sekunden, der andere hört einfach auf zu senden.


    Macht der Tunnel eine Bogen verliert TTN recht schnell beim Garmin die Spur und findet Strasse oder Wege die über dem Tunnel verlaufen. BEim Siemens-GPS bleibt er mit konstanter Geschwindigkeit auf der Tunnelstrecke für ca. 1-2km.


    Gruss
    Garry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Garry,


    interessant! :)


    Gedacht hatte ich mir so ´was in der Art schon mal; um so besser, das jetzt auch mal so zu hören.


    Vielen Dank dafür! :)


    Gruß,
    Sven